Landesliga Süd 2006/07 (Stand 19.05.2007)

Spielbericht

27. Spieltag - Samstag, 19.05.2007 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 (N) - RSV Waltersdorf 09 (N) 2:0 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner, 6 Thomas Buchwald - 16 Thomas Kühnel, 8 Stefan Werner, 10 Sebastian Schöne (46. 3 Steffen Fischer), 9 Ralf Illgen, 4 Daniel Gutsche - 11 Torsten Schollbach (53. 13 Marian Elsner), 7 Robert Hagedorn (71. 15 Sebastian Stolle)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - Christian Naumann, David Zeise, Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Marcus Uher - Sebastian Frahm, Sebastian Speiler (69. Gordon Meinecke), Daniel Gensigk - Fabian Höhlich

Tore: 1:0 Felix Lindner (59.); 2:0 Daniel Gutsche (80.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda) - Assistenten: Pierre Wünsch (Schilda), Maik Schemmel (Bad Liebenwerda)

Zuschauer: 152

Gelbe Karte: Steffen Fischer (5., gesperrt), Sebastian Schöne (5., gesperrt) / Martin Brandt, Christian Naumann, Fabian Höhlich, Sebastian Frahm (2.)

Bericht VfB:

Besser hätte es für Hohenleipisch nicht passen können, denn bei prächtigem Fußballwetter packte die Landesliga-Elf einen Sieg auf den Geschenktisch zum 95. VfB-Jubiläum. Unter den Augen vieler ehemaligen Hohenleipischer Fußballer, sicherten zwei Klasse-Treffer, jeweils in den linken Torwinkel, den Erfolg. Schon in der Anfangsphase war erkennbar, dass sich zwei annähernd gleichstarke Mannschaften gegenüberstehen. Hohenleipisch bemüht, konnte sich aber gegen die groß gewachsenen Waltersdorfer nicht entscheidend durchsetzen. Die lösten sich immer wieder gut aus der Abwehr, bewirkten vor aber auch kaum Torgefahr. Wie es geht, zeigte ein VfB-Angriff im Konterstil. Torsten Schollbach passte genau in den Lauf von Thomas Kühnel, der jedoch im Strafraum scheiterte (22.). Die nächste Chance hatte Sebastian Schöne, er rutschte nur ganz knapp an der Flanke von Stefan Werner vorbei (24.). Auf der anderen Seite köpfte Sebastian Speiler nach Eckball ebenfalls neben das Gehäuse (26.). Bis auf einen schnellen RSV-Angriff, den Schlussmann Christoph Jahn gegen Daniel Gensigk klärte (37.), gab es beiderseits bis zum Seitenwechsel keine nennenswerten Aktionen. Mit Wiederbeginn ergriffen die Gäste die Initiative und hatten mit einem hohen Ball, den Christoph Jahn noch an die Latte faustete (53.) und einem Schuss von Christian Naumann (54.) gute Szenen. Die Einheimischen hielten aber dagegen und gingen mit einem fulminanten Drehschuss von der Strafraumgrenze durch Felix Lindner in Führung (59.). Keeper Steve Bonkowski hatte keine Chance und stand schon im nächsten Moment bei Ralf Illgens Kopfball wieder im Mittelpunkt (60.). Das Tor brachte Sicherheit und beflügelte die Hohenleipischer, die erst durch Steffen Fischer über rechts eine Möglichkeit hatten (66.) und dann nach einem sehr schönen Spielzug auf der linken Seite die Chance zum 2:0 vergaben. Nach Doppelpass mit Daniel Gutsche legte Marian Elsner von der Grundlinie auf Robert Hagedorn zurück, der aus acht Metern über die Latte schoss (68.). Der RSV blieb aber weiter dran und Christoph Jahn musste mit einer starken Parade den Vorsprung retten (78.). Mehr als zwei Eckbälle sprangen in dieser Phase für die Gast-Elf aber nicht heraus. Ihre Spitzen konnten sich gegen Thomas Buchwald und Felix Lindner nicht in Szene setzen. Zunehmend hatten die Waltersdorfer fast mehr mit dem Reklamieren der Schiedsrichterentscheidungen, als mit dem Fußballspielen zu tun. Auch den Freistoß zum entscheidenden 2:0 monierten die Gäste lautstark. Daniel Gutsche ließ aus 22 Metern dem Tormann keine Chance (80.) und machte den Sieg fest. Der VfB spielte die insgesamt sehr faire Partie sicher zu Ende und landete auch ohne voll zu überzeugen einen Sieg, genau zum richtigen Zeitpunkt.

(ft)

::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

Die Fußballer vom RSV Waltersdorf 09 verloren am Sonnabend in der Landesliga Süd beim VfB Hohenleipisch 0:2. Dadurch fielen die Gäste auf den fünften Tabellenplatz zurück, können aber als Aufsteiger weiterhin eine unerwartet gute Bilanz ziehen. Im erfolgreichen Saisonverlauf hatten die Waltersdorfer ihr Ziel nach oben korrigiert und wollen einen Platz unter den ersten Fünf.An der Tabellenspitze ist Grün-Weiß Lübben nicht mehr zu gefährden. Die Lübbener gewannen zu Hause gegen Glückauf Brieske-Senftenberg klar mit 3:0 und könnten am nächsten Sonnabend, wenn sie in Hohenleipisch zu Gast sind, die Meisterschaft und den Aufstieg bereits perfekt machen.Der VfB Hohenleipisch ist die einzige Mannschaft, gegen die die Waltersdorfer im Spieljahr zwei Niederlagen einstecken mussten. Dabei standen die Gäste diesmal keineswegs auf verlorenem Posten. Die RSV-Abwehr brauchte sich zwar nicht über mangelnde Beschäftigung zu beklagen, doch außer den zwei Treffern brachte das Heimteam kaum noch nennenswerte Chancen zu Stande. Zudem bot RSV-Schlussmann Bonkowski eine ansprechende Leistung. So lag ein Punkt durchaus im Bereich der Möglichkeiten.Die ersten Halbzeit überstanden die Waltersdorf ohne Gegentreffer. Ihre eigene Angriffsgefährlichkeit hielt sich zwar auch in Grenzen, es gab aber einige verheißungsvolle Szenen. So köpfte Sebastian Speiler nach einem Eckstoß von Jesse knapp über die Latte (25.). Kurz vor der Halbzeipause entwickelte sich, als sich der Torhüter verschätzte, noch eine brisante Situation im Hohenleipischer Strafraum. Nach einer Aktion von Jesse aus dem Mittelfeld tippte das Leder auf die Latten-Oberkante und sprang zurück in den Strafraum, wo ihn Gensigk aber nicht richtig unter Kontrolle bekam. So konnte sich der Schlussmann noch vor den Ball werfen und die Gefahr abwenden.In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel. Nach Vorstoß von Brandt über die rechte Seite legte sich Weigel den Ball zu weit vor und scheiterte am Torhüter. Gleich im Gegenzug gab es Freistoß für VfB Hohenleipisch, wobei sich Naumann mit einem Angreifer "verheddert" hatte. Nach kurzer Ablage traf Lindner mit einem 25-m-Sonntagsschuss zum 1:0 (59.).Der alles entscheidende zweite Tor kam ebenfalls durch Freistoß zu Stande, wobei die Gäste auch diese Entscheidung nicht so recht nachvollziehen konnten. Gutsche versuchte es aus gut 30 Metern mit einem Gewaltschuss, Bonkowski hatte die Finger am Ball, konnte das 2:0 aber nicht verhindern (80.). eb


Generiert mit Professional League TE