Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 06.10.2007)

6. Spieltag - Samstag, 06.10.2007 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 - MSV Hanse Frankfurt 2:0 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 5 Sirko Rost, 17 Felix Lindner, 2 Robert Merbitz (81. Oliver Schöne), 6 Thomas Buchwald - 8 Stefan Werner, 3 Steffen Fischer, 4 Tommy Lehmann (76. 13 Nicolas Wentzel) - 9 Norman Freigang, 11 Torsten Schollbach, 14 Michael Biebach (46. 10 Sebastian Schöne)

MSV Hanse Frankfurt: Tomazs Taniukiewicz , Jakub Pilczuk, Knut Jaek, Enrico Gonschorek, Christian Heinl, Kai Bethke, Andre Radtke, Christian Pschowski (71. Benjamin Prochnow), Rafael Lenk, Christian Schneider, Thomas Behnke

Tore: 1:0 Torsten Schollbach (63.); 2:0 Norman Freigang (68.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz) - Assistenten: Klaus Leckzut (Burg), Ricardo Krause (Dissen)

Bericht VfB:

Nach zähem Beginn und Steigerung nach dem Wechsel konnte der VfB gegen sehr defensiv ein-gestellte Frankfurter per Doppelpack einen wichtigen Erfolg einfahren, denn nur der Sieger hielte sich im Mittelfeld. Hohenleipisch bestimmte in der wohltuend fairen Partie, in der der gute Referee gänzlich ohne Verwarnungen auskam, zwar von Anfang an die Szenerie, hatte bei zwei Hanse-Kontern aber Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Thomas Buchwald musste auf der Linie retten (16.) und später traf Rafal Lenk den Pfosten des VfB-Gehäuses (27.). Die Platzherren machten es sich im ersten Durchgang selbst schwer, nahmen das Tempo immer wieder heraus und bewegte in der Offensive wenig. Nur bei Steffen Fischers straffen Schuss, den Keeper Tomasz Taniukiewicz stark zur Ecke lenkte (31.) und Tommy Lehmanns Flanke, die Torsten Schollbach knapp verfehlte (44.), wurde es vor dem MSV-Tor gefährlich. Mit Wiederbeginn strafften sich die Einheimischen jedoch und hatten sofort die Führungschance, aber der Kopfball von Torsten Schollbach rutschte am Pfosten ins Tor-Aus. Hohenleipisch forcierte nun das Tempo, spielte mehr über die Außen und zeigte Zug zum Tor, während Hanse immer weiter zurückgedrängt wurde. Mit einer Muster-Flanke bediente Felix Lindner Torsten Schollbach, an dessen Kopfball der Hanse-Schlussmann nicht mehr herankam. Damit war der Bann gebrochen, es lief im VfB-Spiel besser und wenig später erhöhte Norman Freigang (69.) im zweiten Versuch, nachdem Tomasz Taniukiewicz seinen Kopfball mit einer Super-Parade nur nach vorn und zu kurz abwehren konnte. In der Folgezeit erspielten sich die Hohenleipischer noch eine ganze Reihe sehr guter Chancen. Felix Lindner verfehlte aus der Distanz knapp (76.) und traf mit einem Klasse-Schuss vom linken Strafraumeck genau an das Lattenkreuz (78.) - diese Aktion war ein Tor wert. Mit Flügelspiel folgte vor dem Hanse-Kasten eine Strafraumszene nach der anderen und auch die eingewechselten Nicolas Wentzel und Oliver Schöne hätten noch zum Torerfolg kommen können. Selbst in der Schlussminute verfehlten zwei Hohenleipischer am Torraum eine flache Eingabe.

Frank Thiemig

::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Hanse:

Nach der unglücklichen 1:0 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den SV Mühlberg bereits in der Nachspielzeit, stand das Trainergespann Jarmuszkiewicz/Schröder wieder mal mit dem Rücken zur Wand vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Hohenleipisch. Nach arbeitsbsdingten Absagen und verletzungsbedingten Ausfällen mussten die Trainer zum zweiten Mal die Reise mit nur einem Ersatzspieler antreten und der war nicht einmal Stammspieler der Ersten. Unabhängig davon knüpften die Hanseaten erfreulicher Weise an die Leistung der vergangenen beiden Spiele an und hatten sogar bei einem ausgeglichenen Spiel die besten Chancen auf ihrer Seite. Nach Ablauf der ersten Halbzeit staunten selbst die einheimischen Zuschauer nicht schlecht welche Tormöglichkeiten sich die Frankfurter erarbeiteten, aber wenn man da nicht das bisschen Glück hat, dann kommt das Pech auch noch dazu. Bereits in der (5.) vepasst Schneider eine schöne Eingabe von Rafal aus 8 Metern nur knapp. Die nächste Eingabe über links konnte Hohenleipisch gerade so zur Ecke klären. Nach der ersten Ecke der Hanseaten (15.) scheitert zunächst Pschowski im 5 Meter Raum am Hohenleipischer Schlussmann Jahn und dann wird der Nachschuss von Lenk auf der Torlinie abgewehrt. Die Frankfurter spielten weiter gut mit und hatten in der (27.) durch Lenk die nächste Tormöglichkeit, doch sein 20 Meter Knaller sprang vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück. Demgegenüber hält Schlussmann Taniukiewicz Weitschüsse des Gastgebers in der (20.,28.) souveren. Mit Beginn der 2. Halbzeit passierte bis zur (62.) auf beiden Seiten nicht allzu viel. Dann schlägt Hohenleipisch in der (63.) eine weite Flanke über rechts, Schollbach steht im 5 Meter Raum goldrichtig und köpft unhaltbar für Taniukiewicz zur 1:0 Führung für den Gastgeber ein. Nur 5 Minuten später hatte der Gastgeber wiederum Glück, als ein abgewehrter Kopfball Freigang vor die Beine fiel, und der im Nachsetzen das 2:0 für Hohenleipisch erzielt. Auf der anderen Seite hatten die Hanseaten wieder Pech, als ein Schuss von Behnke in der (70.) nach einem Alleingang nur an dem Pfosten landete. Die letzte Chance war dann dem Gastgeber vorbehalten, der in der (82.) auch nur den Pfosten traf. Durch mehr Glück und die effektivere Torausbeute blieben am Ende alle drei Punkte in Hohenleipisch und den Frankfurtern blieb nur. auf das nächste Heimspiel gegen Süden Forst zu schauen um nach den zwei knappen Niederlagen wieder wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.