Landesliga Süd 2006/07 (Stand 21.04.2007)

23. Spieltag - Samstag, 21.04.2007 - 15:00

SV Empor Mühlberg (2) - SV Vogelsang (7) 3:1 (1:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Uwe Hecht, Detlef Zimmermann, Andreas Fiedler, Stephan Zätzsch, Thomas Möckel, Steve Braune (73. Ronny Weiß), Lutz Waldmann (81. Volker Marx), Florian Beyer (46. Tilo Reinkober), Marcus Beyer

Tore: 1:0 Marcus Beyer (Handelfmeter, 41.); 1:1 Christian Grätz (60.); 2:1 Marcus Beyer (Foulelfmeter, 66.); 3:1 Marcus Beyer (77.)

Schiedsrichter: Thomas Engels (Ludwigsfelde) - Assistenten: Stefan Lüth (Sperenberg), Björn Lorenz (Eichwalde)

Bericht Mühlberg:

Vor wenigen Tagen feierten Mühlbergs Trainer Hans-Jörg Peters und auch Co-Trainer Jörg Beyer ihren Geburtstag, und dazu hatte die Mannschaft mit dem 3:1 über Vogelsang auch auf dem Platz ein schönes Präsent parat, das Marcus Beyer mit seinen drei Toren perfekt machte. Damit hat Vogelsang mit 2:7 Toren und ohne Punkt die Vergleiche mit den Elbestädtern 2006/2007 abgeschlossen. Und in der Tat: Empor wollte nach den vorangegangenen drei Heimspielen an die beiden Auswärtsspiele 2007 anknüpfen und schaffte das auch mit einer entsprechenden Leistung gegen den bisher stärksten Gegner 2007 in der Elbestadt. Welche Niederlagenhöhe sich Vogelsangs Trainer vorgestellt hatte, dürfte sein Geheimnis bleiben, ebenso wie das, was er den Mühlberger Verantwortlichen nach dem Spiel sagte: «Ich war von der Leistung Eurer Mannschaft doch enttäuscht!» Lange Zeit bewegte sich das Spiel zwischen den beiden Strafräumen und damit ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten, was nahezu über 20 Minuten so ging. War es Vorsicht oder Respekt oder vielleicht auch Angst vor einem Rückstand? Mühlberg ergriff dann die Initiative, versuchte es mit zwei Distanzschüssen in der 24. und 26. Minute, wobei beim zweiten Versuch der Gästeschlussmann erst beim Nachfassen Schlimmeres verhindern konnte. Absender war Stephan Zschätzsch, der auch drei Minuten später mit einem 25 Meter-Freistoß nur knapp über das Tor schoss. Insgesamt hatten die Gäste nach Spielanteilen wohl ein leichtes Plus und in der 38. Minute ihren besten Spielzug, doch die letzte Entschlossenheit beim Abschluss fehlte. In der 41. Minute folgte dann ein klares Handspiel eines am Boden liegenden Gästespielers. Das brachte einen Elfmeter. Marcus Beyer vollendete überzeugend zum Pausen-1:0. Vogelsang begann die zweiten 45 Minuten stark und in jeder Hinsicht offensiv. Erst in der 55. Minute folgte Mühlbergs erster Konter, da war das 2:0 nahe. Doch das Tor schaffte der Gast in der 60. Minute. Vielleicht basierte es auf einer der wenigen Inkonsequenzen in einer recht stabilen Empor-Abwehr, die den Treffer begünstigte. Die Gäste blieben dran, wollten nun die eigene Führung. Doch nach 66 Minuten folgte das nächste Foulspiel im Strafraum. Wieder war der Elfer klar und eindeutig. Wieder war Marcus Beyer souverän – Empor führte nun 2:1. Nach 77 Minuten fiel die endgültige Entscheidung nach einem Freistoß von Stephan Zschätzsch, der nur kurz ablegte. Vier Stationen folgten, dann war erneut Marcus Beyer, diesmal per Kopf, zur Stelle und vollendete zum 3:1-Sieg.

Joachim Hartwig