Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 06.10.2007)

6. Spieltag - Samstag, 06.10.2007 - 14:00

SV Süden Forst (N) - 1. FC Guben 2:2 (1:2)

SV Süden Forst: Arne Wiener, Ronny Schneider, Robert Przewozny, Mathias Gebauer, Christian Skoluda, Stefan Przwozny, Jan Gebauer (54. David Heise), Maik Weidner, Jean-Pierre Kunstmann, Rocco Hess (75. Dennis Förster), William Gohr

1. FC Guben: Christian Jakob, Oliver Nitschke, Torsten Henning, Ralf Krischke, Marko Wessel, Sascha Prüfer, Christian Walter (63. Ivo Gebert), Robert Gerwitz, Ronny Jüngel, Andre Götze, Heiko Stoll (62. Bejtuhla Bunjaku)

Tore: 1:0 William Gohr (8.); 1:1 Sascha Prüfer (Foulelfmeter, 14.); 1:2 Heiko Stoll (40.); 2:2 Stefan Przwozny (65.)

Schiedsrichter: Frank Neubert (Hosena) - Assistent: Maik Schemmel (Bad Liebenwerda)

Beide Mannschaften wollten nach ihren jeweiligen Pokalniederlagen im Punktspielalltag nicht mit leeren Händen vom Platz gehen. So sahen die 225 Zuschauer von Anfang an ein attraktives, umkämpftes Landesligaspiel. Die erste gute Torchance hatte in der 4. Minute Jean-Pierre Kunstmann auf dem Fuß, doch dessen Schuss verfehlte knapp sein Ziel. Im Gegenzug musste Mathias Gebauer einen Schuss von Sascha Prüfer abblocken. Jean-Pierre Kunstmann war in der 8. Minute der Ausgangspunkt für einen tollen Angriffszug. Er bediente Rocco Hess, und dessen Flanke nahm William Gohr dankend an, spielte den Torwart aus und erzielte die 1:0-Führung. Diese hielt jedoch nur sechs Minuten. Ronny Jüngel wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Sascha Prüfer verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1-Ausgleich. In der 24. Minute scheiterte Rocco Hess frei durchlaufend am Gubener Keeper Jakub und im direkten Gegenzug musste Südentorwart Arne Wiener gegen Prüfer retten. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste besser in Spiel und erzielten in der 40. Minute nach einer Freistoßeingabe per Kopf durch Steven Stoll den 1:2-Pausenstand.Nach dem Seitenwechsel erspielten sich beide Teams weitere Chancen, wobei Guben in der 52. Minute durch einen Kopfball von Ronny Jüngel die wohl klarste besaß. Scheiterten in der 56. Minute noch Stefan Przewozny und William Gohr am Keeper, so nutzte Stefan Przewozny ein Zuspiel von Gohr in der 65: Minute zum 2:2-Ausgleich. In der restlichen Spielzeit hatten die Gäste durch Jüngel (75., 78.) sowie der SV Süden durch St. Przewozny (73.) und Förster (87.) Chancen zu Siegtor. Als in der Schlussminute Abwehrspieler Robert Przewozny auf der Linie per Kopf rettete, war das gerechte 2:2-Remis perfekt.

rn.

::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Bei herrlichem Fussballwetter wurde den weit über 200 Schaulustigen ein attraktives und umkämftes Landesligamatch, mit vielen Torszenen auf beiden Seiten, geboten. Die erste Chance bot sich dem Forster Jean-Pierre Kunstmann bereits in der 4.Minute. Doch des-sen Schuss verfehlte knapp sein Ziel. Im Gegenzug mußte Mathias Gebauer einen, von Sascha Prüfer geschossenen, Ball abblocken. Ein toller Spielzug bescherte der Süden-Elf den Führungstreffer in der 8.Minute. Während die Gubener auf Abseits spekulierten, aber vergeblich auf den vermeintlichen Pfiff warteten, bediente Jean-Pierre Kunstmann Rocco Hess, dessen Flanke William Gohr aufnahm, Torwart Christian Jakob ausspielte und den Ball ins leere Tor beförderte. Spätestens davon wach gerüttelt, egalisierten die Gubener schon sechs Minuten später das Resultat. Nach dem bereits Steven Stoll (10.) knapp das Tor verfehlte, wurde Ronny Jüngel im Strafraum von den Beinen geholt. Sascha Prüfer verwandelte den fälligen Elfer sicher. In der 24.M. scheiterte Rocco Hess, frei durchlau-fend, an Christian Jakob und im Gegenzug mußte Süden-Keeper Arne Wiener gegen Sa-scha Prüfer retten. Guben kam nun besser ins Spiel. Nach einer Freistoßflanke Torsten Hennings stieg Steven Stoll am höchsten und bugsierte die Kugel aus 12 Metern Distanz, per Kopf, ins Netz. Nach dem Seitenwechsel kam es zu weiteren Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Ein Kopfball Ronny Jüngels (52.) an den Pfosten war zunächst die klarste Chance. Aber auch die Rosenstädter ließen nicht locker. Stefan Przewozny und William Gohr scheiterten in der 56.M. an Christian Jakob. In der 65.M. war es dann aber so weit. Von William Gohr angespielt, netzte Stefan Przewozny zum Ausgleich ein. Beide Teams wollten mehr, so das es auch in der Schlußphase spannend blieb und buchstäblich bis zum Abpfiff alles drin war. Stefan Przewozny (73.) und Denis Förster (87.), auf Forster Seite, konnten ebenso wenig vollenden, wie Ronny Jüngel (75.,78.) für die Gäste. Schließ- lich sicherte Robert Przewozny das Remis, indem er in den Schlußsekunden per Kopf auf der Linie rettete. Die Gubener hatten zwar mehr vom Spiel und auch ein kleines Chancen- übergewicht, doch ließen es auch die Forster mehrmals im gegnerischen Strafraum bren-nen, so das am Ende wohl beide Teams mit der Punkteteilung leben können. R.S.