Landesliga Süd 2006/07 (Stand 31.03.2007)

21. Spieltag - Samstag, 31.03.2007 - 15:00

SV Empor Mühlberg (2) - KSV Tettau Schraden (9) 1:1 (0:1)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Uwe Hecht, Dustin Theilemann, Detlef Zimmermann, Lutz Waldmann, Volker Marx, Henry Bartzsch (31. Ronny Weiß, 65. Andreas Fiedler), Thomas Möckel, Steve Braune, David Otto (67. Tilo Reinkober), Marcus Beyer

Tore: 0:1 Gerald Wagner (10.); 1:1 Thomas Möckel (89.)

Schiedsrichter: Martin Laue (Wiesenhagen) - Assistenten: Maik Schemmel (Bad Liebenwerda), Ralph Laue (Wiesehagen)

Vergebener Elfmeter: (Foulelfmeter, 89.) / -

Bericht Mühlberg:

Nach dem 1:5 im Hinspiel wollte der Gastgeber nun im Rückspiel alle drei Punkte kassieren und spielte auch über weite Strecken der Partie engagiert und konzentriert. Allerdings fehlte wieder einmal mehr im Abschluss die notwendige Konzentration. Die Gäste standen in der Abwehr kompakt, suchten aber auch meist im Konterstil ihre Chance nach vorn. Dabei waren ihre wenigen Tormöglichkeiten durchaus die gefährlicheren. So musste Rene Jessulat einige Male sein ganzes Können aufbieten und «Kopf und Kragen» riskieren, um das 0:2 zu verhindern und die eigene Mannschaft im Spiel zu halten. Es war wohl so recht nach dem Plan der Tettau/Schradener, dass ihnen ein schnelles Führungstor gelungen war. Empor hatte dabei schon ein wenig Schützenhilfe geleistet, indem man den Ball nicht konsequent und entscheidend aus der Gefahrenzone befördert hatte. Werner nutzte diese Chance, und schaffte nach zehn Minuten das Führungstor. Tettau/Schraden behauptete die Führung und ließ sich dabei auf keine Spielchen ein, auch mit konsequentem Einsatz und körperlicher Härte. Als Henry Bartzsch in der 28. Minute verletzt wurde, musste er wenig später das Spielfeld verlassen. Damit hatte Empor einen wichtigen und einsatzfreudigen Spieler zu ersetzen. So blieb es bis zum Wechsel beim 1:0 für Tettau/Schraden. Stark startete Mühlberg in die zweiten 45 Minuten. Schon in der 46. Minute gab es Freistoß von der linken Seite, aber der Ball konnte im Angriffszentrum nicht verwertet werden. Kurz danach dann eine Eingabe von rechts, der Abschluss landete am Lattenkreuz. Anschließend war es ein Kopfball von Marcus Beyer, der knapp über das Tor der Gäste ging. Hier musste einfach in den ersten fünf Minuten nach dem Wechsel das 1:1 fallen. Bald pendelte sich das Spiel ein. Es blieb bei den zahlreichen Chancen für Empor zum Ausgleich. In der 72. und 80. Minute wurde Rene Jessulat ernsthaft geprüft, doch es bleibt beim 0:1. Uwe Hecht hatte eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, als er allein auf den Schlussmann der Gäste zusteuert, aber er schoss knapp am Tor vorbei. Dramatik dann in der Schlussphase. Zunächst wurde ein Foulspiel von Tettau/Schraden in der 86. Minute mit Strafstoß geahndet, doch Thomas Möckel knallte den Ball an die Lattenunterkante. Aber wenig später fiel nach einem Angriff über die rechte Seite doch noch das Ausgleichstor, als Thomas Möckel die Eingabe unhaltbar ins Tor köpfte. Am Ende wohl ein korrektes Resultat.