Landesliga Süd 2006/07 (Stand 17.03.2007)

Spielbericht

19. Spieltag - Samstag, 17.03.2007 - 15:00

FV Blau Weiß 90 Briesen (13) - SV Grün Weiß Lübben (N) 1:5 (1:4)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Thomas Kussatz, Ronny Anke, Sebastian Harnisch (66. Christopher Kussatz), Pascal Brunsch (72. Danilo Borchert), Manuel Wendt, Lukasz Lizurek, Mathias Klein, Denis Gärtner (56. Reiko Ballhorn), Maik Mlynarczyk

SV Grün Weiß Lübben: Christian Harmuth, Marco Possling, Michael Staude, Marko Polowy, Oliver Keutel, Peter Tyra (37. Sebastian Rieger), Jörg Handrick (71. Jan Niechciol), David Jedro (68. Andre' Kopsch), Gordon Pohle, Denny Matthes, Henry Löwa

Tore: 0:1 Denny Matthes (3.); 0:2 Oliver Keutel (12.); 0:3 Jörg Handrick (19.); 1:3 Maik Mlynarczyk (37.); 1:4 Jörg Handrick (41.); 1:5 Oliver Keutel (50.)

Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg) - Assistenten: Lars Anders (Blankenfelde), Frank Kerrat (Prötzel)

Zuschauer: 105

Gelbe Karte: Denis Gärtner (2.), Danilo Borchert (8.), Björn Zickerow (5., gesperrt), Thomas Kussatz (4.), Reiko Ballhorn (3.) / Marco Possling (2.)

Bericht Briesen:

Herbe Niederlage

Der 19. Spieltag endete mit einer herben Niederlage für die Blau Weißen. Man konnte in keiner Weise an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor auch in der Höhe zu recht. Die erste Chance im Spiel hatten jedoch die Gastgeber. Einen Freistoß von Mathias Klein verpasste Denis Gärtner in der 3. min nur knapp. Fast im direkten Gegenzug fiel schon die 1:0 Führung für den Tabellenführer. In der 4. min setzte sich einer der beiden sehr guten Läufer außen durch und brachte den Ball in den Strafraum. Denny Matthes war aus 14 m mit dem Kopf zur Stelle. Er traf den Ball zwar nicht voll aber dafür senkte er sich in die lange Ecke. Das Trainergespann Orlowski/Sauer hat vor dem Spiel noch vor der absoluten Stärke des Tabellenführers, das Spiel über außen zu machen, gewarnt. Leider blieben diese Worte in der Kabine. Schon nach zwölf Minuten der nächste Rückschlag für das Heimteam. Einen hohen Ball konnte ein Briesener Verteidiger nicht aus dem Strafraum köpfen. Sein Kopfball ging quer vor das Tor. Dort war wieder Denny Matthes zur Stelle und ließ Reno Ballhorn im Briesener Tor auch nicht gut aussehen. Briesen war wie gelähmt und brachte wenig zusammen. Das lag in einem an der guten Defensivarbeit von Lübben und im anderen an der Ungenauigkeit der Zuspiele im Briesener Aufbauspiel. So war es nur eine Frage der Zeit, wann Lübben seinen Vorsprung ausbaut. In der 19. min war es dann so weit. Wieder kam der Ball von außen, wieder wurde in der Mitte nicht richtig gedeckt und so kam Joerg Handrick völlig frei zum Kopfball und erzielte die 3 : 0 Führung. Briesen konnte sich etwas aus der Umklammerung lösen und hatte seinerseits jetzt auch Chancen. Kapitän Mathias Klein schoß aus 20 m auf das Tor, konnte aber Torwart Christian Harmuth nicht überwinden. Auch Manuel Wendt konnte eine Eingabe von Maik Mlynarczyk nicht verwerten und scheiterte ebenfalls am Lübbener Torwart. In der 37. min dann aber doch ein Erfolgserlebnis für den FV Blau Weiß. Eine Ecke von Lukasz Lizurek köpfte Mathias Klein in den 5 m Raum zu Manuel Wendt. Dessen Kopfballverlängerung verwertete Maik Mlynarczyk zum zwischenzeitlichen 1 : 3. Doch die Freude darüber währte nur fünf Minuten, dann war der alte Abstand wieder hergestellt. Wie sich die Situationen in diesem Spiel doch gleichen kam der Ball wieder über außen und abermals war Torjäger Handrick zur Stelle und schob aus Nahdistanz zum 4 : 1 ein. So ging es auch in die Halbzeit. Nach der Halbzeit machten die Gäste etwas ruhiger und konnten nur in der 50. min noch mal jubeln. Einen Freistoß aus 20 m schoß Oliver Keutel durch die Mauer und erzielte so die 5 : 1 Führung. Briesen hatte in der zweiten Hälfte auch noch Möglichkeiten. Konnte aber kein weiteres Tor erzielen, so das es bei dem 1 : 5 aus Briesener Sicht blieb.

