Landesliga Süd 2006/07 (Stand 12.05.2007)

26. Spieltag - Samstag, 12.05.2007 - 15:00

FSV Lauchhammer (12) - BSC 1927 Blankenfelde (6) 5:2 (1:1)

BSC 1927 Blankenfelde: Jörg Wolfram

Tore: 0:1 Lars Finke (11.); 1:1 Robert Ernst (Foulelfmeter, 12.); 2:1 Andreas Gerike (58.); 3:1 Karsten Schleifring (72.); 4:1 Andre Staacke (75.); 5:1 Robert Ernst (Foulelfmeter, 78.); 5:2 Lars Finke (90+1.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistent: Hagen Studier (Lübben)

Rote Karte: - / Jörg Wolfram (77.)

Bericht FSV:

Nach der indiskutablen Leistung in der Vorwoche war Wiedergutmachung für den FSV angesagt. Kämpferisch zeigte sich das Team sofort völlig auf der Höhe. Trotzdem musste man in der elften Minute einen herben Rückschlag nach dem Treffer von Lars Finke zum 0:1 in der elften Minute hinnehmen. Aber dadurch zeigte man sich nicht geschockt. Robert Ernst verwandelte eine Minute später einen Strafstoß zum Ausgleich. Karsten Schleifring und Andreas Gerike hatten gute Möglichkeiten, den FSV in Führung zu bringen. Aber der BSC versteckte sich nicht. Marco Alisch hatte zwei gute Chancen und traf in der 36. Minute nur die Latte. Die letzte Gelegenheit der ersten Halbzeit hatte Martin Loos für den FSV, scheiterte aber am glänzend reagierenden Keeper Christian Schaller.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Gäste zunächst Druck. Der nach sechs Monaten in den Kasten zurückgekehrte Torwart Mario Hennig parierte zweimal großartig. Die Lauchhammeraner hielten aber dagegen. Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll und war nach der grottenschlechten Partie in der Vorwoche nicht wiederzuerkennen. In der 53. Minute erzielte Andreas Gerike nach einem Eckball die 2:1-Führung. Die Gäste zeigten sich beeindruckt. Der FSV wurde immer stärker und dominierte nun die Partie. Innerhalb von fünf Minuten wurde das Spiel entschieden. Karsten Schleifring hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze in der 72. Minute ins rechte Dreiangel. Drei Minuten später traf André Staacke zum 4:1. Die Gäste verloren zu allem Überfluss Joerg Wolfram durch Feldverweis nach Schiedsrichterbeleidigung. Jetzt hatte der FSV die Partie im Griff. Nach einem Foul an Marcel Kunert zeigte der souverän agierende Schiedsrichter Mario Kaun (Cottbus) sofort auf den ominösen Punkt. Robert Ernst verwandelte auch seinen zweiten Strafstoß.

Die Lauchhammeraner verdienten sich den Sieg durch eine Klassepartie in diesem Spiel. Das 5:2 durch Lars Finke durch einen Freistoß, wobei die Mauer total falsch stand, war nur noch ein Schönheitsfleck. Auf diese Leistung muss der FSV aufbauen, dann wird das Saisonziel sicher noch zu erreichen sein.

Harry Voll

::::::::::::::::::::::::::::

In den ersten 45 Minuten sah es für den BSC überhaupt nicht nach einer derart klaren Niederlage aus. Nur einmal sorgte Karsten Schleifring für Gefahr vor dem Gästegehäuse. "Die anderen Situationen haben wir durch eigene Fehler heraufbeschworen", analysierte BSC-Coach Henry Zibulski. Lars Finke traf nach einer Ecke aus der Drehung zum 0:1 (11.). Schon im Gegenzug brachte Toni Reinholz seinen Mannschaftskameraden Benjamin Bialon durch einen technischen Fehler so in Bedrängnis, dass dieser seinen Gegenspieler nur regelwidrig im Strafraum stoppen konnte. Robert Ernst verwandelte den Elfmeter zum 1:1 (12.). Dann verpasste Finke eine Donner-Eingabe nur knapp (17.). Als FSV-Schlussmann Hennig einen Finke-Freistoß prallen ließ, war kein Blankenfelder zum Abstauben in der Nähe (23.). Marco Alisch schoss frei vorm Tor drüber (30.) und jagte dann die Kugel an die Latte (35.). Er überzeugte in Hälfte 1 im Mittelfeld, was ihm nach der Pause mehr Aufmerksamkeit seitens des FSV bescherte. Zibulski: "Alisch in der 1. Halbzeit und Finke waren heute unsere Besten."Nachdem das 2:1 (58.) durch Andreas Gericke gefallen war, habe sich die gesamte taktische Ordnung seiner Elf aufgelöst, so Zibulski. Der FSV kämpfte, seiner Tabellensituation entsprechend, mit viel Herz und Laufbereitschaft, kam zu weiteren Chancen und nutzte sie. Schleifring (72.) und André Staacke (75.) erhöhten auf 4:1. Dem ging ein weiterer Stockfehler voraus. Thomas vom Hagen brachte ein Zuspiel von Marcel Hendrichs nicht unter Kontrolle. Lauchhammer führte den folgenden Einwurf schnell aus und Torjäger Staacke traf. Ein weiterer Ernst-Strafstoß brachte das 5:1 (78.). Finke verkürzte auf 5:2 (90.+1) für den BSC, der nicht nur das Spiel, sondern auch Jörg Wolfram durch Rot wegen Reklamierens verlor. mm