Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 22.09.2007)

4. Spieltag - Samstag, 22.09.2007 - 15:00

RSV Waltersdorf 09 - KSV Tettau Schraden 2:1 (1:0)

RSV Waltersdorf 09: Mike Jesse

Tore: 1:0 Daniel Gensigk (26.); 2:0 Christian Kollmorgen (48.); 2:1 Rico Wichmann (60.)

Schiedsrichter: Michael Haupt (Fürstenwalde) - Assistenten: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder), Gerrit Glaß (Schulzendorf)

Rote Karte: Mike Jesse (87.) / -

Bericht RSV:

Es reichte zwar zu den erhofften drei Punkten, am Ende wurde es aber noch turbulenter als den Gastgebern lieb sein konnte. Die Waltersdorfer Fußballer gewannen am Sonnabend gegen KSV Tettau/Schraden 2:1 und liegen in der Landesliga Süd punktgleich mit Tabellenführer Union Fürstenwalde auf dem dritten Platz. Nach dem Tettauer Anschlusstreffer gelang es den Gastgebern, ihren knappen Vorsprung zu behaupten. Allerdings büßten sie dabei Jesse ein, der sich mit einer Grätsche von hinten Rot einhandelte (87.). Dass er nun zunächst einmal zugucken muss, bedeutet ein beträchtliches Handikap.Die Waltersdorfer begannen mit Schwung und Angriffsdruck. Schon in der ersten Minute prüfte Gensigk den Gäste-Keeper. Nach Foul an Speiler hatte Jesse Gelegenheit, seine Freistoß-Qualitäten zu zeigen, verfehlte aber das Ziel (11.). In der 26. Minute fiel dann die Führung für die Gastgeber. Speiler leistete die Vorarbeit, und Gensigk vollendete.Nach der Pause ließ das 2:0 nicht lange auf sich warten. Einen Schuss von Wrona hielt der Tettauer Torhüter nicht fest, Kollmorgen staubte ab (48.). Gensigk vergab nach Alleingang die Möglichkeit zum 3:0 (51.). Der eingewechselte Scholz hatte Pech, als sein Lupfer, über den Torhüter hinweg, an der Latte landete (55.).KSV Tettau/Schraden wurde stärker und kam nach Freistoß auch zum Anschlusstor (60.). Dagegen verfehlten die Gastgeber bei weiteren Angriffsaktionen knapp das Tor, so dass sie sich ihres Sieges erst beim Abpfiff sicher sein durften. eb

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht Tettau:

Der KSV musste als Viertletzter der Tabelle beim bisher ungeschlagenen Tabellendritten antreten. Um es aber vorweg zu sagen: Im gesamten Spiel war von diesem Unterschied recht wenig zu verspüren. Im ersten Spielabschnitt waren die Chancen gleichmäßig verteilt. Schon in der 6.Minute die erste Großchance für Tettau, als Robert Nicolaus im gegnerischen Strafraum auftauchte. Sein satter Schuss wurde vom Torwart abgeblockt. Der Nachschuss von Michael Richter fünf Meter vor dem Tor wurde von einem sich in den Schuss werfenden Abwehrspieler ebenfalls abgeblockt. In der 35. Minute tänzelte Guido Lesche im gegnerischen Strafraum mehrere Gegenspieler aus und hatte von sechs Metern günstige Schussposition, stattdessen riskierte er noch einen Schwenk und wurde den Ball los. Die Platzherren erzielten in der 26. Minute mit ihrer einzigen Chance ihr Führungstor. Zwei Minuten nach Wiederbeginn konnte Thomas Gröger einen Hinterhaltschuss nur prallen lassen, aber keiner war da, der klären konnte, so dass die Waltersdorfer auf 2:0 erhöhen konnten. Von nun an spürte man beim KSV den Willen, das Spiel noch zu kippen, denn unaufhörlich drängten sie die Platzbesitzer in die Defensive. Folgerichtig der 2:1-Anschlusstreffer in der 60. Minute. Einen von Robert Nicolaus scharf vor das gegnerische Tor geschlagenen Freistoß wuchtete der nach vorn geeilte Libero Rico Wichmann platziert ins äußerste Toreck. Weiter kämpften die Tettauer unverdrossen und drängten auf den Ausgleich. Die Gastgeber verlegten sich in die Defensive, um ihre Führung ins Ziel zu retten und vermochten nur noch wenige Konter zu starten. Dabei verloren die Platzherren in der 82. Minute ihren Spiellenker Mike Jesse, der hinten aushalf und nach einem rüden Foul an Michael Richter den dunkelroten Karton gezeigt bekam. Tettau warf nun alles nach vorn, die Gastgeber wurden in ihre eigene Hälfte gedrängt, doch es blieb bei ihrem glücklichen Sieg, während den Tettauern das Quäntchen Glück zum Ausgleich fehlte.

Horst Herbst