Landesliga Süd 2006/07 (Stand 28.04.2007)

24. Spieltag - Samstag, 28.04.2007 - 15:00

Kolkwitzer SV 1896 (11) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 3:1 (1:0)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Max Streich, Markus Kober (64. Florian Sprengler), Jens Titscher, Andreas Kober (79. Ronny Schopka), Mathias Schrödter, Oliver Knaut, Steffen Raschick, Sebastian Becker, Jeffrey Glomba, Marcel Dietz (82. Sebastian Lehnigk)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Sebastian Schlieter, Björn Zickerow, Thomas Kussatz, Johnny Stoermer, Marko Tews, Lukasz Lizurek, Manuel Wendt, Ronny Anke, Mathias Klein, Maik Mlynarczyk, Dennis Gärtner

Tore: 1:0 Oliver Knaut (3.); 2:0 Marcel Dietz (46.); 2:1 Denis Gärtner (74.); 3:1 Marcel Dietz (75.)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Nennhausen) - Assistenten: Thomas Buhl (Drahnsdorf), Klaus-Dieter Vogelnau (Lübben)

Gelbe Karte: Oliver Knaut (2.), Florian Sprengler / Ronny Anke (2.)

Bericht Kolkwitz:

Konzentriert beginnend, gab das schnelle Tor von Oliver Knaut – von Jeffrey Glomba freigespielt, konnte er bereits in der 3. M. den Briesener Torwart überwinden – zusätzlichen Auftrieb. Sebastian Becker (14.) setzte einen Freistoß knapp über das Tor, und Marcel Dietz verstolperte in der 15. M. eine Riesengelegenheit. Die Briesener waren dennoch ein starker Gegner. So lag bei guten Gelegenheiten, u. a. in der 20., 25. und 29. M., der Ausgleich mehrfach in der Luft. Auch nach der Pause konnten die Kolkwitzer ihre Linie beibehalten. Eingeleitet von Max Streich wurde Marcel Dietz in der 46. M., mit einer schönen Kombination, über die Stationen Jeffrey Glomba und Sebastian Becker, bedient und nutzte diese Chance zum 2:0. Die Briesener nutzten einen Abstimmungsfehler der KSV-Abwehr in der 75. M. eiskalt zum Anschlusstreffer. Aber schon im Gegenzug zerstreute Marcel Dietz mit dem 3:1 alle Bedenken. In der 88. M. hatte Oliver Knaut den Briesener Torwart schon ausgespielt, schob das Streitobjekt aber am leeren Tor vorbei. R.S.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Briesen:

Der FV Blau Weiß 90 Briesen verpasste am 24. Spieltag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu tun. Man verlor beim direkten Konkurrenten in Kolkwitz mit 1 : 3. Wieder einmal präsentierte man sich auswärts schlecht. So wurde man schon nach 3. min geweckt. Der Ball wurde Richtung Mittelfeld geschlagen und dort nach außen verlängert. Außen ist Oliver Knaut völlig frei und kann unbedrängt in den Strafraum eindringen. Sebastian Schlieter versuchte den auf die lange Ecke gezogenen Ball noch abzuwehren, konnte das Tor aber nicht mehr verhindern. Jetzt waren auch die Briesener wach. Die Partie plätscherte dahin und war von draußen nur wenig ansehnlich. In der 26. min hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit. Aber Maik Mlynarczyk köpfte den Ball nach einer Klein Flanke genau in die Arme von Torwart Choschzick. So stand es zur Halbzeit 1:0 für Kolkwitz. Nach der Pause wollte die Blau Weissen wenigstens noch einen Punkt mitnehmen. Auch daraus wurde leider nichts. Brauchten die Hausherren in der ersten Halbzeit noch drei Minuten, so war es jetzt nur eine. Eine Flanke von Sebastian Becker in den Strafraum konnte von der Briesener Abwehrriege nicht entscheidend geklärt werden. Nein man legte sogar den Ball für den Gegner auf. Marcel Dietz nahm den Ball an und bedankte sich für dieses Geschenk mit dem 2:0. In der 74. min gelang es Briesen den Abstand zu verkürzen. Marko Tews flankte von außen auf Maik Mlynarczyk. Der verlängert den Ball und Denis Gärtner ist zur Stelle und markiert das 2:1. Doch auch diese Freude währte gerade mal eine Minute. Im direkten Gegenzug gab es Freistoß an der Mittellinie. Der wurde einfach gerade in den 16 m Raum geschlagen. Dort versuchte Marcel Dietz den Ball zu verlängern. Dies misslang ihm zwar, aber sein Ball rutschte ihm so über den Scheitel das er zum 3:1 Endstand am Innenpfosten landete.

Patrick Sauer