Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.06.2007)

28. Spieltag - Samstag, 02.06.2007 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - MSV Hanse Frankfurt (10) 2:1 (1:0)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise - Stephan Weigel, Mike Jesse, Mathias Wrona, Marcus Uher - Sebastian Frahm (90+3. Rene Warmuth), Sebastian Speiler, Daniel Gensigk - Fabian Höhlich, Sebastian Höhlich (61. Gordon Meinecke)

MSV Hanse Frankfurt: Tomazs Taniukiewicz , Tobias Robel, Jakub Pilczuk, Thomas Behnke, Christian Pschowski, Kai Bethke (70. Andreas Rode), Refal Klimaszewski, Dennis Jegorow (75. Stefan Harnisch), Alexander Mikulin (78. Sven Kranich), Rafael Lenk, Torsten Ducklaus

Tore: 1:0 Daniel Gensigk (38.); 1:1 Kai Bethke (54.); 2:1 Mike Jesse (80.)

Schiedsrichter: Marcel Riemer (Eisenhüttenstadt) - Assistenten: Sven Henning (Schwerzko), Daniel Sievers (Lufwigsfelde)

Bericht RSV:

RSV Waltersdorf 09 dürfte der fünfte Platz in der Fußball-Landesliga Süd nicht mehr streitig zu machen sein. Nach dem 2:1-Sieg über die Gäste von Hanse Frankfurt liegen die Waltersdorfer sechs Punkte vor dem Tabellensechsten. Damit hat der vorjährige Aufsteiger sein im Saisonverlauf nach oben präzisiertes Ziel, eine Platzierung unter den ersten Fünf, so gut wie erreicht."Nun wollen wir auch die restlichen zwei Spiele noch gewinnen", beugte Trainer Norbert Welzel am Sonnabend gleich der Gefahr vor, dass auf den letzten Metern eitle Selbstzufriedenheit den Tatendrang bremsen könnte. Für diesmal zeigte sich der Trainer schon mal ganz zufrieden. "Zu diesem späten Saisonzeitpunkt war es in läuferischer, kämpferischer und phasenweise auch in spielerischer Hinsicht eine recht gute Leistung."Die erste gefährliche Aktion kam auf das Konto von Hanse-Torjäger Ducklauß, wobei Torhüter Bonkowski den Ball mit einer Faust zur Ecke abwehren konnte (6.). Dann hatten die Gastgeber das Geschehen recht gut unter Kontrolle, taten sich aber zunächst noch recht schwer damit, selber verheißungsvolle Angriffsaktionen einzuleiten. Erst als Jesse die Gäste damit überraschte, dass er auf der linken Angriffsseite auftauchte, fiel die Waltersdorfer Führung. Jesse legte vor für Gensigk, der aus 15 Metern flach ins rechte Eck traf (32.).War das Geschehen vor der Pause noch recht ausgeglichen, so bestimmten die Waltersdorfer in der zweiten Halbzeit 40 Minuten lang die Szene. Doch völlig überraschend kamen die Frankfurter nach einem Angriff über die rechte Seite durch Bethke zum Ausgleich (54.).Vorübergehend entfachte der RSV 09 ein regelrechtes Powerplay. Einen Kopfball von Uher aus Nahdistanz konnte Torhüter Taniukiewicz noch abwehren (65.), ein 16-m- Schuss von Wrona strich am Kasten vorbei (71.), und ein Versuch von Jesse wurde im Strafraum abgeblockt.Mit Vorstoß über die linke Seite bereitete Fabian Höhlich in der 80. Minute das Siegestor vor. Auf Zuruf legte er quer ab zu Jesse ab, der aus 20 Metern unhaltbar in die rechte Eck schoss.

RAINER ROSENTHAL

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Hanse:

Der MSV Hanse konnte seine Erfolgsserie nicht fortsetzen und musste nach einer etwas uninspirierten Vorstellung beim RSV Waltersdorf mit einer 1:2-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.Beiden Mannschaften merkte man vor allem in den ersten 45 Minuten an dass sie weder mit der Meisterschaft noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben.Sprich: Sie gingen nicht mehr mit letztem Einsatz in die Aktionen, ließen es mitunter doch etwas zu ruhig angehen. Dabei waren die ersten Minuten durchaus noch sehenswert. Torsten Ducklauß´ Schuss kann Torhüter Steve Bonkowski gerade so den Einschlag verwehren (5.). Die Antwort mit einem knapp neben das Gehäuse gesetzten Distanzschuss von Mathias Wrona folgte relativ schnell (12.). Doch danach verflachte die Partie zusehends. Beide Mannschaften suchten kaum das Risiko, und wenn doch einmal einer eine Idee besaß gingen entweder die Mitspieler nicht darauf ein oder der Ball blieb in den Abwehrreihen hängen. Die wenigen Zuschauer vertrieben sich unterdessen

die Zeit mit anderen Dingen, zählten zum Beispiel die startenden und landenden Flugzeuge das nahen Flughafens Schönefeld. In diese beschauliche Atmosphäre platzte wie aus dem Nichts das Führungstor. Nach Steilpass von Mike Jesse war Daniel Jensigk aus stark abseitsverdächtiger Position erfolgreich.Nun kam mehr Bewegung in die Partie. Stephan Höhlich und Jensigk behinderten sich zwei Meter vor dem Tor gegenseitig und verpassten so das 2:0 (40.), auf der Gegenseite scheiterte Kai Bethke freistehend am Torhüter (42.).Das Aufbäumen des MSV wurde bald nach Wiederanpfiff belohnt. Christian

Pschowski schickte Spielertrainer Ducklauß auf der rechten Außenbahn steil.Dessen platzierte Eingabe musste Bethke nur noch über die Linie drücken. Mit diesem Treffer endete aber auch die beste Phase der Oderstädter. Ab sofort spielte nur noch eine Mannschaft: Der RSV Waltersdorf. Der Druck nahm nun immer mehr zu. Die Hanseaten konnten dem nicht viel entgegensetzen. Etwaige Konter wurden endeten meist schon an der Mittellinie. Ein Treffer schien so nur noch eine Frage der Zeit. In der 67.Minute hatten alle schon den Torschrei auf den Lippen, doch mit letztem Einsatz verhinderte Tomasz Taniukiewicz gegen den frei vor ihm auftauchenden Marcus Uher den erneuten Rückstand. Gegen den platzierten Flachschuss von Routinier Jesse in die rechte untere Torecke zehn Minuten vor dem Spielende konnte aber auch er nichts ausrichten. Gegen die nun die Räume öffnenden Frankfurter kamen die Randberliner noch zu weiteren Möglichkeiten. So scheitert der eingewechselte Gordon Meinecke an Torhüter Taniukiewicz (88.) und verhinderte die Querlatte bei einem Kopfball von Jensigk einen Torerfolg. Auf Frankfurter Seite kam Ducklauß überraschenderweise in der zweiten Minute der Nachspielzeit die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, blieb jedoch gegen Torwart Bonkowski nur zweiter Sieger.

Uwe Zühlsdorf