Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 22.09.2007)

4. Spieltag - Samstag, 22.09.2007 - 15:00

SV Empor Mühlberg - 1. FC Guben 3:1 (1:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Uwe Hecht, Andreas Fiedler, Detlef Zimmermann, Stephan Zätzsch (76. Volker Marx), Mathias Schmieder, Ronny Weiß (65. Henry Bartzsch), Lutz Waldmann, Thomas Möckel, David Otto, Marcus Beyer (82. Thommy Rink)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Marko Wessel, Robert Gerwitz, Christian Walter (53. Heiko Stoll), Manuel Woigk (67. Thomas Schulz), Oliver Nitschke, Andre Götze, Ralf Krischke, Sascha Prüfer, Ronny Jüngel

Tore: 1:0 Lutz Waldmann (20.); 2:0 Marcus Beyer (62.); 2:1 Sascha Prüfer (76.); 3:1 Thomas Möckel (90.)

Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg) - Assistent: Frank Neubert (Hosena)

Rote Karte: Uwe Hecht (52.) / Thomas Schulz (87.)

Bericht Mühlberg:

Nachdem die Elbestädter zuletzt drei Niederlagen gegen den FC einstecken mussten, konnte endlich wieder ein Duell für sich entschieden werden. Damit wurde der positive Saisonstart untermauert. Empor gehört jetzt mit zehn Zählern als Vierter zum punktgleichen Spitzen-Quartett.In einer hitzigen Partie begann Mühlberg forsch und drängte auf eine schnelle Führung. Die ersten Angriffe konnten aber die Gubener abwehren und kamen ebenfalls zu den ersten Torschüsse. Für Rene´Jessulat stellte es aber keine Probleme dar. In der 20.Minute dann der Führungstreffer für den Gastgeber. Eine Eingabe von der linken Seite fand Lutz Waldmann und der ließ es sich nicht nehmen zum 1:0 einzunetzen. Empor setzte nach. Ein Freistoß ebenfalls von links erreichte Uwe Hecht, dessen Kopfball strich knapp rechts am Tor vorbei. Das Spiel zeigte immer wieder viele Nicklichkeiten. Schiedsrichter Lüth verpasste es rechtzeitig für Ruhe zu sorgen, was in weiteren Spielverlauf nicht ohne Folgen bleiben sollte. Insgesamt eine sehr ausbaufähige Leistung des Unparteiischen.Die zweite Hälfte begann schlecht für Mühlberg. In der 52.Minute wird Empor-Libero Uwe Hecht mit einem schlechten Anspiel unter Zugzwang gesetzt. Den anschließenden Körpereinsatz wertete der Schiedsrichter als Notbremse und verwies den Empor-Kicker vom Platz. Aber die Mühlberger kämpften nun in Unterzahl noch mehr, was belohnt werden sollte. Nach 62 Minuten traf Marcus Beyer nach einem Freistoß zum verdienten 2:0. Aber Guben wollte sich noch nicht geschlagen geben. Die Gäste-Angriffe häuften sich. Einer davon konnte zum Anschlusstreffer genutzt werden. Sascha Prüfer vollendete in der 76.Minute aus zentraler Position ins linke untere Eck. Jetzt wollte Guben etwas zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Nachdem Lutz Waldmann sich sechs Minuten vor Schluss verletzte und das Auswechselkontigent schon ausgeschöpft war, befanden sich nur noch acht Empor-Feldspieler auf dem Platz. Allerdings schwächten sich die Gäste, nachdem Schulz nach einem brutalen Foul den roten Karton sah. Nachdem zwei Minuten vor dem Abpfiff Rene´Jessulat den Vorsprung rettete, fiel in der Schlussminute die Entscheidung. Mathias Schmieder spitzelte in einem Querpass und legte geschickt für Thomas Möckel auf. Der Empor-Kapitän überlief die aufgerückte Guben-Abwehr und schob zum umjubelten 3:1 ein.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Die Gubener versteckten sich in Mühlberg nicht und waren, vor allem in der Anfangsphase dieser Partie, mehr als ebenbürtig. So scheiterte Sascha Prüfer bei einem Angriff in der 8. Minute, nur knapp am Mühlberger Torwart. Wenig später (15.) strich ein von André Götze getretener Ball nur wenige Zentimeter am langen Eck vorbei. Einen individuellen Fehler in der Gubener Abwehr bestrafte Mühlbergs Routinier Frank Waldmann in der 21.M. konse-quent mit der, zu diesem Zeitpunkt eher überraschenden, 1:0-Führung. Im weiteren Ver-lauf erspielten sich die Empor-Kicker ein leichtes Chancenübergewicht, machten aber ebensowenig daraus, wie die Gäste, aus ihren wenigen Kontermöglichkeiten. Mit dem knappen Resultat wurden die Seiten gewechselt. Auch nach dem Pausentee waren die Gubener spielerisch keinesfalls schwächer als der Gegner. Doch selbst als dieser, nach einem Platzverweis von Andreas Hecht (52.), mit neun Feldspielern auskommen mußte, tat sich der FC schwer, das Spiel zu kippen. Die cleveren Elbestädter konnten, erneut ei- nen Abwehrfehler ahndend, in der 62.M,. durch ihren Torjäger Markus Beyer sogar auf 2:0 erhöhen. Aber auch Gubens Sascha Prüfer - in der Vorsaison noch Torschützenkönig - hat offenbar seine Ladehemmung überwunden und sorgte mit dem Anschlußtreffer in der 76.M. noch einmal für Spannung. In der turbulenten Schlußphase bekam auch noch der eingewechselte Thomas Schulz die Rote Karte gezeigt, bevor Mühlbergs Thomas Möckel in der 90.M. den 3:1-Endstand markierte. Fazit der FC-Verantwortlichen:"Hier war, ange-sichts der guten Spielanteile, mehr drin". R.S.