Landesliga Süd 2006/07 (Stand 19.05.2007)

27. Spieltag - Samstag, 19.05.2007 - 15:00

SV Grün Weiß Lübben (N) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) 3:0 (2:0)

SV Grün Weiß Lübben: Christian Harmuth, Sebastian Rieger, Marco Possling, Martin Scholz, Marko Polowy, Oliver Keutel, Jörg Handrick, David Jedro, Gordon Pohle, Sebastian Jurrack, Denny Matthes

Eingewechselt: Jan Niechciol, Henry Löwa

Tore: 1:0 Oliver Keutel (1.); 2:0 Denny Matthes (26.); 3:0 Jan Niechciol (85.)

Schiedsrichter: Jens Cyrklaff (Neuhausen) - Assistenten: Henry Müller (Cottbus), Sebastian Kubaschk (Döbern)

Bericht Brieske:

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Gastgeber von Beginn an druckvoll im Spiel nach vorn. Noch in der ersten Spielminute kamen die Spreewälder zu zwei Eckbällen.Nachdem der erste noch erfolgreich abgewehrt wurde, platzierte Oliver Keutel den Ball zum 1:0 für den Tabellenführer im Tor der Knappen. Die kamen nur sehr selten aus der eigenen Spielhälfte heraus. Während die Lübbener Elf ihr Spiel aufzog, agierte Brieske sehr zurückhaltend. Nur selten gelang den Schwarz-Gelben ein Konter wie nach einer Viertelstunde, als nach einem abgewehrten Schuss auf Kenny Börner im Briesker Tor Carsten Niemtz sich das Leder schnappte. Seine Eingabe auf Mirko Schulze in den Fünf-Meter-Raum verpasste dieser nur knapp.Mit zunehmender Spielzeit stellten sich die Knappen auf das Spiel des Gegners ein. Torchancen gehörten jedoch weiter zum Spiel der Tabellenführers, so dass Börner einige Male einen höheren Rückstand verhinderte. Doch in der 26. Minute war selbst er chancenlos, als Denny Matthes freistehend vor ihm auftauchte und das Leder im Tor versenkte. Nach dem Seitenwechsel kam die Briesker Elf mit mehr Druck aus der Kabine, ohne jedoch eine wirkliche Torchance herauszuspielen. Auf der Gegenseite sorgte die grün-weiße Offensivabteilung für Wirbel in der Briesker Abwehr. So konnte sich nach einer Stunde erneut Kenny Börner nach einem Lübbener Angriff auszeichnen. Die Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatte Alexander Rabe nach einer Eingabe von Martin Hornung. Rabe verpasste jedoch knapp das Leder mit dem Kopf. Im restlichen Spielverlauf wurde die Partie ausgeglichener. Die Gastgeber kamen nur noch mit gefährlichen Kontern vor das Briesker Tor. Den Endstand markierte Jan Niechciol fünf Minuten vor dem Schlusspfiff. Nach einem Zuspiel von Matthes kam der alleingelassen Niechciol vor dem Briesker Tor zum Schuss und traf zum 3:0. Die Gastgeber konnten sich in den Zweikämpfen konsequenter durchsetzen und legten einen unerbittlichen Siegeswillen an den Tag, was den Knappen im Vergleich zur Vorwoche diesmal fehlte.

Clemens Kallasch