Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 01.09.2007)

2. Spieltag - Samstag, 01.09.2007 - 15:00

Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) - FSV Glückauf Brieske Senftenberg 3:2 (1:1)

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Johannes Follert, Marcus Schadrack, Daniel Krüger, André Keipke, Christoph Nickel (46. Tom Roensch), Rico Walter, Carsten Hilgers, Christian Zacharias, Benjamin Bartz (46. Nico Teuber), Marcus Kerl (46. Marc Assmann), Tony Raddatz

FSV Glückauf Brieske Senftenberg: Kevin Schmaler - Danny Miersch, Mirko Schulze, Uwe Bierfreund, René Bartsch, Falk Matschke, Christian Bartsch, Steven Pötschke, Enrico Hausdorf (65. Michael Nicklisch), Sebastian Stroech, Paul Barnitzky (75. Alexander Lehnert)

Tore: 1:0 Marcus Kerl (19.); 1:1 Christian Bartsch (37.); 2:1 André Keipke (Foulelfmeter, 64.); 2:2 Christian Bartsch (70.); 3:2 André Keipke (Foulelfmeter, 72.)

Schiedsrichter: Rene Bittner (Neupetershain) - Assistenten: Christian Meier (Berlin), Christian Kerrat (Prötzel)

Gelbe Karte: - / Danny Miersch, René Bartsch (2.)

Gelb/Rote Karte: - / Steven Pötschke (44.), Kevin Schmaler (89.)

Rote Karte: Daniel Krüger (43.) / Sebastian Stroech (35.)

Knapper Sieg beim Kartenfestival

Ein farbenfrohes Spiel mit fünf Toren und fast ebenso vielen Platzverweisen bekamen die 130 Zuschauer beim 3:2-Heimsieg des EFC Stahl gegen den FSV Glückauf Brieske/Senftenberg zu sehen. Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste mit einem Pfostenschuß, doch dann übernahm der EFC die Initiative und hatte eine ganze Serie von Freistößen, jedoch ohne Torgefahr. Anders dann in der 19.Minute als Torhüter Johannes Follert einen weiten Ball auf den rechten Flügel zu Tony Raddatz spielte, dieser bediente Marcus Kerl, der den Ball aus zehn Metern ins Netz beförderte. Fünf Minuten später dann sogar numerische Überlegenheit für Stahl, denn Stroech konnte den durchgebrochenen EFC-Stürmer Tony Raddatz nur per Foul stoppen und erhielt dafür die rote Karte. Doch statt mit dem Vorteil der Überzahl die Entscheidung zu suchen kassierte der Tabellenführer durch einen unnötigen Freistoß von Christian Bartsch (37.) den Ausgleich. Zum ausgeglichenen Spielstand kam nun auch noch die ausgeglichene Spieleranzahl, denn Stahl-Verteidiger Daniel Krüger stoppte nach Ansicht von Schiedsrichter Bittner seinen Gegenspieler ebenfalls per Notbremse und erhielt dafür die rote Karte. Und nur wenige Minuten später folgte ihm auch der Senftenberger Steven Pötschke in die Kabinen, denn noch vor der Pause erhielt er für wiederholtes Foulspiel an Christian Zacharias den gelb-roten Karton. Nach dem Seitenwechsel tat sich Stahl spielerisch sehr schwer und benötigte einen Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Der gefoulte André Keipke verwandelte sicher (64.), doch das sollte nicht die Entscheidung sein. Wiederum glichen die Senftenberger aus: bei Christian Bartschs Sonntagsschuß aus 25 Metern hatte Follert im Stahl-Tor keine Chance. Ein Tor des Monats! Dass Stahl das Spiel doch noch für sich entschied, war erneut André Keipke zu verdanken, der einen weiteren Foulelfmeter in der 72.Minute verwandelte. Christian Zacharias und der am vergangenen Donnerstag Vater gewordene Carsten Hilgers hatten noch Großchancen zu einem höheren Sieg gegen eine Gästemannschaft, die sich durch Kevin Schmalers gelb-rote Karte (89.) zum Schluß auf die Spieleranzahl einer E-Junioren-Mannschaft reduzierte.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Brieske:

Knappen kommen frustriert zurück

Dass es ein heißer Tanz werden würde, wusste die Mannschaft von FSV-Trainer Heiko Gajewski bereits vor dem Spiel beim Verbandsliga-Absteiger EFC Stahl. Doch dass die Partie nur mit acht Mann beendet wird, ahnte niemand. Dabei war es lediglich ein kampfbetontes Landesliga-Spiel zweier Mannschaften, die sich das Belegen der vorderen Plätze zum Saisonziel gemacht haben.Die Gastgeber begannen das Spiel recht druckvoll. Ohne jedoch für wirkliche Torgefahr zu sorgen, drängten sie die Knappen in deren Spielhälfte. Torschüsse der Stahl-Fußballer folgten lediglich nach ruhendem Ball durch Freistöße. Ein individueller Fehler der Briesker Defensive brachte doch die Führung für die Platzherren. Ein Querpass durch den Strafraum kam auf den frei stehenden Marcus Kerl, der unhaltbar zum 0:1 aus Briesker Sicht einschoss (19.). Trotzdem das Tor dem EFC weiteren Aufwind brachte, blieben Chancen Mangelware. Ebenso auf Seiten der Gäste, die kaum vor dem Stahl-Tor auftauchten. Zweimal Rot zog Schiri René Bittner für die Notbremsen von Sebastian Stroech (35., Brieske) und Daniel Krüger (37., Eisenhüttenstadt). Während „Hütte“ seine Freistoßchance vergab, traf Christian Bartsch zum 1:1-Ausgleich. Noch vor dem Pausenpfiff wurde Steven Pötschke nach unnötigem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. Mit neun Mann kamen die Knappen zur zweiten Spielhälfte aus der Kabine. Wieder waren die Gastgeber bemüht, das Spiel zu kontrollieren. Doch die Moral der Schwarz-Gelben war trotz der Feldverweise ungebrochen. Die Mannschaft kämpfte, um das Unentschieden. Auch der erneute Führungstreffer für den EFC nach einer eher schmeichelhaften Strafstoßentscheidung durch den Referee konnte den Briesker Kampfgeist nicht brechen (64.). So gelang C. Bartsch kurz nach der Führung zum wiederholten Male der Ausgleich – 2:2 (67.). Aus halb linker Position bekam er einen abgewehrten Ball vor den Fuß und versenkte das Spielgerät im Tor. Was in der 70. Spielminute der Auslöser für eine erneute Elfmeterentscheidung war, wusste keiner der 130 Zuschauer und Aktiven im Stadion der Hüttenwerker. André Keipke nahm das Geschenk an und traf vom Punkt zum 3:2 für Stahl. Die Knappen kämpften bis zum Ende der Partie. So streifte ein letzter Schuss von Falk Matschke nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Wenig Fingerspitzengefühl bewies der Schiedsrichter noch einmal vor dem Abpfiff, als der junge Kevin Schmaler die Gelb-Rote-Karte sah.