Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.06.2007)

28. Spieltag - Samstag, 02.06.2007 - 15:00

SV Vogelsang (7) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 3:0 (1:0)

SV Vogelsang: Christian Wullf

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow (35. Danilo Borchert), Thomas Kussatz, Dirk Noske, Sascha Nyck (68. Patrick Rose), Lukasz Lizurek, Manuel Wendt, Mathias Klein, Dennis Gärtner, Ronny Anke (72. Marcel Reetz), Maik Mlynarczyk

Tore: 1:0 Christian Wullf (13.); 2:0 Christian Wullf (76.); 3:0 Ronny Dzewior (82.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Assistenten: Stefan Richter (Ragow), Karsten Herrmann (Oppelhain)

Gelbe Karte: Christian Wullf / Sascha Nyck (5., gesperrt), Dennis Gärtner (2.), Danilo Borchert (10., gesperrt)

Bericht Briesen:

Am drittletzten Spieltag der Landesliga Süd kam der FV Blau Weiß beim Tabellenzweiten Vogelsang mit 0:3 unter die Räder. Am Anfang sah es nach einem offenen Schlagabtausch aus. Diese Sicht änderte sich in den folgenden Minuten zusehnlich zu Gunsten der Gastgeber. Briesen stand oftmals zu weit weg und hatte Probleme die Offensivbemühungen der Gastgeber zu stoppen. Die erste Chance hatten aber die Gäste. Ein Schuß von Maik Mlynarczyk wurde gefährlich abgefälscht. Torwart Tony Held konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Dann waren nur noch die Gastgeber am Zug. Christian Wulff spielte in der 11. min einen Freistoß genau in den Lauf von Norman Elsner. Sein Schuß verfehlte den Kasten nur knapp. In der 14. min machte es dann der sehr gute Christian Wulff die Sache dann besser. Er bekam den Ball in der Hälfte des Gegners. Auf seinem Alleingang war er nicht zu stoppen. Er vollendete ihn mit dem 1:0. Danach konnten die Gäste noch mal auftrumpfen und hätten in der Zeit den Ausgleich erzielen müssen um noch mal ins Spiel zurück zu kehren. Mathias Klein köpfte eine Flanke von Maik Mlynarczyk knapp am Tor vorbei (20. min). In der 24. min war Robert Kossurok frei durch und versuchte Reno Ballhorn zu überwinden. Der hielt den Ball aber mit einem klasse Reflex. Den Nachschuß schoß Steve Weiß-Motz etwas überhastet am Tor vorbei. Dann war es wiederum Mathias Klein der Einen Freistoß per Kopf auf das gegnerische Tor brachte. Diesmal rettete für den schon geschlagenen Torwart Tony Held der Pfosten. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause. Nach der Pause kam Briesen auch nicht besser ins Spiel und konnte die Fehler aus der ersten Halbzeit auch nicht abstellen. Bezeichnend hierfür ist auch, das die beiden besten Akteure auf dem Feld zugleich die ältesten waren. Mit Dirk Noske und Reno Ballhorn erreichten so aber nur zwei Mann weitestgehend Normalform. Zwar gab es auch in Hälfte zwei Chancen durch Mathias Klein, Maik Mlynarczyk, Manuel Wendt und Lukasz Lizurek, aber alle blieben ohne Torerfolg. Da machte es der Gastgeber besser. In der 75. min nahm Christian Wulff den Ball mit der Brust mit und setzte sich am Strafraum gekonnt durch. Sein Schuß aus 12 m ging vom Innenpfosten zum 2:0 ins Tor. Gleich sechs Minuten später setzte sich Ronny Dzewior am Strafraum durch und konnte auch Reno Ballhorn umspielen. Er schob ungehindert zum 3:0 Endstand ein. Reno Ballhorn konnte sich dann noch mal auszeichnen. Er kratzte eine Freistoß von Frank Bartz aus dem Dreiangel. Das 3:0 war dann auch das Endergebnis. Nun erwartete man mit Spannung das Ergebnis aus Lauchhammer und man konnte die Erleichterung förmlich spüren als man hörte das auch Lauchhammer 3:0 verloren hat. Nun benötigt man aus den letzten beiden noch einen Zähler um dem Abstieg zu entrinnen. Dafür wird aber eine Leistungssteigerung nötig sein.

Patrick Sauer