Landesliga Süd 2006/07 (Stand 17.03.2007)

19. Spieltag - Samstag, 17.03.2007 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 (N) - 1. FC Guben (8) 2:1 (2:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner (83. 16 Thomas Kühnel), 2 Robert Merbitz, 6 Thomas Buchwald - 8 Stefan Werner, 10 Sebastian Schöne (72. 15 Sebastian Stolle), 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche, 3 Steffen Fischer, 13 Marian Elsner

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Marko Wessel, Torsten Henning, Frank Bluschke, Robert Gerwitz, Oliver Nitschke, Bejtuhla Bunjaku (46. Ralf Prüfer), Andre Götze (83. Christian Walter), Sascha Prüfer, Sebastian Frank (80. Manuel Woigk)

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (34.); 2:0 Ralf Illgen (40.); 2:1 Sascha Prüfer (63.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz) - Assistenten: Pierre Wünsch (Schilda), Sebastian Kohlhoff (Möglenz)

Gelbe Karte: - / Maik Tofil, Sascha Prüfer

Bericht VfB:

Von den Sitzen riss das erste VfB-Heimpunktspiel des Jahres kaum einen, zumal die Witterungsbedingungen auch nicht gerade ideal waren. Und trotzdem waren am Ende auf Hohenleipischer Seite alle zufrieden, denn mit dem knappen Sieg konnte man nicht nur erstmals die Gubener bezwingen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren, sondern tankte mit den ersten Rückrundenpunkten auch Moral für die nächsten Aufgaben.

Mit einem straffen Schuss vom rechten Strafraumeck (1.) hatte der VfB durch Marian Elsner gleich ein Zeichen gesetzt. Danach aber lief auf beiden Seiten nicht viel zusammen und Torszenen blieben aus. Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten durch Steffen Fischers Kopfball (26.) die erste echte Torchance. Nach Doppelpass mit Stefan Werner brachte sie Daniel Gutsche mit einem platzierten Aufsetzter-Flachschuss aus zwanzig Metern schließlich in Front (34.). Das beflügelte die Einheimischen, die nun die Szene bestimmten und mehr Zug zum Tor zeigten. Stefan Werner, der sich rechts energisch durchgesetzt hatte und knapp über den Winkel schoss, blieb das 2:0 noch verwehrt (39.). Nur eine Minute später fiel aber der zweite Treffer, Ralf Illgen köpfte einen Gutsche-Freistoß ein. Mit Wiederbeginn hatte Guben umgestellt und erarbeitete sich nach und nach Feldvorteile. Trotzdem hätten die Hohenleipischer die Partei in dieser Phase eigentlich schon entscheiden können, vergaben aber einige Möglichkeiten. Zentral vollkommen frei stehend konnte Felix Lindner den Ball nicht kontrolliert schießen, wurde vom Zuspiel wohl zu sehr überrascht (47). Nur am Außennetz landete der Ball von Stefan Werner (51.) und zwei weitere Konter wurden unkonzentriert abgeschlossen. Bei einem abgefälschten Gubener Freistoß, der am Pfosten landete, hatte die Heim-Elf allerdings Glück (55.). VfB-Keeper Christoph Jahn wurde nur einmal ernsthaft geprüft und wehrte den Gewaltschuss aus acht Metern glänzend ab. Im nächsten Moment war er aber machtlos, als Torjäger Sascha Prüfer doch den Anschlusstreffer erzielte (63.), dem aber ein klares und eindeutiges Foul an VfB-Kapitän Sirko Rost vorausgegangen war. Mit einem Distanzschuss (72.) weckte Steffen Fischer die Platzherren wieder etwas auf, die nun vor allem kämpferische Qualitäten zeigten. Guben bemühte sich zwar, vermochte aber nichts mehr auszurichten, zumal beiden Teams im Schlussabschnitt auf dem schweren Boden die Kräfte schwanden. Die VfB-Abwehr stand, Sascha Prüfer war bei Thomas Buchwald in guten Händen und Robert Merbitz gefiel durch starkes Stellungsspiel. Der VfB hatte sogar noch die Chance zu erhöhen, denn nachdem sich Marian Elsner mit Super-Einsatz den Ball am Strafraum zurückgeholt und Daniel Gutsche bedient hatte, lenkte FC-Tormann Christian Jakob den Ball noch über die Latte (82.). Insgesamt geht der VfB-Sieg auf Grund der besseren Chancen in Ordnung, wenngleich spielerisch noch nicht überzeugt werden konnte.

Frank Thiemig

:::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die Partie begann recht zerfahren. Bei den Gästen konnte das Fehlen solcher Leistungsträger wie Ronny Jüngel, Ralf Krischke oder Thomas Schulz doch nicht ganz kaschiert werden. Bei ausgeglichenem Spielverlauf mit beiderseits wenigen Chancen war es dann ein tückischer Flachschuss in der 34. Minute, der dem VfB die Führung brachte. Das 2:0 in der 40. Minute ging auf die Kappe der FCG-Abwehr. Bei dem Kopfball des VfB-Akteurs versäumten es gleich zwei Gubener Verteidiger, angemessen einzugreifen. So wurde praktisch wieder einmal eine Halbzeit verschenkt. Das Trainerduo reagierte prompt und besetzte nach der Pause die Libero-Position mit dem eingewechselten Routinier Ralf Prüfer. Dadurch konnte sich Maik Tofil nach vorn orientieren, was dem Gubener Angriffsspiel sehr gut tat. Der zu seinem ersten Einsatz in der «Ersten» gekommene Youngster Sebastian Frank holte in der 54. Minute einen Freistoß heraus, den aber der VfB-Keeper entschärfte. Nach längerer Torabstinenz meldete sich Sascha Prüfer mit seinem 16. Saisontreffer zurück. Nach diesem schönen Kopfballtor in der 63. Minute war das Spiel wieder völlig offen. Guben spielte nun beherzt mit und ein Remis wäre gerechtfertigt gewesen.