Landesliga Süd 2006/07 (Stand 24.03.2007)

20. Spieltag - Samstag, 24.03.2007 - 15:00

Kolkwitzer SV 1896 (11) - RSV Waltersdorf 09 (N) 1:1 (1:1)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Marcel Dietz, Max Streich, Ronny Schopka, Steffen Raschick, Markus Kober, Benjamin Goertz (70. Florian Sprengler), Sebastian Becker, Oliver Knaut, Jeffrey Glomba, Jens Titscher

Tore: 0:1 Daniel Gensigk (10.); 1:1 Oliver Knaut (18.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistenten: Jens Kazmierowski (Meuro), Peter Wickfeld (Annahütte)

Bericht Kolkwitz:

Waltersdorf erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Zunächst vom Rückenwind profitierend, starteteten die Randberliner viele ge- fährliche Aktionen, wobei es insbesondere die Standards in sich hat-ten. Bereits in der 10.Min. löste sich RSV-Torjäger Daniel Gensigk, nach einem weiten Einwurf von Regisseur Mike Jesse, von seinem Gegenspieler und köpfte zum 0:1 ein. Die 96er steckten den Rück-stand aber unbeindruckt weg, zogen weiter ihr Spiel durch und er-oberten sich sogar ein leichtes Übergewicht bei den Spielanteilen. Doch die Schwächen im Abschluß waren auch hier unverkennbar. Ein von Routinier Steffen Raschick, der sich durch seine kämpferi- sche Leistung, einmal mehr, die Bestnote verdiente, abgefeuerter 22m-Schuss, strich in der 15.Min. knapp über das Tor. Durch einen Fehlpaß, in der Waltersdorfer Abwehr, in Position gebracht, scheiter- te Jens Titscher in der 19.Min. zunächst am Torwart, setzte dann den Abpraller an die Latte und der nachsetzende Oliver Knaut brachte das Streitobjekt schließlich im gegnerischen Gehäuse unter. Weitere Chancen waren Mangelware, da beide Abwehrreihen sehr kompakt standen. Nach dem Pausentee, nun selbst mit dem Wind im Rücken, kamen die Kolkwitzer noch besser ins Spiel. Als sich Jens Titscher in der 52.Min. den Ball erkämpfte und Jeffrey Glomba bediente, vergab dieser freistehend, vor dem RSV-Torwart. Einen von Sebastian Be-cker getretenen Freistoß lenkte der Keeper, in der 56.Min. über die Querlatte. Die Gäste hatten ihre größte Chance in der 75.Min., als ein Kopfball, nach einem Freistoß, knapp am KSV-Tor vorbei strich. Dagegen zeigte sich Jens Titscher in der 77.Min. nicht entschlossen genug, als er, von Oliver Knaut freigespielt, den Ball nicht direkt nahm und vertändelte. KSV-Trainer Achim Kochan: "Ein gerechtes Resultat, gegen einen starken Gegner und ein Punkt für die Moral der Truppe!" R.S.

::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf:

"Das Ergebnis ist schon in Ordnung", befand Trainer Norbert Welzel am Sonnabend nach dem 1:1-Unentschieden der Waltersdorfer Landesliga-Fußballer beim Kolkwitzer SV. "Haben wir doch alle Chancen, am Ende unter den Top-Fünf der Süd-Staffel zu landen." An der spielerischen Leistung seiner RSV-Mannschaft machte er allerdings etliche Abstriche. "Wir bekamen keine klaren Spielzüge zu Stande. Bedingt durch die zahlreichen Ausfällen wurde diesmal im zentralen Mittelfeld einfach der Chef vermisst. So fehlten dann auch brauchbare Ideen, und unsere Aktionen blieben überschaubar und ausrechenbar."

Dabei lief es für Gäste zunächst nach Maß. Bei einem langen Einwurf von Jesse war noch der Wind mit im Spiel, und Gensigk erzielte per Kopfball die Waltersdorfer Führung (10.). Danach wurden die Gastgeber aktiver und profitierten in der 18. Minute von einem verunglückten Rückspiel von Jesse. Während die RSV-Abwehr schon in der Vorwärtsbewegung war, konnte sich ein Kolkwitzer Stürmer einschalten. Torwart Katavic lenkte den Ball an den Dreiangel, doch beim Nachschuss war er dann machtlos, und es stand 1:1.Im weiteren Spielverlauf wurde die Kolkwitzer Mannschaft fast nur noch bei Standardaktionen gefährlich. Aber auch die Waltersdorfer, die es nicht vermochten, den Gegner hinlänglich zu beschäftigen, kamen kaum zu weiteren Chancen. Ein straffer Schuss von Gensigk landete beim Torhüter (75.). Nach Ballverlust wurde es für die Gäste in der Schlussphase sogar noch einmal brenzlig, doch Wrona und Zeise konnten die Situation gemeinsam bereinigen (81.).