Landesliga Süd 2006/07 (Stand 16.06.2007)

30. Spieltag - Samstag, 16.06.2007 - 15:00

FSV Union Fürstenwalde (A) - 1. FC Guben (8) 5:1 (2:0)

FSV Union Fürstenwalde: Tim Patze, Marius de Ridder (63. Holger Hartung), Christian Werner, Marcel Gernetzke, Marko Alm, Andreas Nitsche, Alexander Schulz, Manuel Cornelius, Daniel Dreßler (46. Matthias Reischert), Christian Mlynarczyk, Robert Zubrowicz (63. Michael Pohl)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Robert Gerwitz, Ralf Prüfer, Frank Bluschke (78. Bejtuhla Bunjaku), Torsten Henning, Christian Walter, Andre Götze, Ralf Krischke, Manuel Woigk (78. Tino Friedenberger), Sascha Prüfer

Tore: 1:0 Christian Mlynarczyk (14.); 2:0 Robert Zubrowicz (37.); 3:0 Christian Mlynarczyk (52.); 4:0 Alexander Schulz (72.); 5:0 Christian Mlynarczyk (77.); 5:1 Christian Walter (78.)

Schiedsrichter: Hagen Studier (Lübben) - Assistenten: Steffen Seifert (Zinnitz), Hubertus Gärtig (Klettwitz)

Bericht Guben:

Während die Fürstenwalder noch einmal viel Spielfreude zeigten und von Beginn an bestrebt waren, dieser Partie ihren Stempel aufzudrü-cken, konnten die Gubener ihr Formhoch der letzten Wochen nicht abrufen. Dem Gegner wurde zuviel Spielraum überlassen. Eine kol-lektiv schwache Defensivleistung tat ihr übriges. So war Christian Mly -narczyk, bereits in der 14.Minute, mit dem 1:0 zur Stelle. Auch da-nach bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Folgerichtig das 2:0, nach 37 Minuten, durch Robert Zubrowicz. Mit dem Anpfiff zum zweiten Durchgang versuchten die Neißestädter noch einmal, die dro -hende Niederlage abzuwenden. Doch dieser starken Phase der Gä- ste, mit einigen guten Möglichkeiten, zeigten sich die Spreestädter gewachsen. Die Vorentscheidung fiel dann in der 52.Minute. Beim 3:0 hatte Christian Mlynarczyk allerdings Glück, das der Schiedsrich- ter diesen Treffer anerkannte. Denn dieser wurde, aus Sicht der Gu-bener, aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt. In jedem Fall war damit die Widerstandskraft des FCG gebrochen. Fürstenwalde nutzte die Umstände noch zu zwei weiteren Treffern, in der 72. und 77.Minute. Den Gubenern gelang lediglich noch der Ehrentreffer, durch Christian Walter, in der 78.Minute. Insgesamt konnte die FCG-Offensive diesmal nichts ausrichten und auch Torjäger Sascha Prü-fer wurde von der Union-Abwehr weitgehend kontrolliert. Dennoch konnte der talentierte Stürmer, mit seinen insgesamt 20 erzielten To- ren, die Torjägerkrone erobern. Das er sich diese mit dem Briesener Manuel Klein teilen muß, wird die Freude über diese Trophäe sicher- lich nicht trüben. R.S.