Landesliga Süd 2006/07 (Stand 19.05.2007)

27. Spieltag - Samstag, 19.05.2007 - 15:00

1. FC Guben (8) - Kolkwitzer SV 1896 (11) 3:1 (1:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Markus Berger, Marko Wessel, Frank Bluschke, Oliver Nitschke, Torsten Henning, Andre Götze (80. Bejtuhla Bunjaku), Ralf Krischke, Ronny Jüngel (69. Christian Walter), Sascha Prüfer (80. Thomas Schulz)

Kolkwitzer SV 1896: Marian Ogorek, Mathias Schrödter, Max Streich, Jens Titscher, Benjamin Goertz (69. Andreas Kober), Markus Kober (79. Christian Lehmann), Steffen Raschick, Sebastian Becker, Oliver Knaut, Marcel Dietz, Jeffrey Glomba

Tore: 0:1 Marcel Dietz (21.); 1:1 Frank Bluschke (38.); 2:1 Ronny Jüngel (57.); 3:1 Ralf Krischke (76.)

Schiedsrichter: Stefan Richter (Ragow) - Assistenten: Hagen Studier (Lübben), Marcello Jochin (Zerkwitz)

Bericht Kolkwitz:

Die Kolkwitzer stellten sich in Guben in recht guter Verfassung vor. Obwohl mit Ronny Schopka und Sebastian Lehnik, noch kurzfristig zwei Stammspieler ausfielen, zeigte sich die Truppe kämpferisch und vor allem auch läuferisch recht stark. Dagegen begannen die Gube-ner, durch die beiden letzten Niederlagen offenbar etwas gehemmt, zunächst etwas verhalten. Das 0:1 kam dann in der 21.M., als Marcel Dietz am schnellsten reagierte, quasi folgerichtig. Auch in den darauf folgenden Minuten hatte der FC noch Mühe, zu seinem Spiel zu fin-den. Erst als Frank Bluschke in der 38.M., von Markus Berger freige-spielt, mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck zum Ausgleich traf, brachen die Dämme. Nun drehten die Neißestädter auf und machten noch einmal richtig Ballett. Doch die mögliche Resultatserhöhung blieb aus, weil sich kein Vollstrecker für die Umsetzung der sich jetzt häufenden Chancen fand. Im zweiten Durchgang hielten sich zunächst beide Teams etwas zurück. Das erste Achtungszei-chen setzten die Randcottbuser. Oliver Knaut marschierte in der 52. M. allein auf das Gubener Tor zu, übersah zwar den besser postierten Marcel Dietz, zwang aber Christian Jakob dennoch zu einer Glanzparade. Fünf Minuten später machten es die Gastgeber besser. Nach einem 60m-Solo Ralf Krischkes ließ Marian Ogorek des-sen Schuß prallen. Der Ball trudelte durch den Strafraum und Ronny Jüngel war mit dem 2:1 zur Stelle. Die 96er gaben sich keineswegs auf, so das sich nun Chancen auf beiden Seiten ergaben. Beim FC hatten Ralf Krischke und Sascha Prüfer die Möglichkeit, während in der 68.M. Christian Jakob einen Freistoß Sebastian Beckers zur Ecke lenken mußte. Die Entscheidung besorgte schließlich Ralf Krischke in der 76.Minute. Mit einem Paß bedient, gewann er ein Lauf-duell und schob zum 3:1 ein. Zwar wurde Christian Jakob, in der 82. M., als Jeffrey Glomba nach einem schönen Solo vor dem Gubener Tor auftauchte, zu einer tollen Parade gezwungen, doch ansonsten drückten jetzt die Platzbesitzer und hätten, bei etwas mehr Konzentration, das Ergebnis noch höher schrauben können. Dies wäre aller- dings, gemessen an dem Spielverlauf, des Guten zuviel gewesen. R.S.