Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.06.2007)

29. Spieltag - Samstag, 09.06.2007 - 15:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg (4) - FSV Lauchhammer (12) 4:3 (2:2)

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Roman Schuppan - Marko Lehmann, Ralf Löwa (41. Sebastian Penk) - Mirko Schulze, Carsten Niemtz, Martin Hornung, Cornel Kaden (62. Ignac Kassai), Christian Rabe, Paul Barnitzky (46. Falk Matschke), Enrico Hausdorf, Sebastian Stroech

Tore: 1:0 Enrico Hausdorf (6.); 2:0 Marko Lehmann (34.); 2:1 Jens Papenhusen (42.); 2:2 Andre Staacke (43.); 2:3 Andreas Gerike (46.); 3:3 Sebastian Stroech (71.); 4:3 Falk Matschke (72.)

Schiedsrichter: Mario Kaun (Cottbus) - Assistenten: Jens Präger (Groß Kölzig), Ricarda Lotz

Gelbe Karte: Roman Schuppan, Mirko Schulze (2.), Paul Barnitzky (4.) / -

Bericht Brieske:

Torreiches Derby

Die Ansetzung wollte es so, dass die Briesker Landesliga-Knappen zu ihrem letzten Heimspiel in der Saison 2006/07 den FSV Lauchhammer zum Kreisderby empfingen.So begannen die Platzherren das Spiel recht aggressiv, um den Gästen gar nicht erst die Möglichkeit zum Spielaufbau zu geben. Carsten Niemtz kam nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zu einer ersten Chance. Sein Schuss aus Nahdistanz flog jedoch weit über das Tor hinweg (2.). Nur kurz darauf sahen 200 Zuschauer und Gastmannschaft ein Zusammenspiel von Alexander Rabe, der sich auf Links und durchsetzte, über Marko Lehmann, der auf Enrico Hausdorf spielte. Letzterer platziert den Ball überlegt zum 1:0 im Tor der Gäste. Diese antworteten mit dem schnellen André Staacke, der in der 9. Spielminute gefährlich vor das Briesker Tor kam. Auf der anderen Seite dann ein Diagonalpass von Hausdorf in den Lauf von Rabe. Dieser verzieht jedoch vor dem Tor der Gäste (12.). In der 15. Minute fühlte sich in der Briesker Abwehr keiner für Henry Lüdecke zuständig. Dieser stand plötzlich allein vor Roman Schuppan. Blitzschnell reagierte der der Mann im Briesker Tor und verhinderte den Ausgleich. Die Druckphase der Gastgeber schien vorbei. Beim 3 gegen 3 gewann der FSV Lauchhammer im Spiel Abwehr gegen Offensive. Doch Marcel Kunert versagten vor dem Briesker Tor die Nerven. Das Spiel wurde ausgeglichener und auf Briesker Seite musste man drauf achten es sich nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Lauchhammer kämpfte sich Zentimeter um Zentimeter nach vorn. Nach einer halben Stunde kann sich Roman Schuppan erneut auszeichnen als er einen Schuss von Staacke parierte. Alles richtig machten Lehmann und Rabe nach einem Doppelpass in der 34. Minute. Lehmann hatte keine Mühe den Rückpass von der Grundlinie im Tor zu versenken und die Führung auszubauen. Nach dem Ralf Löwa verletzungsbedingt ausgewechselt wurde schien die Briesker Abwehr sich neu ordnen zu müssen. Mit einem Doppelschlag durch Papenhusen (42.) und Staacke (43.)schafften die Gäste noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich. Der Wiederanpfiff war noch nicht verhallt, da jubelten die Gäste. Andreas Gericke drehte mit seinem Führungstreffer für Blau-Gelb die Partie. Wie ausgewechselte schien das Briesker Team. Erst nach einer Stunde fand ein Zuspiel von Mirko Schulze gleich zwei Abnehmer im Strafraum. Zunächst verpasste Falk Matschke den Ball, und Hornung verfehlte anschließend das Tor. Beide Mannschaften tauchten nur noch durch ihr gefährliches Konterspiel vor dem jeweiligen Tor auf. So Matschke (Brieske) auf der einen Seite (63.) und Staacke und Lüdecke auf der anderen (69.) Einen Angriff der Knappen über Rabe und Stroech beendete letzterer mit dem 3:3-Ausgleichstreffer nach 71. Spielminuten. Während das Tor noch ausgewertet wurde, brach erneuter Jubel aus. Der eingewechselte Matschke versenkte das Spielgerät gekonnt im Tor zum 4:3 aus Briesker Sicht (72.). Doch Lauchhammer wollte sich nicht aufgeben. Den sicheren Sieg hatte in der 90. Minute Hausdorf auf dem Fuß. Doch zu eng machte der Gäste Keeper den Winkel um einzuschieben.

Clemens Kallasch