Landesliga Süd 2006/07 (Stand 16.06.2007)

30. Spieltag - Samstag, 16.06.2007 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 (N) - FV Blau Weiß 90 Briesen (13) 4:2 (1:1)

RSV Waltersdorf 09: Zeljko Katavic - Christian Naumann (80. Sebastian Höhlich), Stefan Poerschke, David Zeise - Mike Jesse, Mathias Wrona (72. Rene Warmuth), Marcus Uher - Sebastian Frahm, Sebastian Speiler, Daniel Gensigk (75. Thomas Scholz) - Gordon Meinecke

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Danilo Borchert, Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek, Johnny Stoermer (46. Sascha Nyck), Mathias Klein, Denis Gärtner (75. Patrick Sauer), Reiko Ballhorn, Maik Mlynarczyk (70. Thomas Kussatz), Carsten Orlowski

Tore: 0:1 Mathias Klein (18.); 1:1 Marcus Uher (24.); 2:1 Daniel Gensigk (56.); 3:1 Daniel Gensigk (62.); 4:1 Thomas Scholz (83.); 4:2 Mathias Klein (88.)

Schiedsrichter: Christian Musick (Beeskow)

Gelbe Karte: Mike Jesse, Mathias Wrona (2.) / Mathias Klein (5., gesperrt)

Bericht Waltersdorf:

Die Fußballer des RSV Waltersdorf 09 übertrafen in ihrer ersten Landesliga-Saison die Erwartungen. Sie bezwangen am Sonnabend die Gäste von Blau-Weiß Briesen 4:2 und sicherten sich damit in der Abschlusstabelle den fünften Platz.Die Gastgeber bestimmten bereits die Anfangsphase, gerieten aber nach Stellungsfehler und Ballverlust zunächst in Rückstand (15.). "Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten", blieb Trainer Norbert Welzel optimistisch. Sein Eindruck sollte sich bestätigen. Nach Vorstoß über die rechte Seite flankte Jesse auf den langen Pfosten, und Uher glich per Kopfball aus zum 1:1-Pausenstand.Gleich nach Wiederanpfiff gelang den Waltersdorfer das Führungstor. Beim Zuspiel von Gensigk Richtung Mittelstürmer-Position sprangen Meinecke und der Briesener Abwehrspieler Orlowski zum Ball, wobei Meinecke das Streitobjekt zum 2:1 über die Linie beförderte (47.).Damit schien die Vorentscheidung bereits gefallen. Die Gäste konnten offensichtlich nichts mehr zusetzten. Die RSV-Fußballer spielten mit großem Aufwand weitere Chancen heraus. Zunächst sprang lediglich ein Abseitstor durch Uher heraus, in der 64. Minute konnten die Gastgeber dann aber auf 3:1 erhöhen. Ein langer Ball von Jesse kam so präzise, dass Uher ihn gleich Gensigk in den Lauf prallen lassen konnte. Der Torjäger nutzte clever die Chance.Nach Pass von Speiler bewies dann auch der eingewechselte Scholz seine Cleverness. Er spielte einen Verteidiger und den Torwart aus und vollendete zum 4:1 (82.). Nach Briesener Konter brachte ein abgefälschter Schuss den 4:2-Endstand (87.). eb

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Briesen:

Kanone für Klein

Am letzten Spieltag ging es in Waltersdorf nur noch um die berühmte goldene Ananas. So konnte sich die Orlowski/Sauer Truppe ganz darauf konzentrieren, alles für Torjäger Klein zu machen das er noch die Kanone erhält. Dies gelang auch denn er konnte beide Briesener Tore markieren und somit Sascha Prüfer, der ohne Torerfolg blieb, noch einholen. Wenn Schiedsrichter Musick nicht ein reguläres Tor von Klein wegen Abseits zurück gepfiffen hätte, dann wäre er sogar alleiniger Torschützenkönig. Nun aber zum Spiel. Waltersdorf zeigte, warum man sich im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte. Die Gastgeber zeichneten sich durch geradliniges und schnelles Kombinationsspiel aus. Briesen versuchte hingegen die sich bietenden Konterchancen zu nutzen. Überraschend ging man auch 1:0 in Führung. Mathias Klein spielte einen langen Ball in des Gegners Hälfte. Johnny Störmer erlief diesen und ging allein auf Torwart Kataric zu. Im richtigen Moment sah er den mitgelaufenen Mathias Klein und spielte den Ball herüber zu ihm. Er hatte aus Nahdistanz keine Mühe den Ball in der 18. min über die Linie zu drücken. Waltersdorf spielte weiter über außen und Mike Jesse schlug eine genaue Flanke nach der anderen. In der 24. min ging dann solch eine Flanke genau auf den Kopf von Marcus Uher. Der ließ aus 6 m Reno Ballhorn keine Chance. So ging es auch in die Halbzeitpause. Nach der Pause bot sich dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. In der 54. min verlor Pascal Brunsch auf der Grundlinie einen Zweikampf und sein Gegenspieler brachte den ball nach innen. In der Mitte war Daniel Gensigk zur Stelle und schoß zum 2:1 ein. Danach konnte sich Reno Ballhorn mehrmals auszeichnen. Doch zwei Tore der Gastgeber, wenn auch aus stark abseitsverdächtiger Position, konnte er nicht verhindern. Einmal war Daniel Gensigk zur Stelle und das andere Tor erzielte Thomas Scholz. Patrick Sauer kam in der 75. min für Denis Gärtner. In seinem letzten Spiel als Trainer der 1. Männermannschaft, durfte er 15 min als kleines Dankeschön von seiner Truppe, spielen. Fast mit seinem ersten Ballkontakt spielte er den mitgelaufenen Sascha Nyck an. Der setzte sich außen durch und seine Flanke erreichte Mathias Klein. Der aus spitzem Winkel den Ball in die lange Ecke schoß. So hatte die Niederlage an diesem Tage noch einen versöhnlichen Abschluß. Wie schon erwähnt hat Mathias Klein damit die 20 Tore Marke erreicht und teilt sich mit dem Gubener Sascha Prüfer die Torjägerkrone. Jetzt geht es erstmal in die verdiente Sommerpause, um dann am 16. 07. 2007 wieder in die Vorbereitung für die neue Saison zu starten.

Patrick Sauer