Patrick Sauer

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Lübben:

Beste Auswärtsleistung

Mit einem hoch verdienten Auswärtssieg haben die Kicker von Grün-Weiß Lübben ihre Führung in der Landesliga weiter gefestigt. Gegen die vom Abstieg bedrohten Gastgeber boten die Grün-Weißen vor den zahlreich mitgereisten Fans die bisher beste spielerische Auswärtsleistung. Am Ende gelang den Minkwitz-Schützlingen ein deutlicher 5:1-Erfolg.

Bereits nach vier Minuten erzielte der in überragender Tagesform spielende Denny Matthes mit einem platzierten Kopfball ins rechte äußere Eck die Lübbener Führung. Vorausgegangen war eine Flanke von der linken Seite durch Michael Staude, der ebenfalls im gesamten Spielverlauf zu überzeugen wusste und den Kapitän der Blau-Weißen weitestgehend abmeldete.

Nach diesem Auftakt nach Maß bestimmten die Schützlinge von Trainer Dirk Minkwitz das Spielgeschehen, während die Gastgeber mit viel Einsatz Paroli boten. In der zwölften Minute markierte Denny Matthes mit einem weiteren Kopfballtor aus Nahdistanz das 2:0 für die Gäste. Nun lief das Spiel der Lübbener, bei denen Mannschaftskapitän Sebastian Jurrack erneut eine überragende Abwehrleistung bot, auf Hochtouren. In der 19. Minute setzte sich Peter Tyra am rechten Flügel durch. Den von ihm maßgenau geschlagenen Ball verwandelte Grün-Weiß-Torjäger Jörg Handrick per Kopf zum 0:3 - die Vorentscheidung.

Libero Marco Possling hatte kurz darauf mit seinem scharfen Freistoß keinen Erfolg, dieser wurde zur Ecke abgewehrt. Trotz des klaren 0:3-Rückstands bäumten sich die Blau-Weißen auf und prüften nach einer halben Stunde den gut haltenden Grün-Weiß-Keeper Christian Harmuth zweimal. In der 37. Minute erzielten die Gastgeber durch einen Kopfball von Denis Gärtner das Ehrentor. Doch bereits vier Minuten später setzte sich Denny Matthes von der Mittellinie gegen mehrere Abwehrspieler bis zum Strafraum durch, passte zum mitgelaufenen Jörg Handrick, der mit viel Übersicht die Kugel flach einnetzte. Mit einer beruhigenden 4:1-Halbzeit-Führung gingen die Spreewaldstädter in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang schnürten die Grün-Weißen den Gastgeber weiter in der eigenen Hälfte ein, wobei Briesen mit vielen Fouls versuchte, das Ergebnis zu verbessern. Schiedsrichter Stefan Lüth aus Sperenberg hatte jedoch das Match jederzeit im Griff und verteilte an die Gastgeber insgesamt fünf gelbe Karten. In der 50. Minute erhöhte Oliver Keutel mit einem scharf getretenen Freistoß aus 18 Metern, der flach im Gehäuse der Briesener einschlug, zum 5:1.

Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Dirk Minkwitz drei Ersatzspieler ein, die sich nahtlos in die bis dahin gute Mannschaftsleistung einreihten. Nun ging der tadellos spielende Marco Possling ins Mittelfeld und setzte dort die Akzente. Für ihn spielte der erfahrene Marko Polowy wieder Libero, und auch Sebastian Rieger ließ mit tollem Einsatz seinem Gegenspieler keine Chance. Gastgeber-Torwart Reno Ballhorn wuchs über sich hinaus und vereitelte noch einige Einschussmöglichkeiten und damit eine höhere Niederlage der Blau-Weißen. Die letzte Torchance gab es in der 89. Minute. Nach einem scharf getretenen Freistoß vom agilen Gordon Pohle lenkte er den Ball gerade noch über die Latte. Der Schlusspfiff des gut leitenden Referees besiegelte den hochverdienten Lübbener Auswärtssieg.

Von Konrad Keutel


Generiert mit Professional League TE