Landesliga Süd 2006/07 (Stand 24.03.2007)

20. Spieltag - Samstag, 24.03.2007 - 15:00

1. FC Guben (8) - MSV Hanse Frankfurt (10) 1:1 (1:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Oliver Nitschke, Marko Wessel, Robert Gerwitz, Thomas Schulz (83. Manuel Woigk), Frank Bluschke, Torsten Henning, Andre Götze, Ralf Krischke (70. Sebastian Frank), Sascha Prüfer

MSV Hanse Frankfurt: Tomazs Taniukiewicz , Jakub Pilczuk, Andreas Kelch, Enrico Gonschorek (58. Knut Jaek), Dennis Jegorow, Tobias Robel, Refal Klimaszewski, Kai Bethke, Torsten Ducklaus, Christian Pschowski (67. Stefan Harnisch), Alexander Mikulin (77. Rafael Lenk)

Tore: 0:1 Dennis Jegorow (31.); 1:1 Torsten Henning (45.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistenten: Andreas Kolbe (Drebkau), Steffen Schulz (Forst)

Bericht Guben:

Ohne Libero Maik Tofil und Ronny Jüngel, dafür erstmals, seit Mona- ten, wieder mit Ralf Krischke, begannen die Neißestädter offensiv. Schon in der zweiten Minute rettete Frankfurts Keeper Tomasz Tanu- kiewicz, nach einer gefährlichen Eingabe Sascha Prüfers. Eine Minu- te später strich ein, von Andre Götze getretener, Eckball knapp am Tor vorbei. In der 17. Min. scheiterte Torsten Henning bei einem Nachschuß und Thomas Schulz sah bei seinem Solo (21.) den Ne-benmann nicht. Aber auch die Hanseaten zeigten sich gut aufgelegt. So mußte Marko Wessel in der 13.M., gegen den durchgelaufenen Torsten Ducklauß retten und auch Rafael Klimaszewskis 18m-Schuß verfehlte in der 28.Min. nur knapp das Ziel. Dennis Jegorow hämmer- te schließlich einen Freistoß von der Strafraumgrenze, unhaltbar für Christian Jakob, zum 0:1 ins Dreiangel. Obwohl Ralf Krischke (35.) und Oliver Nitschke (40.) den Hanse-Torwart erneut prüften, waren es die Gäste, welche die Vorentscheidung vor den Füßen hatten. Doch zum Glück für die Gubener konnten die Oderstädter, eine "Maßvorlage" eines FCG-Verteidigers, in der 42.Min., freistehend, nicht nutzen. Als Schiedsrichter Mario Kaun in der 45.Min., nach ei- nem Hanseaten-Foul imStrafraum, auf den "Punkt" zeigte, übernahm Kapitän Torsten Henning die Verantwortung und verwandelte zum Ausgleich. Nach der Pause legten die Platzherren eine Schippe drauf und produzierten, gleich in der Anfangsphase Chancen im Zwei-Minu -tentakt. Doch Olli Nitschke, von Sascha Prüfer geschickt, scheiterte am Hanse-Keeper (53.), Ralf Krischke (55.) konnte den Ball aus 4 Metern nicht unterbringen und auch Sascha Prüfer verpaßte in der 57.Min. knapp das in der Luft liegende 2:1. Frankfurt blieb gefährlich. So mußte in der 61.Min. Robert Gerwitz, für seinen bereits geschlage -nen Torwart, auf der Linie retten. Im Schlußgang parierte Frankfurts Keeper, bei einem Henning-Freistoß in der 70. Min., großartig und be -reinigte auch in den Schlußsekunden die Situation, bei einem un- übersichtlichen Gewühl in seinem Strafraum. R.S.

:::::::::::::::::::::::::

Bericht Hanse:

Nach dem ersten Rückrundensieg in der Vorwoche gegen Ludwigsfelde und dem jetzigen Unentschieden bei den starken Gubenern scheint die Hanse-Kogge unter der neuen Leitung von Spielertrainer Torsten Ducklauß wieder langsam in Fahrt zu kommen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und die kämpferische Einstellung jedes Einzelnen sind die Frankfurter auch wieder in der Lage, kritische Situationen im Abwehrbereich besser zu meistern als in den vorangegangenen Spielen.

Auch wenn die Partie gegen den 1. FC Guben überwiegend von Kampf geprägt war, so zeigte der MSV eine deutlich verbesserte Defensivleistung. Trotz einer optischen Überlegenheit des Gastgebers in den ersten 15 Minuten, ließen die Frankfurter kaum eine nennenswerte Chance zu und erarbeiteten sich selbst einige gute Tormöglichkeiten. Klimaszewski setzte mit zwei Fernschüssen die ersten Achtungszeichen, Pilczuk verfehlte per Kopf nur knapp das Tor. Mit einem sehenswerten Freistoß ins linke obere Eck erzielte Jegorow die 1:0-Führung (31. Minute). Ein Konter über Jegorow und Ducklauß hätte die Frankfurter kurz vor der Pause sogar mit 2:0 in Führung bringen müssen, doch Pschowski - völlig freistehend - setzte den Ball aus 14 Metern an den Innenpfosten. Dafür erzielt der Gastgeber mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleichstreffer. Einen zweifelhaften Handstrafstoß, verursacht durch Klimaszewski, verwandelte Hennig sicher zum 1:1.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Frankfurter gegen die zwingender spielenden Gubener ein paar kritische Situationen zu überstehen. MSV-Schlussmann Taniukiewicz erwies sich jedoch als sicherer Rückhalt. In der 55. und 57. Minute machte er zwei Gubener Großchancen aus Nahdistanz zunichte. Auf der Gegenseite hatte Pschowski die Möglichkeit, die Gäste wieder in Führung zu bringen, doch sein Schuss wurde auf der Linie geklärt (63.). Wenig später vergab er erneut freistehend die Chance zum zweiten MSV-Treffer. In der Nachspielzeit musste Taniukiewicz noch einmal Kopf und Kragen riskieren, um das hochverdiente Unentschieden zu retten, als seine Vorderleute den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten.

MSV-Spielertrainer Ducklauß zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Es ist ein Unentschieden, mit dem die Mannschaft leben kann. Wir haben wieder nicht verloren und einen wichtigen Auswärtspunkt geholt. Das schafft in Guben nicht jeder. Die Spieler sind wieder hoch motiviert und brennen darauf, eingesetzt zu werden. Von Spiel zu Spiel müssen wir das Leistungspotenzial aufs Neue abrufen. Die Leistungskurve zeigt weiter nach oben."

Den momentanen Aufwärtstrend wollen die Hanseaten im nächsten Heimspiel gegen Brieske-Senftenberg bestätigen. hkr