Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.06.2007)

28. Spieltag - Samstag, 02.06.2007 - 15:00

Kolkwitzer SV 1896 (11) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) 2:2 (1:1)

Kolkwitzer SV 1896: Marian Ogorek, Mathias Schrödter, Max Streich, Ronny Schopka, Benjamin Goertz (75. Andreas Kober), Markus Kober, Steffen Raschick, Sebastian Becker, Jens Titscher, Marcel Dietz, Sebastian Lehnigk

Tore: 0:1 Christian Rabe (5.); 1:1 Sebastian Lehnigk (38.); 2:1 Marcel Dietz (Foulelfmeter, 88.); 2:2 Sebastian Penk (90.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Elsterwerda) - Assistenten: Heiko Heinze (Drebkau), Sten Seliger (Finsterwalde)

Bericht Kolkwitz:

Die Briesker begannen stark und waren zunächst auch aktiver als die 96er. Schon nach fünf Minuten hieß es 0:1, weil die KSV-Abwehr nicht energisch genug störte. Die Kolkwitzer hatten zunächst große Probleme im Spielaufbau und konnten die Partie erst nach ca. 20 M. ebenbürtig und offen mitgestalten. Durch Freistöße, u.a. in der 20.u. 34. M., deutete die Mannschaft, in welcher die zuletzt starken Oliver Knaut und Jeffrey Glomba fehlten, ihre Gefährlichkeit an. Aber erst ei -ne excellente Einzelleistung von Sebastian Lehnik brachte in der 38. M. den Gleichstand. Der Youngster erkämpfte sich den Ball im Mittel- feld selbst, marschierte dann, obwohl attackiert, willensstark durch und schoß aus 25 Metern Entfernung ab, ins obere Eck. Fast wäre, noch vor der Pause, sogar die Führung geglückt, doch diesmal schei -terte Sebastian Lehnik, von Markus Kober angespielt, am Briesker Torwart. Die zweite Spielhäfte gestaltete sich dann recht ausgegli-chen, mit beiderseits wenigen Chancen. Die Kolkwitzer waren bei Standards in ihrem Element. So wurde Brieskes Keeper in der 60.M. zu einer Glanzparade gezwungen, als Markus Kober, von dem einen Freistoß von Marcel Dietz verlängernden Steffen Raschick bedient, zu einer Kopfballchance kam. Zwischenzeitlich hatten die Senftenber -ger Pech, das dem Streitobjekt der Pfosten des KSV-Gehäuses im Wege stand. Als in der 88.M. Jens Titscher, im Briesker Strafraum, die Zuordnung in der KSV-Abwehr umgerissen wurde, verwandelte Marcel Dietz den fälligen Strafstoß zum 2:1. Bitter war dann für die Kolkwitzer, das diese Führung nicht über die Zeit gebracht werden konnte. Denn die Briesker warfen nun alles nach vorn, die Zuord-nung in der KSV-Abwehr ging verloren und prompt fiel in der 90.M., der nicht unverdiente Ausgleich. R.S.