Landesliga Süd 2006/07 (Stand 09.06.2007)

29. Spieltag - Samstag, 09.06.2007 - 15:00

1. FC Guben (8) - KSV Tettau Schraden (9) 3:2 (2:2)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Frank Bluschke (90+1. Tino Friedenberger), Torsten Henning, Christian Walter (88. Manuel Woigk), Andre Götze, Ralf Krischke, Sascha Prüfer (86. Thomas Schulz), Ronny Jüngel

KSV Tettau Schraden: Thomas Gröger - Robert Nicolaus - Lars Ulbrich, Jan Sarodnik, Lars Ruhland, Rico Franke, Rene Bartsch, Ronny Nicklisch, Lars Kaubisch, Michael Richter (46. Tobias Lesche), Guido Lesche

Tore: 1:0 Sascha Prüfer (27.); 1:1 Robert Nicolaus (37.); 1:2 Guido Lesche (39.); 2:2 Robert Gerwitz (42.); 3:2 Robert Gerwitz (56.)

Schiedsrichter: Christopher Musick (Beeskow) - Assistenten: Paul Möller (Woltersdorf), Johannes-Jacob Teubner (Steinhöfel)

Gelb/Rote Karte: Ronny Jüngel (74.) / -

Bericht Guben:

Ungeachtet der drückenden Schwüle sorgten beide Teams, mit ho-hem Tempo für ein flottes und ansehnliches Spiel. Guben sorgte mit geschicktem Spiel über die Außenpositionen ständig für Gefahr und verzeichneten ein Chancenübergewicht. Bevor Sascha Prüfer, mit seinem 20.Saisontor, in der 27.M. unter Bedrängnis, für die Führung sorgte, hatten bereits u.a. Frank Bluschke (6.,8.,23.,25.), Ralf Krisch- ke (12.) und André Götze (18.) beste Möglichkeiten. Aber auch die Schradener hatten in der 7.M. eine Riesenchance durch Lars Kau-bisch und Christian Jakob wurde in der 13.M. zu einer tollen Parade gezwungen. Ein schöner Schuß Frank Bluschkes landete in der 33. M. am Außennetz. Wenig später drehten die Gäste, mit einem Dop-pelschlag binnen zwei Minuten, das Resultat. Robert Nicolaus glich in der 37.M. aus und sorgte auch in der 39.M., in Co-Produktion mit seinem Sturmpart Guido Lesche, für die Führung. Doch die Neiße-städter zeigten Moral und Verteidiger Robert Gerwitz, der eine Aktie am zweiten Gegentor hatte, machte seinen Fehler mit dem 2:2, noch vor der Pause, wieder gut. Zuvor marschierte schon Ronny Jüngel allein auf das gegnerische Tor. Allerdings hätten auch die Gäste durchaus die Halbzeitführung erzwingen können. Nach dem Wieder-beginn machten sie auch ordentlich Druck und forderten die Gubener Abwehr entsprechend. Erst das zweite Tor, erneut von Robert Ger-witz, in der 56.M. erzielt, zog ihnen den Nerv. Weitere gute Aktionen brachten aber keine Resultatsverbesserung. Die Mannschaft ließ aber nichts mehr anbrennen. Auch als Ronny Jüngel, nach einem un -nötigen Foul, Gelb-Rot sah, wurde dem KSV in Unterzahl nur noch eine nennenswerte Gelegenheit (78.) gestattet. R.S.