Landesliga Süd 2006/07 (Stand 31.03.2007)

21. Spieltag - Samstag, 31.03.2007 - 15:00

SV Döbern (5) - 1. FC Guben (8) 0:1 (0:0)

SV Döbern: Peter Prohaska, Thomas Scholz, Matthias Robisch, Klaus Weigelt, Mario Rademacher, Christian Jensch, Zbigniew Januszewski, Dennis Augsburg (86. Jens Sonntag ), Robert Waltschew, Erwin Labul, Piotr Andrzejewski (78. Markus Berno)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Oliver Nitschke, Toni Miersch, Frank Bluschke (85. Bejtuhla Bunjaku), Torsten Henning, Christian Walter (67. Maik Tofil), Andre Götze, Ralf Krischke, Sascha Prüfer (78. Sebastian Frank), Ronny Jüngel

Tore: 0:1 Ronny Jüngel (49.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen) - Assistenten: Jens Kläber (Cottbus), David Bohrisch

Mit dem Anpfiff übernahmen die Neißestädter das Heft in die Hand. Schon in der ersten Minute zog in Abschluß des ersten Angriffs der Gubener, Oliver Nitschke gefährlich ab, doch der Ball strich über den Kasten. In der 5.Min. wurde es erneut brenzlig für die Platzbesitzer, doch Sascha Prüfer unterlief den Ball. Der FC zeigte sich klar spiel-bestimmend, agierte aber zu umständlich im Abschluß. Um so gefährlicher waren aber die Standards und besonders bei den Freistößen hatten die Döberner ihre liebe Not. So ging ein von Frank Bluschke, aus zentraler Position, abgefeuerter 20m-Freistoß, in der 16.M. knapp über das Tor. Peter Prohaska pflückte in der 24.Min., in großartiger Manier, einen Ball von der Linie. Eine Minute später konnte Klaus Weigelt eine Erfolg verheißende Aktion von Sascha Prüfer und Oliver Nitschke im letzten Moment entschärfen. Wieder war es ein Bluschke-Freistoß, der Olli Nitschke in Position brachte, dessen Ge-schoß Peter Prohaska schließlich an den linken Pfosten lenkte. Als Sascha Prüfer in der 41.M. frei zum Schuß kam, blockte Thomas Scholz ab. Der SVD hatte der Gubener Überlegenheit wenig entgegenzusetzen. Nach vorn ging fast nichts und nur Dennis Augsburg, mit einem Schuß über den Kasten (13.) und ein Kopfball von Zbigniew Januszewski, der aber in den Armen des ansonsten fast beschäftigungslosen Christian Jakob landete, ließen das Bemühen des Tabellenletzten erkennen. Auch im zweiten Durchgang schlugen die Gubener die feinere Klinge, setzten die Döberner Abwehr, die durch das schwache Angriffsspiel kaum Entlastung bekam, unter Dauer-druck. Das inkonsequente Abwehrverhalten endlich einmal ausnutzend, war Ronny Jüngel in der 49.Min. mit dem längst fälligen 0:1 zur Stelle. Döbern zeigte nun etwas mehr Engagement, fand aber keine Mittel, dem starken Gegner den Schneid abzukaufen. Sascha Prüfer zwang den SVD-Keeper in der 61.Min. zu einer weiteren Parade und als Ronny Jüngel auf der linken Außenbahn durchmarschierte, rette- te erneut Thomas Scholz. Eine der wenigen Möglichkeiten der Döberner, die garnicht oder viel zu lax in die Zweikämpfe gingen, vertändelte Pjotr Andrzejewski, als er von Zbigniew Januszewski in der 62. M. in Position gebracht wurde. Als die Gubener das Streitobjekt, bei zwei Eckbällen von Christian Jensch (75.), nicht aus dem Strafraum bekamen, scheiterte Erwin Labul jeweils im Nachschuß. Am Ende stand, trotz des knappen Resultats, ein eigentlich nie gefährdeter Sieg für die Gäste. SVD-Coach Ulli Kniewel: "Um diesen starken Geg -ner zu bezwingen hat meine Mannschaft heute einfach zu wenig geboten!" R.S.