Landesliga Süd 2006/07 (Stand 02.06.2007)

28. Spieltag - Samstag, 02.06.2007 - 15:00

FSV Lauchhammer (12) - 1. FC Guben (8) 0:3 (0:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Frank Bluschke (86. Tino Friedenberger), Bejtuhla Bunjaku, Torsten Henning, Christian Walter (46. Thomas Schulz), Andre Götze, Ralf Krischke, Sascha Prüfer (79. Manuel Woigk)

Tore: 0:1 Sascha Prüfer (35.); 0:2 Thomas Schulz (79.); 0:3 Ralf Krischke (87.)

Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg) - Assistenten: Martin Laue (Wiesenhagen), Mirko Werner (Luckenwalde)

Bericht FSV:

Keinen Biss gezeigt im «Schicksals-Spiel»

Die Gäste konnten locker aufspielen. Sie stehen in der Tabelle mit ihrem 4. Platz jenseits von Gut und Böse. Dem FSV steht aber das Wasser bis zum Hals. Das sah man dem gesamten Spiel an. Der Gastgeber wirkte verkrampft.Guben spielte locker auf und hatte auch die erste gute Chance mit einem Freistoß, den Mario Hennig mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte. Den ersten Treffer erzielten zwar die Lauchhammeraner. Aber der Schütze Henry Lüdeck stand im Abseits. Die Gubener ließen den Ball laufen. Dem FSV gelang im Spiel nach vorn wenig Konstruktives. Nach der Führung der Gäste durch Sascha Prüfer in der 35. Minute zeigten sich die Gastgeber geschockt, während der FC immer sicherer wurde. Die wenigen Gelegenheiten des FSV sind an einer Hand aufgezählt. Kurz nach der Führung scheiterte André Staacke mit einem Freistoß, den Gästetorwart Christian Jakob sicher parierte. In der 2. Hälfte wurde es für die Lauchhammeraner noch schlimmer. Es gelang einfach nichts mehr. Nach einer Stunde verfehlte Marcel Kunert, der neben Mario Hennig als einziger Normalform erreichte, nach einer Flanke das Tor. Für Guben war es jetzt ein besseres Trainingsspielchen. Das Lauchhammeraner Team wirkte leblos, wie auch die Trainerbank, von der überhaupt keine Impulse mehr ausgingen. So kam der Gast durch Treffer von Thomas Schulz (79.) und Ralf Krischke (87.) ohne große Mühe zu einem ungefährdeten Erfolg. Die 100 Zuschauer vermissten das kämpferische Aufbegehren ihres Teams und zeigten sich restlos enttäuscht von der Leistung in diesem „Schicksals-Spiel“.

Harry Voll

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die Gubener fuhren gleich in der Anfangsphase zwei schöne Konter, denen aber der entscheidende Abschluß fehlte. Beim Gegenzug der Gastgeber sah die FC-Abwehr ziemlich schlecht aus, doch fehlte auch hier der finale Paß.. So ging es hin und her. Frank Bluschke hämmerte in der 12.M. einen Freistoß an die Latte. Lauchhammer kam in der 13.M. zu einem Treffer, der aber wegen Abseits nicht ge- geben wurde und heiße Diskussionen bei den FSV-Anhängern auslö -ste. Die Neißestädter kamen zunehmend besser ins Spiel und hat-ten nun gute Möglichkeiten. Aber erst in der 35.M. war es Sascha Prüfer vorbehalten, mit seinem 19.Saisontor, für die Führung zu sor-gen. Fast wäre dem Torjäger, nur 6 Minuten später, das 2:0 gelun-gen, doch er scheiterte, freistehend am Torwart. In der 44.M. war Li- bero Ralf Prüfer im Bilde, als er im Strafraumgewühl die Übersicht be -hielt und eine brenzlige Situation bereinigte. Die zweite Spielhälfte begannen die Gubener forsch und der eingewechselte Thomas Schulz hatte die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen. Dann mach-ten die Platzbesitzer sehr viel Druck, in dem sie ihr ganzes kämpferi-sches Potenzial in die Waagschale warfen. Allerdings wurde in Straf-raumnähe viel zu harmlos agiert. Zudem war die Gubener Abwehr, aus der vor allem Ralf Prüfer und Robert Gerwitz herausragten, je-derzeit Herr der Situation. Inmitten der stärksten Phase des FSV star -tete Ralf Krischke ein Solo aus der eigenen Hälfte, über 65 Meter, spielte dann von der Grundlinie auf Thomas Schulz zurück, der aus vollem Lauf, unhaltbar zum 0:2 ins Dreiangel traf. Mit einem schönen Schuß ins lange Eck, zum 0:3-Endstand (86.), krönte Ralf Krischke seine starke Gesamtleistung. R.S.