Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 13.10.2007)

7. Spieltag - Samstag, 13.10.2007 - 14:00

FSV Glückauf Brieske Senftenberg - FV Blau Weiß 90 Briesen 0:3 (0:1)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Thomas Kussatz (28. Ronny Anke), Lukasz Lizurek, Mathias Klein, Manuel Wendt, Alexander Mikulin, Marko Tews, Martin Bukowski (89. Patrick Rose), Torsten Ducklaus, Denis Gärtner

Tore: 0:1 Torsten Ducklaus (31.); 0:2 Torsten Ducklaus (58.); 0:3 Martin Bukowski (68.)

Schiedsrichter: Sven Henning (Schwerzko) - Assistenten: Heiko Heinze (Drebkau), Michael Lockan (Cottbus)

Den Favoriten eiskalt ausgekontert

(bs) Der FV Blau-Weiß Briesen hat in der Fußball-Landesliga Süd mit einem überraschenden 3:0 (1:0) beim FSV Glückauf Brieske/Senftenberg den zweiten Saisonsieg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Carsten Orlowski bestätigte eindrucksvoll ihren Aufwärtstrend. "Wenn mir vorher einer gesagt hätte, dass wir aus den Spielen in Ludwigsfelde und Brieske sechs Punkte holen,...", sagte der Coach nach dem Spiel und sprach den Satz nicht zu Ende. In der Tat hatten nicht mal kühnste Optimisten nach dem völlig misslungenen Saisonstart mit dieser optimalen Ausbeute gerechnet. Doch Orlowski sah Gründe: "Wir zeigen jetzt die nötige taktische Disziplin." Außerdem klappten endlich die Laufwege. Er habe immer an seine Mannschaft geglaubt, und diese habe nun Moral gezeigt, sagte der Trainer.Anfangs indes sah es in Brieske nicht danach aus, als würden sich bereits nach einer Stunde die ersten Fans der Gastgeber frustriert auf den Heimweg machen. Briesen kam schwer ins Spiel, der Favorit aus Brieske erspielte sich erste Chancen. Zu allem Überfluss musste Liebero Thomas Kussatz nach einer knappen halben Stunde mit Verdacht auf Leistenbruch raus. Orlowski beorderte Mathias Klein nach hinten - und hatte für diesen später ein Sonderlob parat. "Stark, wie er die Leute zusammengehalten hat." Drei Minuten nach Kussatz´ Pech ging Briesen in Führung - ein bisschen aus heiterem Himmel. Torsten Ducklauß setzte einen Freistoß in die Maschen.Dieses Tor veränderte das Spiel. Brieske zeigte sich geschockt, Briesen dagegen stand hinten sicher - und konterte vorne brandgefährlich. Einen solchen Gegenzug verwertete Ducklauß zum 0:2. Den Gastgebern fiel nun außer verzweifelten Fernschüssen überhaupt nichts mehr ein, so dass der Höhepunkt des Spiels erneut einem Blau-Weißen vorbehalten war. Martin Bukowski schnappte sich an der Mittellinie den Ball, ließ einen Gegenspieler nach dem anderen aussteigen und verwandelte aus 16 Metern zum 0:3. Das Spiel war entschieden.

::::::::::::::::::::::::::::::

Brieske wollte von Beginn an zeigen, wer der Herr im Hause ist und gestaltete das Spiel dementsprechend druckvoll. Die erste Möglichkeit hatte Sebastian Stroech bereits nach sechs Minuten. Sein Freistoß verpasste jedoch das gegnerische Tor um Zentimeter.

Die größte Gelegenheit in der Anfangsphase hatte Paul Barnitzky. Als der Torwart bereits ausgespielt war, gelang es ihm aber nicht, den Ball aus spitzem Winkel auf den mitgelaufenen Falk Matschke zu spielen. Die Gäste konnten den Knappen kaum etwas entgegensetzen. Ideenlos im eigenen Spiel nach vorn, kam die erste Strafraumaktion erst nach 21 Spielminuten – ein verunglückter Fallrückzieher. Das war’s. Auf der Gegenseite waren die Knappen jedoch ebenso ungefährlich geworden. Zwar kontrollierte die Mannschaft in Gelb-Schwarz das Spiel, doch Erwähnenswertes brachte auch sie nicht. Wie aus dem Nichts stand es nach einer halben Stunde 0:1 gegen die Gastgeber. Torsten Ducklauß erzielte nach einem direkten Freistoß die Führung für die Gäste. Es war der erste Torschuss des Tabellenfünfzehnten überhaupt. Motiviert gingen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel zu Werke. Ein Zuspiel von Barnitzky setzte Alexander Lehnert in Szene, dessen Schuss knapp am Tor vorbeistreifte (49.). Wenig später war es Barnitzky selbst, der nach einer Pötschke-Flanke den Ball mit dem Kopf in den Händen des gegnerischen Torwarts platzierte. Ein Konter baute in der 58. Minute die Gäste-Führung aus. Ducklauß, ohne Gegenspieler, schob den Ball chancenlos für Denny Miersch ins Tor.

Nach der Einwechslung von Michael Nicklisch setzte Heiko Gajewski noch einmal alles auf eine Karte. Ein weiterer Konterangriff, bei dem auch die sonst so tadellose Defensive ausgespielt wurde, brachte die Entscheidung (0:3, 68.). Die Platzherren waren zwar weiterhin bemüht, doch vergaben sie die Möglichkeiten kläglich. Hinzu kam in der Schlussviertelstunde die Unzufriedenheit. Nichts wollte mehr gelingen. Freistöße und Torschüsse landeten im Himmel über Brieske.

Bleibt zu hoffen, dass die Offensivabteilung in den nächsten Wochen das Toreschießen wieder erlernt. Noch keiner der acht Briesker Treffer in dieser Saison wurde durch einen Angriffsspieler erzielt.

Clemens Kallasch