Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 25.08.2007)

1. Spieltag - Samstag, 25.08.2007 - 15:00

KSV Tettau Schraden - Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) 0:8 (0:5)

KSV Tettau Schraden: Thomas Gröger - Robert Nicolaus - Lars Kaubisch, Jan Sarodnik, Rico Wichmann, Oliver Pawel, Marco Fritz, Andre Pfeiffer, Karsten Schleifring, Guido Lesche (46. Torsten Lesche), Michael Richter

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Johannes Follert, Marcus Schadrack, Nico Teuber (46. Marc Assmann), Daniel Krüger, André Keipke, Christoph Nickel, Carsten Hilgers (69. Sebasian Maßmann), Christian Zacharias, André Beuthel, Marcus Kerl, Tony Raddatz

Tore: 0:1 Tony Raddatz (14.); 0:2 Tony Raddatz (22.); 0:3 Carsten Hilgers (24.); 0:4 Carsten Hilgers (36.); 0:5 Marcus Kerl (43.); 0:6 Tony Raddatz (62.); 0:7 Christoph Nickel (72.); 0:8 Christian Zacharias (90.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau) - Assistent: Thomas Baumann (Senftenberg)

Bericht KSV:

m Auftaktspiel der neuen Meisterschaftsserie in der Landesliga musste Tettau eine unliebsame Schlappe hinnehmen.Gewarnt war die Elf vor dem Verbandsliga-Absteiger durch das Interview ihres Trainers Harry Rath in der Heimatzeitung der Stahlwerker, die zudem für die erlittene Pokalniederlage im vergangenen Jahr auf Revanche brannten. Mit dem Eisenhüttenstädter FC Stahl stellte sich eine blutjunge Mannschaft vor, die unter Führung solch hervorragender Talente wie Carsten Hilgers und Tony Raddatz zu Recht ihren Anspruch auf den Wiederaufstieg in dieser Serie nachwies. Vom Anstoß weg zogen die Stahlwerker schnelle und direkte Kombinationen auf, wobei ihnen ihre individuellen und technischen Fertigkeiten und ihre Beweglichkeit enorme Vorteile brachten. Ideenreichtum und Spielwitz der Gäste beschworen immer wieder Gefahr bringende Situationen vor dem Tettauer Tor herauf. Und so erzielten die Gäste in regelmäßigen Abständen (14., 22., 24., 36. und 43. Minute) ihre Tore 1 bis 5 und sorgten schon im ersten Spielabschnitt für die Vorentscheidung. Auch Tettau hatte zwei Freistoßgelegenheiten in der 7. und 18. Minute durch Robert Nicolaus, die jedoch im Außennetz bzw. am Pfosten landeten. Schließlich verfehlte Guido Lesche frei vor dem Tor das lange Eck.

Die Aktionen der Tettauer waren zumeist zu umständlich und durchschaubar. Mit zunehmender Spieldauer zeigte sich mehr und mehr die Verunsicherung in der gesamten Mannschaft. Von Beginn an wirkte sie konzeptlos, von Geschlossenheit war nichts zu spüren.

Nach Wiederbeginn war ein Bemühen der Tettauer um eine Resultatsverbesserung zu erkennen, während die Gäste nur auf ein Verwalten ihres hohen Vorsprungs bedacht waren. Doch die Verunsicherung zeigte sich weiter, auch bei Tettaus Goalgetter Guido Lesche, der viermal (65., 71., 82. und 88. Minute) frei vor dem Tor am erst 18-jährigen Torwart-Talent Johannes Follert schei terte.

Horst Herbst

::::::::::::::::::::::::::

Bericht EFC:

Es hätte wahrlich kaum besser laufen können für den EFC Stahl in Tettau. Als Tabellenführer der Landesliga kehren die Schützlinge von Harry Rath von ihrem ersten Punktspiel heim. Dabei sah es zu Beginn des Spiels nicht nach einem so deutlichen Sieg aus: Hilgers setzte einen Foulelfmeter neben das Tor (7.Minute). Doch nur vier Minuten später drückte der EFC und persönlich Carsten Hilgers dem Spiel seinen Stempel auf und erzielte per Freistoß ins linke untere Eck die EFC-Führung.Die Stahl-Elf nun überlegen doch hatte sie zunächst auch Glück, dass EFC-Torwart Johannes Follert gegen einen durchgebrochenen Tettauer rettete und ein abgefälschter Freistoß nur am Pfosten seines Gehäuses landete. Der Rest der 1.Halbzeit war ein schwarz-weißes Fußballfest auf fremdem Boden. Tony Raddatz nach Nickel-Zuspiel und zweimal Hilgers (per Kopf und Distanzschuß) sowie Marcus Kerl aus dem Strafraum trafen zur komfortablen 5:0-Pausenführung gegen eine schwache Mannschaft des KSV Tettau/Schraden, die den EFC in der letzten Saison noch aus dem Landespokal warf. In der 2.Halbzeit erneut Einbahnstraßenfussball und zunächst zwei Chancen durch den überragenden Carsten Hilgers. Tony Raddatz erhöhte aus dem Strafraumgewühl auf 0:6 und den beiden Yongstern Christoph Nickel mit platziertem Kopfball und Christian Zacharias mit technisch sehenswerten Aktionen und einem Solo war es dann vorbehalten, die letzten beiden Tore und die Tabellenführung für den EFC zu erzielen. Wenn auch die Trauben am kommenden Wochenende gegen Brieske/Senftenberg höher hängen werden, zeigte der EFC eindrucksvoll, dass wieder mit ihm zu rechnen ist.