Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 25.08.2007)

1. Spieltag - Samstag, 25.08.2007 - 15:00

SV Vogelsang 52 - VfB Hohenleipisch 1912 2:1 (0:1)

SV Vogelsang 52: Tony Held, Schmitz, Frank Bartz, Rene' May, Marcus Ribbe, Stefan Meissner, Christian Grätz, Ronny Dzewior, Sebastian Schulz, Andre Tillak, Steven Weiß-Motz

VfB Hohenleipisch 1912: 21 Daniel Amende - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner, 6 Thomas Buchwald - 16 Thomas Kühnel, 8 Stefan Werner (60. 13 Nicolas Wentzel), 10 Sebastian Schöne (75. 2 Robert Merbitz), 3 Steffen Fischer, 4 Tommy Lehmann - 9 Norman Freigang, 7 Robert Hagedorn (65. 14 Michael Biebach)

Tore: 0:1 Norman Freigang (23.); 1:1 Stefan Meissner (63.); 2:1 Christian Grätz (68.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus) - Assistenten: Lars Heinrich (Guben), Ricarda Lotz

Zuschauer: 160 aus welchen Grund gibt man 160 Zuschauer an, wenn nur 100 gezählt wurden

Gelbe Karte: Ronny Dzewior, Sebastian Schulz / Steffen Fischer, Thomas Buchwald, Norman Freigang, Sebastian Schöne

Gelb/Rote Karte: Christian Grätz (70.) / -

Rote Karte: - / Thomas Kühnel (45.)

Bericht VfB:

Der VfB Hohenleipisch hat in seinem ersten Punktspiel recht leichtfertigt die Punkte verschenkt, denn der Vizemeister der letzten Saison musste gleich auf vier wichtige Leute verzichten und war in dieser Partie keineswegs ein starker Gegner. Wie der VfB dann aber nach guter erster Halbzeit das Spiel aus der Hand gab, das war schon sehr ärgerlich. Dabei fing alles prima an. Die Hintermannschaft der Gäste stand sicher und nach vorn wurden mehrere gute Angriffe gefahren. Verdient dann auch die 1:0 Führung durch Youngster Norman Freigang, der halbrechts seine Antrittsschnelligkeit ausspielte, den in die Jahre gekommenen Libero Frank Bartz überlief und flach einschoss. Und so ging es weiter. Zunächst setzte sich Robert Hagedorn auf der rechten Seite durch, doch seine Eingabe war zu hoch und die in der Mitte völlig freistehenden Norman Freigang und Stefan Werner konnten den Ball nicht erreichen. Dann war es wieder Norman Freigang, der allein auf das Tor zusteuerte, selbst schoss, obwohl der mitgelaufene Robert Hagedorn völlig frei stand. Zur Halbzeit eine höhere Führung und der VfB hätte wahrscheinlich das Spiel ruhig über die Bühne bringen können. Aber so kam es anders. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Thomas Kühnel bei einem Zweikampf von seinem Gegenspieler Sebastian Schulz provoziert und er revanchierte sich mit einem Stoß an die Brust. Die Konsequenz war die Rote Karte durch Schieri Sunckel-Wehrstedt, der im Übrigen viel zu spät die erste Gelbe Karte zog und so das Spiel mit anheizte. Die zweite Hälfte war dann von verbissenem Fußball geprägt, Landesliganiveau hatte die Partie nicht mehr.

Vogelsang versuchte es immer wieder mit hohen weiten Bällen auf Ronny Dzewior und der VfB konzentrierte sich auf und neben dem Spielfeld mehr auf die Entscheidungen des Schieris, als darauf, den 1:0 Vorsprung durch taktisches und einsatzstarkes Spiel zu halten und trotz Unterzahl gute Konter gegen eine schwache Vogelsanger Abwehr zu setzen. So war dann die Entscheidung für den Gastgeber durch einen Doppelschlag Mitte der 2. Hälfte auch nicht verwunderlich. Zunächst zog Stefan Meissner einen Freistoß flach um die Mauer ins entlegene Torwarteck, wobei die Mauer wohl nicht den besten Standpunkt hatte. Den Siegtreffer für die Gastgeber nach einer unnötigen Ecke erzielte Libero Sirko Rost per Eigentor, wobei das Tor Christian Grätz gutgeschrieben wurde. Nach Gelb-Rot für den selben Spieler gehörte die Schlussphase wieder Hohenleipisch, doch trotz mehrerer erfolgversprechender Situationen im Strafraum gelang der Ausgleich nicht mehr.

Lutz Jakob