Landesliga Süd 2006/07 (Stand 31.03.2007)

Spielbericht

21. Spieltag - Samstag, 31.03.2007 - 15:00

SV Grün Weiß Lübben (N) - BSC 1927 Blankenfelde (6) 4:0 (2:0)

SV Grün Weiß Lübben: Christian Harmuth, Martin Scholz, Marko Polowy, Oliver Keutel, Jörg Handrick, Peter Tyra, David Jedro, Henry Löwa, Gordon Pohle, Sebastian Jurrack, Denny Matthes

BSC 1927 Blankenfelde: Jörg Wolfram

Tore: 1:0 Peter Tyra (18.); 2:0 Jörg Handrick (Foulelfmeter, 34.); 3:0 David Jedro (87.); 4:0 Denny Matthes (88.)

Schiedsrichter: Rene Bittner (Neupetershain) - Assistent: Christian Wendland (Zeestow)

Zuschauer: 150

Gelb/Rote Karte: - / Jörg Wolfram (65.)

Bericht Lübben:

Mehr als 150 Zuschauer haben am Sonnabend den klaren 4:0-Heimsieg von Grün-Weiß Lübben über den BSC Blankenfelde miterlebt. Die Landesliga-Kicker von Trainer Dirk Minkwitz bestätigten ihre tolle Form und bauten den Vorsprung in der Tabelle auf acht Punkte aus. In der zwölften Minute setzte Kapitän Sebastian Jurrack das erste Achtungszeichen, als er aus 25 Metern den Gäste-Torwart prüfte. Dieser wehrte den Ball zwar zu kurz ab, doch dem nachsetzenden Gordon Pohle gelang kein Tor. Kurz darauf schoss der gleiche Spieler einen Freistoß knapp am linken Pfosten vorbei. In der 18. Minute erklang der erste Jubelschrei im Stadion, als Peter Tyra mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck die verdiente Führung erzielte.

Lübben spielte mit dem Wind im Rücken und kontrollierte die Partie. In der 34. Minute wurde Oliver Keutel im Strafraum von den Beinen geholt. Der gut leitende Schiedsrichter René Bittner aus Berlin entschied sofort auf Elfmeter. Diesen verwandelte Jörg Handrick sicher zum 2:0. Bis zur Halbzeitpause setzten die Grün-Weißen den BSC weiter unter Druck, zahlreiche Ecken brachten jedoch nichts Zählbares mehr ein.

Im zweiten Durchgang bestimmte der Spitzenreiter weiter das Spielgeschehen. Nachdem Denny Matthes in der 55. Minute im Strafraum gefoult wurde, bekamen die Gastgeber den zweiten Elfmeter zugesprochen. Doch Jörg Handrick scheiterte diesmal an BSC-Keeper Christian Schallert. Der Gäste-Torwart stand auch weiter im Mittelpunkt. Eine Minute später fischte er einen 18-Meter-Freistoß von Oliver Keutel von der Linie.

Nach einer Stunde nahm die Härte im Spiel zu. Der Schiedsrichter schickte daraufhin Jörg Wolfram aus Blankenfelde mit der gelb-roten Karte vom Platz. Nachdem sich die Hektik gelegt hatte, erarbeiteten sich die Minkwitz-Schützlinge in der Schlussphase weitere Tormöglichkeiten. In der 85. Minute gelang es Gordon Pohle nicht, nach einem präzisen Zuspiel vom eingewechselten Jan Niechciol den Ball im Tor unterzubringen. Lübben hatte nun Chancen im Minutentakt. David Jedro nutzte einen Querpass von Jan Niechciol und schoss zum 3:0 in die Maschen (87.). Eine Minute später setzte sich Oliver Keutel durch und spielte maßgerecht zu Gordon Pohle, der zum mitgelaufenen Denny Matthes passte. Dieser markierte aus Nahdistanz den 4:0-Endstand.

Auch ohne die drei fehlenden Stammspieler Marco Possling, Michael Staude und Sebastian Rieger überzeugte die Lübbener Mannschaft erneut. Vor allem die Abwehr um den einsatzstarken Libero Marko Polowy und Torwart Christian Harmuth ließ kaum Chancen zu. Mit 49 Punkten führen die Grün-Weißen die Tabelle der Landesliga weiter souverän an. Nach Ostern ist das Team in Vogelsang zu Gast.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht BSC:

"Ich glaube, ich habe den Staffelsieger gesehen", meinte Blankenfeldes Trainer Henry Zibulski nach dem Auswärtsauftritt seiner Elf beim Tabellenführer im Spreewald. "Lübben war zweikampfstark, in Mittelfeld und Sturm laufstark und ballorientiert. Das hat mir imponiert." Trotz des 0:4 war Zibulski mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Sie hat das gezeigt, was sie momentan leisten kann." Gegen einen Kontrahenten, der in guter Form ist und der mit "Selbstvertrauen hoch drei" aufgelaufen sei.Die Grün-Weißen ließen den BSC so nie ins Spiel kommen, wodurch die Blankenfelder fast keine echte Torchance verbuchen konnten. Die einzige ging auch noch auf das Konto der Hausherren, als ein Lübbener bei einem Abwehrversuch schulbuchmäßig nur Zentimeter über den eigenen Kasten köpfte (84.). Dagegen brachten Freistöße von Lars Finke (4., 43.) und ein Kopfball Thomas vom Hagens (80.) Lübbens Keeper nicht ernsthaft in Bedrängnis.Da bewiesen die Hausherren mehr Zug zum von Christian Schaller gehüteten Blankenfelder Kasten. In der 10. Minute blieb Schaller Sieger gegen Lübbens Stürmer Denny Matthes, der schon Oberliga-Luft bei Energie Cottbus II und FSV Budissa Bautzen geschnuppert hat. Drei Minuten später musste Schaller einen Fernschuss prallen lassen, den Nachschuss verzog Gordon Pohle. In der 18. Minute wehrte der BSC-Keeper, offenbar von seinen Vorderleuten irritiert, eine Flanke mit einer Hand ab. Peter Tyra markierte im Nachschuss das 1:0. Schaller vereitelte reaktionsschnell eine weitere Grün-Weiß-Gelegenheit (28.), dann stoppte Jörg Wolfram den in dieser Saison bisher siebenfachen Lübbener Torschützen Oliver Keutel im Strafraum. Referee René Bittner (Neupetershain) pfiff Strafstoß, Jörg Handrick verwandelte zum 2:0 (34.).Nach einem weiteren Foul – "an der Strafraumgrenze" (BSC-Geschäftsführer Klaus Janneck) – entschied der Unparteiische erneut auf Elfmeter. Diesmal aber hatte Schaller Handrick, der erneut antrat, "ausgeguckt" und parierte (50.). Wie auch einen 30-Meter-Freistoß (55.). "Mit diesem 0:2 hätte man gut leben können", meinte Trainer Zibulski. Aber seine Mannschaft setzte alles auf eine Karte, kämpfte sehr offensiv um den Anschluss und wurde in der Schlussphase zweimal eiskalt ausgekontert. Erst kam so David Jedro frei vor dem BSC-Keeper zum Schuss (87.), dann flankte Jan Niechciol von links auf den völlig frei stehenden Matthes, der Schaller beim 4:0 (88.) keine Chance ließ.

Lübbens Sieg war verdient, fiel aber etwas zu hoch aus, waren sich Zibulski und Janneck einig. Der BSC-Coach lobte in seiner Elf besonders Marco Alisch, der mit guter Laufbereitschaft bemüht war, das Spiel zu ordnen. mm


Generiert mit Professional League TE