Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 29.09.2007)

5. Spieltag - Samstag, 29.09.2007 - 15:00

1. FC Guben - VfB Hohenleipisch 1912 3:0 (1:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Ralf Prüfer, Marko Wessel, Robert Gerwitz, Heiko Stoll, Christian Walter, Manuel Woigk, Andre Götze (81. Stephan Müller), Ralf Krischke, Sascha Prüfer, Ronny Jüngel (72. Bejtuhla Bunjaku)

VfB Hohenleipisch 1912: 21 Daniel Amende - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner (75. 12 Michel Müller), 2 Robert Merbitz, 6 Thomas Buchwald - 8 Stefan Werner (78. 14 Michael Biebach), 3 Steffen Fischer, 4 Tommy Lehmann - 9 Norman Freigang, 11 Torsten Schollbach, 7 Robert Hagedorn (46. 13 Nicolas Wentzel)

Tore: 1:0 Heiko Stoll (11.); 2:0 Ronny Jüngel (51.); 3:0 Ronny Jüngel (60.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistenten: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus), Andreas Kolbe (Drebkau)

Gelbe Karte: - / Felix Lindner (3.)

Bericht Guben:

Die junge Truppe hat sich engagiert in die Aufgabe gekniet, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Sie setzte die taktische Marschroute konsequent um und bot von Beginn an erfrischenden Fußball. Zwar hatten die Gäste die erste Chance, doch startete Ralf Krischke im Gegenzug (6.) einen Alleingang mit abschließender Flanke, die jedoch nicht verwertet wurde. In der 11. Minute war der junge Steven Stoll mit dem 1:0 zur Stelle. Zwischenzeitlich unterstrichen die Gäste mit einem für Christian Jakob typischen 30-Meter-Schuss sowie mit einer Großchance (43.) von Torsten Schollbach ihre Gefährlichkeit. Auch nach dem Pausentee überließ der FC nichts dem Zufall. Steven Stoll krönte seine starke Leistung mit dem 2:0 (51.), indem er im Strafraumgewühl die Übersicht behielt. Setzte Ronny Jüngel die Kugel in der 58. Minute noch aus zwei Metern Distanz neben das Tor, machte er es zwei Minuten später besser, indem er den Gästetorwart mit einem Heber zum 3:0 narrte. Die Vorentscheidung war gefallen. Doch versäumten es die Neißestädter, ihre gute Tagesform besser zu nutzen und in Zählbares zu verwandeln. In der 84. Minute wurde Sascha Prüfer zu Fall gebracht. Der Schiri entschied auf Freistoß, den der Gefoulte aber über das Tor schoss. R.S.

::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht VfB:

Den Auswärtsauftritt in Guben hatte sich der VfB natürlich ganz anders vorgestellt. Nach der unglücklichen Heimniederlage gegen Miersdorf/Zeuthen sollte an die starke erste Hälfte dieser Partie angeknüpft werden, aber von Anfang an war in Guben der Wurm drin. Schon in der Anfangsphase machte man einfache Fehler im Spielaufbau und stärkte damit die Gubener Elf, die nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Deshalb war es umso unverständlicher, dass es dem VfB nicht gelang, die Partie in den Griff zu bekommen. Symptomatisch der frühe Rückstand. Nach einer Flanke in den Strafraum behinderten sich mehrere VfB’ er gegenseitig und Steven Stoll konnte aus Nahdistanz vollenden. Beim ersten richtigen Angriff der Hohenleipischer war dann durchaus der Ausgleich drin, aber Norman Freigang scheiterte am sicheren Kapitän Jakob im Tor der Gastgeber. Danach flachte die Begegnung weiter ab. Guben versuchte es immer wieder über ihren Torjäger Sascha Prüfer, der mit hohen Bällen bedient wurde, der VfB nahm sich durch zu viele Einzelaktionen selbst die Gefährlichkeit. Was aber auch auffiel, die Gubener waren körperlich dem VfB überlegen, waren zweikampfstärker und die Laufstärke der Hohenleipischer kam an diesem Tag überhaupt nicht zum Tragen. Der beste VfB Angriff kurz vor der Halbzeit hätte aber doch noch den Ausgleich bringen können. Vom besten Hohenleipischer an diesem Tag Tommy Lehmann schön freigespielt, konnte Torsten Schollbach halbrechts frei auf den Gubener Keeper zulaufen, doch sein scharfer Schuss strich knapp über die Querlatte. Das ließ auf die 2. Halbzeit hoffen, doch schon nach 51 Minuten war das Vorhaben des VfB, das Spiel noch zu drehen, dahin. Wieder bekam die VfB Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und erneut war es Steven Stoll, der aus dem Gewühl heraus aus sechs Metern vollendete.Die Hohenleipischer versuchten nun noch einmal die drohende Niederlage abzuwenden und fingen sich prompt zwei Konter ein. War in der 58. Min. Daniel Amende noch Sieger gegen einen allein auf ihn zusteuernden Gubener, so ging kurz danach ein langer flacher Ball zwischen Robert Merbitz und Thomas Buchwald durch, Libero Sirko Rost war zu weit aufgerückt und plötzlich konnte Ronny Jüngel frei auf Daniel Amende zulaufen. Mit einem gekonnten Heber über den Torwart hinweg machte er das 3:0 für den Gastgeber. Der Rest der Partie ist schnell erzählt. Hohenleipisch versuchte Druck aufzubauen, um den Ehrentreffer zu erzielen, doch der Gastgeber hielt mit ihren sehr körperbetont spielenden Leuten immer wieder erfolgreich dagegen und startete Konterattacken. So gab es auf beiden Seiten noch einige Möglichkeiten, die beste für den VfB hatte Nicolas Wentzel, dessen Flachschuss Christian Jakob im Gubener Tor aber abwehren konnte. Schon am Mittwoch haben die Hohenleipischer die Chance auf Wiedergutmachung. Im Landespokal geht es um 14.00 Uhr zu Hause gegen Ligakontrahent Blankenfelde.

Lutz Jakob