Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 27.10.2007)

9. Spieltag - Samstag, 27.10.2007 - 14:00

1. FC Guben - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:1 (0:1)

1. FC Guben: Christian Jakob, Markus Berger, Robert Gerwitz, Marko Wessel, Oliver Nitschke, Heiko Stoll (46. Ivo Gebert), Christian Walter (75. Sascha Prüfer), Torsten Henning, Andre Götze, Ralf Krischke, Thomas Schulz

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Tobias Robel, Björn Zickerow, Lukasz Lizurek, Mathias Klein, Ronny Anke, Alexander Mikulin, Marko Tews (88. Danilo Borchert), Torsten Ducklaus, Manuel Wendt (65. Christopher Kussatz), Patrick Rose (55. Denny Knäbke)

Tore: 0:1 Torsten Ducklaus (20.); 1:1 Oliver Nitschke (48.)

Schiedsrichter: Thomas Baumann (Senftenberg) - Assistenten: Michael Lockan (Cottbus), Jens Kazmierowski (Meuro)

Vergebener Elfmeter: Torsten Henning (Foulelfmeter, 55., gehalten von Reno Ballhorn) / -

Berihcht Guben:

Die Gubener machten aus ihrer Zielstellung, die drei Punkte zu buchen, keinen Hehl, be-gannen engagiert und waren auch Ton angebend. Torsten Henning setzte (10.) einen Frei -stoß über das Tor. Der eine starke Partie spielende Christian Walter prüfte in der 13.M. Briesens Keeper mit einem tollen Schuss und auch Thomas Schulz sorgte mit seinem Ge-schoss (17.) für Gefahr. Auf der anderen Seite machte das Sturmduo Torsten Ducklauß & Matthias Klein viel Betrieb und die FC-Abwehr, um den, einen starken Libero spielenden, Markus Berger, mußte stets auf der Hut sein. Torjäger Ducklauß unterstrich dann auch seine Qualität, indem er, bei einer Flanke in der 20.M. am höchsten sprang und, gemes-sen am bisherigen Spielverlauf, wie aus dem Nichts zum 0:1 einköpfte. Nun mußte der FC erneut einem Rückstand hinterher laufen, kam aber von seiner Linie nicht ab und machte viel Druck. In der 27.M. warf sich der hinten aushelfende Matthias Klein in einen Schuss von Ralf Krischke und verhinderte somit den Ausgleich. Eine weitere gute Gelegenheit verpaßte Thomas Schulz in der 42.M.. Nach dem Pausentee sorgte der eingewechselte Ivo Gebert für neuen Schwung und leistete auch gleich die Vorarbeit für den von Oliver Nitschke erzielten Ausgleichstreffer (48.). Nun stand das Spiel wieder auf der Kippe. Nach dem Ivo Gebert in der 55.M. im Strafraum gefoult wurde, scheiterte Torsten Henning, mit dem fälligen Strafraum an Torwart Reno Ballhorn. Diese Glanztat wirkte mobilisierend auf die Gäste, die nun noch einmal kamen. Christian Jakob mußte in der 58.M. einen gefährli-chen Ball zur Ecke lenken und bei einem Pfostenschuss der Briesener ( 76.) waren die Neißestädter mit dem Glück im Bunde. R.S.