Landesliga Süd 2006/07 (Stand 10.03.2007)

18. Spieltag - Samstag, 10.03.2007 - 15:00

FSV Lauchhammer (12) - FSV Union Fürstenwalde (A) 0:1 (0:0)

FSV Union Fürstenwalde: Martin Schulz, Christian Mlynarczyk, Michael Pohl, Marius de Ridder, Thomas Engel, Christian Werner, Andreas Heyse, Daniel Dreßler (46. Manuel Cornelius), Dennis Niespodziany (78. Marcel Gernetzke), Sinisa Kek, Andreas Nitsche

Tore: 0:1 Andreas Nitsche (65.)

Schiedsrichter: Sven Henning (Schwerzko) - Assistent: Frank Neubert (Elsterwerda)

Bericht Lauchhammer:

Nach der dritten knappen Niederlage hintereinander kommen die Gastgeber langsam in Zugzwang. Das Geschehen verlief zunächst ausgeglichen und ohne große Höhepunkte.

Aber auch da blitzte schon die Gefährlichkeit der Gäste auf, die ihr Spiel aus der Tiefe aufzogen und dann gefährlich wurden. Bei den Lauchhammeranern blieb im Spiel nach vorn vieles zu ungenau. Zwei gute Gelegenheiten in der Anfangsphase vergaben die Gastgeber. Danach hatte Union eine gute Gelegenheit als drei Spieler nach einem Konter allein auf Keeper Uwe Schwabe zuliefen, diese Chance aber vergaben. Die Gäste hatten jetzt zunehmend mehr vom Spiel. Uwe Schwabe parierte mehrfach hervorragend. Es blieb beim torlosen Unentschieden zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Fürstenwalde wurde immer sicherer und kontrollierte das Spiel. Dem FSV fiel einfach nichts ein. Eine gute Gelegenheit hatte Kapitän André Staacke in der 49. Minute. Die reifere Spielanlage der Fürstenwalder wurde immer stärker sichtbar. Denis Niespodziany und Sinisa Kek fanden bei ihren Chancen ihren Meister in Uwe Schwabe. In der 65. Minute schoss Andreas Nitsche einen Freistoß aus 25 Metern fulminant aufs Tor. Die Kugel setzte vorm Keeper tückisch auf und fand ihren Weg ins Netz. Danach kontrollierten die Gäste die Partie nach Belieben. Der FSV war völlig verunsichert und brachte nichts Konstruktives mehr zustande. Fürstenwalde verwaltete den knappen Vorsprung souverän und gewann damit verdient.

Harry Voll

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Union:

Hauptsache gewonnen. So lautete das Credo der Fußballer vom Tabellenvierten FSV Union Fürstenwalde nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg beim FSV Lauchhammer in der Landesliga Süd. Ein Treffer von Neuzugang Andreas Nitsche hält die Spreestädter nach dem knappen Erfolg beim Tabellen-14. auf Tuchfühlung zur Spitze (65.). Mit einer Niederlage wäre wohl die Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga zu Grabe getragen worden. Entsprechend erleichtert zeigte sich Unions Co-Trainer Lars Schroedel, der den beruflich verhinderten Coach Peter Heinrich vertrat. "In der ersten Hälfte war es unsere schwächste Saisonleistung. Da ist es wichtig, die drei Punkte eingefahren zu haben."Ein Garant dafür war Torwart Martin Schulz. Er hielt sein Team mit mehreren Paraden gegen die zwar spielerisch limitierten, aber vor der Pause Chancen besitzenden Platzherren in der Partie. Im zweiten Abschnitt sorgten Umstellungen für Besserung. Der eingewechselte Manuel Cornelius setzte sich in der Spitze geschickt ein. Nitsche und Dennis Niespodziany sorgten aus dem Mittelfeld für mehr Torgefahr. Gleichwohl gibt es reichlich Arbeit: die Defensive wackelte bis zum Schluss und zu viele Ballverluste brachten immer wieder Gefahr für das eigene Tor.