Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 20.10.2007)

8. Spieltag - Samstag, 20.10.2007 - 14:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) 0:0

FV Blau Weiß 90 Briesen: Benny Biemüller, Björn Zickerow, Tobias Robel, Marko Tews, Manuel Wendt, Mathias Klein, Lukasz Lizurek, Alexander Mikulin, Martin Bukowski (88. Patrick Rose), Torsten Ducklaus, Denis Gärtner (7. Ronny Anke)

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Daniel Weise, Daniel Tauchmann, Florian Herrmann, Ralf Lorenz (89. Steffen Käthner), Paul Jentsch, Matthias Ritter, Sebastian König, Adrian Wittmann, Thomas Epping (75. Sören Kämke), Christian Wroblewski

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Peter Gerlach (Fürstenwalde) - Assistenten: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder), Oliver Dzewior (Eisenhüttenstadt)

Gelbe Karte: Lukasz Lizurek (2.), Alexander Mikulin (2.) / Ralf Lorenz

Bericht Briesen:

Punkteteilung

Am heutigen Spieltag empfingen die Blau Weißen den starken Aufsteiger aus Miersdorf/Zeuthen. Die Gäste zeigten zwar teilweise technisch hochwertigen Fußball, aber in Tornähe waren sie viel zu harmlos. So beschränkten sie sich auf Freistöße und Fernschüsse. Briesen hingegen spielte aus einer eng gestaffelten Abwehr heraus, welche vom Libero Tobias Robel hervorragend organisiert wurde. Mit der fairen Partie hatte der gute Schiedsrichter Gerlach keine Probleme. Die erste Schrecksekunde für das Trainergespann der Briesener gab es bereits in der 7. min. Bei einem Pressschlag verdrehte sich Denis Gärtner das Knie und mußte gegen Ronny Anke ausgewechselt werden. Das Mittelfeld war in der 1. Halbzeit der Hauptkampfplatz. Die Gäste zeigten durch ihre Akteure Wittmann, König aber vor allem der sehr gute Ritter ansprechenden Kombinationsfußball. Sie wirkten aber teilweise zu verspielt und so verpufften viele gute Möglichkeiten im Briesener Abwehrverbund. Briesen versuchte zu oft durch die Mitte zu kommen und wartete mit einer enorm hohen Fehlpaßquote auf. Trotzdem ergaben sich Chancen für die Hausherren. Der agile Alexander Mikulin erkämpfte sich den Ball an der Strafraumgrenze und zog aus 14 m ab. Er verfehlte das Tor aber um 5 m. Die Gäste konnten sich bis dahin nur durch Freistöße in Szene setzen. So auch in der 33. min als Sebastian König aus gut 25 m auf das Briesener Gehäuse schoß. Sein Schuß blieb in der Briesener Mauer hängen. Kurz vor der Pause heiß es dann Luft anhalten auf Seite der Gastgeber. Eine Eingabe von Adrian Wittmann versuchte ein Gästestürmer anzunehmen, was ihm glücklicherweise mißlang. Die bessere Variante wäre wahrscheinlich ein Direktschuß gewesen. So ging es torlos in die Pause. Gleich zwei Minuten nach dieser schlug Sebastian König einen Freistoß aus halbrechter Position auf den langen Pfosten. Dort verpasst ein Miersdorfer Angreifer den Ball nur um Millimeter. Thomas Epping prüfte Reno Ballhorn in der 51. min mit einem Distanzschuß. Auch in der 59. min blieb Reno Ballhorn Sieger bei einem Distanzschuß von Florian Herrmann. Danach waren die Gastgeber mit Einschußmöglichkeiten an der Reihe. Marko Tews setzte sich in der 68. min auf der Außenbahn durch und brachte die Flanke auf den Elfmeterpunkt. Dort war Torsten Ducklauß zur Stelle. Er kam aber leider nur noch mit einem langen Schritt an den Ball und sein Schuß wurde von Alexander Schrödel im Tor der Gäste klasse abgewehrt. In der 75. min gab es Freistoß aus halbrechter Position. Björn Zickerow brachte diesen in den Strafraum. Allerdings war der Ball etwas flach, so das Torsten Ducklauß nicht genug Druck hinter seinen Kopfball bekam. Der Ball ging Richtung Tor aber genau in die Mitte und war somit leichte Beute für den Gästetorwart. Auch die letzte Chance in diesem Spiel sollte den Hausherren vorbehalten bleiben. Manuel Wendt spielte den Ball klasse in die Gasse. Torsten Ducklauß erlief den Ball und zog aus 14 m ab. Torwart Alexander Schröder verkürzte den Winkel gekonnte und konnte abwehren. Ducklauß erhielt den Ball nochmal vor die Füße. Er umspielte diesmal den Torwart und versuchte den Ball unter die Latte zu schießen, da die Torlinie mit drei zurück geeilten gegnerischen Spielern verstellt war. Sein Schuß war allerdings zu hoch angesetzt und ging knapp über den Kasten. So blieb es beim torlosen Unentschieden.

Patrick Sauer

::::::::::::::::::::::::

Bericht SCF:

Nach dem 0:0-Unentschieden bei Blau-Weiß Briesen sprachen die Miersdorfer Landesklassen-Fußballer am Sonnabend von verschenkten Punkten. Auch nach Briesener Einschätzung boten die Gäste phasenweise technisch hochwertigen Fußball, wirkten aber zu verspielt, so dass sie keine zwingenden Chancen zu Stande brachten.In der 5. Minute hatte es zunächst ein bisschen Aufregung gegeben, als König von Blau-Weiß-Torhüter Ballhorn im Strafraum umgeschubst wurde. Der Schiedsrichter sah aber keinen Anlass zum Elfmeterpfiff. Ansonsten spielte sich das Geschehen mehr im Mittelfeld ab, wobei die Gastgeber, die zuvor zweimal in Folge gewonnen hatten und auch in Bestbesetzung antreten konnten, doch unter den Erwartungen blieben.Die zweite Halbzeit hatte nicht viel Neues zu bieten. Chancen blieben weiterhin rar. Ein Kopfball von Wroblewski ging knapp über das Briesener Gehäuse. Einen Schuss von Lorenz konnte Ballhorn parieren. In den Schlussminuten wurden die Gastgeber noch zweimal torgefährlich. Nach Freistoß kam Ducklauß zum Kopfball, stellte aber Torhüter Schröder vor keine allzu große Probe. Einen Schuss von Ducklauß wehrte Schröder ab, worauf der Stürmer erneut in Ballbesitz gelangte, den Ball aber über die Latte beförderte. eb