Landesliga Süd 2006/07 (Stand 05.05.2007)

25. Spieltag - Samstag, 05.05.2007 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - SV Empor Mühlberg (2) 3:2 (1:2)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Dustin Theilemann, Stephan Zätzsch, Andreas Fiedler, Thomas Möckel, Detlef Zimmermann, Steve Braune (70. David Otto), Ronny Weiß, Lutz Waldmann, Marcus Beyer, Uwe Hecht

Tore: 1:0 Daniel Gensigk (4.); 1:1 Marcus Beyer (26.); 1:2 Thomas Möckel (29.); 2:2 Daniel Gensigk (47.); 3:2 Marcus Uher (Foulelfmeter, 85.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistenten: Stefan Lüth (Sperenberg), Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus)

Bericht Waltersdorf:

Die Waltersdorfer Landesliga-Fußballer mussten am Sonnabend nach dem 3:2-Heimsieg über Empor Mühlberg erst einmal kräftig durchatmen. Zwischendurch sah es nämlich nicht unbedingt so aus, als würden die drei Punkte in Waltersdorf bleiben. Erst sechs Minuten vor Spielende fiel das erlösende dritte Tor.Dabei hatten die Gastgeber fünf ganz starke Anfangsminuten, wobei Gensigk nach Flanke von Fabian Höhlich auch die Führung erzielte (4.). Bis zur 15. Minute hatte der RSV 09 alles in Griff. Dann aber riss der Spielfaden, die Mühlberger bestimmt die Szenerie, Beyer (26.) und Möckel (19.) drehten den Spieß um zum 1:2. Hätte Torhüter Bonkowski nicht mit toller Parade noch Ärgeres verhindert (35.), hätten sich die Waltersdorfer in der zweiten Halbzeit wohl kaum wieder erholt.Doch kurz nach Wiederanpfiff gelang der Ausgleich. Der Mühlberger Schlussmann hielt den Ball nicht fest, und Gensigk nutzte die Gelegenheit zum 2:2 (47.). Als die Gäste nach einer Stunde konditionell abbauten, kamen die Waltersdorfer auf. Nachdem er im Strafraum gefoult worden war, übernahm Uher selbst die Verantwortung. Der Gäste-Torwart hatte noch die Finger am Ball, konnte den scharfen Schuss aber nicht abwehren (84.). eb

:::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Empor:

Aus ihren zahlreichen Chancen, 23 Ecken und einem Pausen-2:1 konnten die Mühlberger einfach keinen Dreier machen – auch nicht das am Ende mehr als hochverdiente Unentschieden.Ein wenig hatte auch die Tatsache ihren Anteil, dass Empor in der Startphase nicht so recht auf dem Platz war und prompt nach fünf Minuten 0:1 zurücklag. Doch dann drehten die Gäste schnell das Spiel. Ein sehr guter Kopfball von Lutz Waldmann (7.) war das erste äußere Zeichen. Ronny Weise (13.) zwang den Torwart von Waltersdorf zu einer Superparade und Andreas Fiedlers Kopfball (20.) ging nur knapp vorbei. Nach 23 Minuten trat Stephan Zschätzsch schon den 7. Eckball, zur Halbzeit waren es 13. Doch dann folgte Zählbares. Ein Traumpass von Thomas Möckel erreichte Marcus Beyer, dem das 1:1 gelang. Zwei Minuten später sprang Marcus Beyer höher als der Schlussmann von Waltersdorf, bediente per Kopf Thomas Möckel und der vollendete zur 2:1-Führung. Drei Minuten danach bot sich die Chance zum 3:1, als Marcus Beyer allein vor dem Waltersdorfer Torsteher auftauchte, dann aber doch noch nach links abgedrängt wurde. In der 42. Minute noch eine weitere Gästeaktion, die nur knapp am 3:1 vorbei ging. Das 1:0 für Waltersdorf blieb die einzige Tormöglichkeit bis zum Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichters Kaun. Wie zum Spielbeginn war Empor auch zur zweiten Halbzeit zunächst nicht voll konzentriert und kassierte nach einem Missverständnis das 2:2. Die erneute Führung hatte Thomas Möckel sieben Minuten später auf dem Fuß, scheiterte aber am Schlussmann des Gastgebers. Wieder übernahm Mühlberg die Spielführung. Insgesamt entwickelte sich ein sehr gutes Landesligaspiel, an dem trotz der Gästedominanz beide Mannschaften ihren Anteil hatten. Alles pegelte sich auf ein Unentschieden ein, doch dann eine unglückliche Situation für Mühlberg in der 86. Minute. Beim Abwehrversuch erwischte Uwe Hecht das Bein des Gegners, keine Wahl für den Unparteiischen – Elfmeter – Uher nutzte ihn zum 3:2 und damit zu einem glücklichen Sieg.

Hartwig