Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 13.10.2007)

7. Spieltag - Samstag, 13.10.2007 - 14:00

1. FC Guben - SV Vogelsang 52 0:2 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Torsten Henning, Stephan Müller (74. Ivo Gebert), Robert Gerwitz, Oliver Nitschke, Manuel Woigk (46. Thomas Schulz), Christian Walter, Andre Götze, Ralf Krischke, Sascha Prüfer, Ronny Jüngel (85. Bejtuhla Bunjaku)

Tore: 0:1 Robert Koßurock (55.); 0:2 Ronny Dzewior (90.)

Schiedsrichter: Steffen Seifert (Zinnitz) - Assistenten: Hagen Studier (Lübben), Frank Kaminski (Luckau)

Bericht Guben:

Nach beiderseits schwachem Saisonstart standen die benachbarten Rivalen durchaus un-ter Erfolgsdruck. Die Gubener begannen nervös und hatten viel Mühe, die schnellen An-griffe der Gäste zu entschärfen. Die Ausfälle der Strategen Ralf Prüfer, Marko Wessel und Frank Bluschke, sowie des zuletzt torgefährlichen Steven Stoll, waren kaum zu verkraften, während Vogelsang mit seinen Besetzungskalamitäten - ohne Torjäger Christian Wulff und mit nur einem Auswechselspieler angereist - wesentlich besser zurecht kam. In der 8.Min. war der FC im Glück, als Vogelsangs Christian Grätz, nach einem Gubener Fehl-paß im Mittelfeld in Ballbesitz gekommen, nur den Pfosten traf. Weitere Stockfehler be-schworen immer wieder neue Gefahr vor dem Gubener Tor herauf. Auch das Offensivspiel war kaum dazu angetan, die sehr routinierte Abwehr, um die Bartz-Zwillinge, in Verlegen-heit zu bringen. Ronny Jüngel schlug in der 26.M. im Nachsetzen über den Ball, nachdem der Torwart einen Schuss von Manuel Woigk nicht festhalten konnte. In der 36.M. ver-suchte es André Götze mit einem Fernschuss, doch der Ball strich über das SV-Gehäuse. Gegen Ende der ersten Spielhälfte wurde Guben etwas besser, was auf den zweiten Durchgang hoffen ließ. Tatsächlich gaben sich die Gastgeber nach dem Wiederbeginn ei-nen Ruck und waren nun angriffsorientierter. Oliver Nitschke startete in der 50.M. ein Solo, konnte aber nicht erfolgreich abschließen. Vogelsang verteidigte kompromißlos und abge-klärt, blieb aber mit Kontern und bei Standards stets kreuzgefährlich. In der 55.M. hob Frank Bartz einen Freistoß über die Mauer und Robert Kossurok lenkte zum 0:1 ein. Auch danach änderte sich wenig. Guben bemühte sich, doch die größere Gefahr ging von den Gästen aus, die von ihren mitgereisten Fans lautstark angefeuert wurden. In der 86.M. konnte ein, von Frank Bartz getretener, Freistoß gerade noch zur Ecke gelenkt werden. Nur eine Minute später hielt Christian Jakob einen Handelfmeter gegen Sebastian Schulz. Bei allem Bemühen war es nicht der Tag der Gubener. Mit dem 0:2 durch Ronny Dzewior, in den Schlußsekunden, wurde dann die zweite Heimniederlage des FCG dieser Saison besiegelt. R.S.