Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.09.2007)

3. Spieltag - Samstag, 08.09.2007 - 15:00

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) - SV Empor Mühlberg 1:3 (0:2)

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Daniel Weise, Daniel Tauchmann, Adrian Wittmann, Ralf Lorenz (65. Sören Kämke), Paul Meinert (40. Florian Herrmann), Patrick Bedrow, Sebastian König, Matthias Ritter (65. Thomas Epping), Christian Wroblewski, Nico Bergmann

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Uwe Hecht, Andreas Fiedler, Detlef Zimmermann, Mathias Schmieder, Ronny Weiß, Lutz Waldmann, Steve Braune (82. Thommy Rink), Thomas Möckel, David Otto, Marcus Beyer (87. Michael Mißbach)

Tore: 0:1 Ronny Weiß (19.); 0:2 David Otto (24.); 1:2 Lutz Waldmann (Eigentor, 74.); 1:3 Steve Braune (81.)

Schiedsrichter: Gordon Tremer (Beerfelde) - Assistenten: Christian Musick (Beeskow), Michael Haupt (Fürstenwalde)

Bericht Eintracht:

Aufsteiger Eintracht Miersdorf/Zeuthen musste am Sonnabend in der Fußball-Landesliga Süd Lehrgeld zahlen und verlor gegen die cleveren Gäste von Empor Mühlberg 1:3.Das junge Miersdorfer Team, dessen Altersdurchschnitt unter 21 Jahren lag, besann sich nicht auf die Stärken, die einen erfolgreichen Saisonauftakt beschert hatten. Das Flügelspiel wurde vernachlässigt. Die Verteidiger gestatteten den Gegenspielern viel Bewegungsfreiheit. Dagegen bauten die Gäste auf ihre Defensivqualitäten, ließen sich nicht aus der Abwehr locken, setzten aber mit Kontern entscheidende Nadelstiche.Nachdem eine Miersdorfer Kopfball-Abwehr für die Gäste genau in Mittelstürmerposition gelandete war, traf Weiß aus 18 m zum 0:1 (19.). Fünf Minuten später missglückte ein Rückspielversuch. Tauchmann versuchte noch zu retten, doch kamen die Gäste zum Querpass, und Otto erhöhte auf 0:2.Bis zur Pause ließen die Gastgeber klare Aktionen vermissen, zeigten sich zur zweiten Hälfte jedoch von der besseren Seite. Mehrere Möglichkeiten zum Anschlusstor blieben ungenutzt. Nach Freistoß von König, den der Torhüter prallen ließ, bekam Bergmann keinen erfolgreichen Kopfball zu Stande (46.). Bredow schoss über die Latte (59.), Wittmann unterlief beim Überzahl-Angriff ein Fehlpass (59.).Nach Ecke von Bredow leisteten der Mühlberger Waldmann dann unfreiwillige Schützenhilfe, und es stand 1:2 (74.). Ausgleichs-Hoffnungen gingen aber nicht in Erfüllung. Dagegen bestrafte Braune ein erneutes Fehlabspiel mit dem 1:3 (83.). eb

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Mühlberg:

Mit einer couragierten und taktisch disziplinierten Leistung entführten die Elbestädter alle drei Punkte beim stark in die neue Serie gestarteten Aufsteiger. Nach einem kurzen Abtasten in den Anfangsminuten, übernahm Mühlberg das Spielgeschehen. Aus einer sehr gut stehenden Abwehr, wurde das Eintracht-Tor unter Druck gesetzt. Es dauerte nicht lange bis sich der Erfolg einstellte. In der 19.Minute erzielte Ronny Weiss nach einer Ecke die verdiente Empor-Führung. Nur fünf Minuten später sogar das 0:2. Steve Braune flankte von der linken Seite, Marcus Beyer ließ durch und David Otto vollendete. Miersdorf war deutlich geschockt und deren eigenes Spiel fand nicht statt. Empor-Keeper ReneŽJessulat musste im ersten Abschnitt kein einziges Mal eingreifen. Zu klar kontrollierten die Gäste die Begegnung.Anfang der zweiten 45 Minuten das gleiche Bild - Mühlberg im Vorwärtsgang. Chancen um das Ergebnis weiter zu erhöhen blieben nicht aus. Dabei zeigte sich aber das einzige Manko auf Empor-Seite, die Chancenverwertung. Zwei Großchancen konnten von Steve Braune und Marcus Beyer nicht zur Resultatsverbesserung genutzt werden. Die Mühlberger verloren nun etwas den Faden und der Neuling fand besser ins Spiel. Noch gaben sie sich nicht geschlagen. Bei zwei Aktionen war der Empor-Schlussmann gefragt und konnte parieren. In der 74.Minute der Anschlusstreffer. Ein Abpraller traf unglücklich Lutz Waldmann und der Ball landete zum 1:2 im Netz. Nun musste der SV Empor nochmal kritische Momente überstehen. Aber als Steve Braune nach 81 Minuten zum 1:3 traf, war der Auswärtssieg perfekt. Insgesamt ein völlig verdienter Empor-Sieg. In der Tabelle klettert Mühlberg auf Platz 4. Positiv anzumerken ist die angenehme Atmosphäre beim Miersdorfer Publikum.