Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 27.10.2007)

9. Spieltag - Samstag, 27.10.2007 - 14:00

Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) - SV Süden Forst (N) 1:1 (1:0)

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Sebastian Becker, Marcus Schadrack, Daniel Krüger, Tom Roensch, André Keipke, Christian Zacharias (76. Benjamin Freist), Rico Walter, Carsten Hilgers, Christoph Nickel, Tony Raddatz, Marcus Kerl (76. Marc Assmann)

SV Süden Forst: Arne Wiener, Christian Michalski, Ronny Schneider (46. Sebastian Falkenhayn), Michael Lampe, Mathias Gebauer, Maik Weidner, Stefan Przwozny, Tim Seifert, Christian Skoluda (72. Jean-Pierre Kunstmann), William Gohr, Dennis Förster (89. Rocco Hess)

Tore: 1:0 Tony Raddatz (13.); 1:1 William Gohr (57.)

Schiedsrichter: Christian Meier (Berlin) - Assistenten: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder), Sven Henning (Schwerzko)

Bericht Süden:

Der SV Süden Forst trat immer noch ersatzgeschwächt beim Verbandsligaabsteiger an. Mit seiner spielfreudigen und laufstarken Truppe beschäftigte der EFC den Gast in der ersten Halbzeit mehr oder weniger in der Defensive. In der 14. Minute hätte Tim Seifert, wie kurz zuvor praktiziert, einen Steilpass problemlos ins Toraus lassen können. Er fabrizierte aber einen Einwurf, bei dem das Forster Deckungszentrum unverständlicherweise entblößt war und Arne Wiener beim ersten auf das Tor kommenden Ball patzte, so dass das Leder neben dem Pfosten zum 1:0 ins Tor rutschte. Danach entfachten die Eisenhüttenstädter im großen Stadion, in dem sich die wenigen Zuschauer förmlich verloren, einen regen Angriffswirbel. Es gab drei, vier sehr gute Gelegenheiten zum Ausbau der Führung, doch der Gastgeber traf das Tor nicht. Von den Forstern war in der Offensive nicht viel zu sehen. Die wenigen Angriffe wurden zumeist mit unplatzierten Distanzschüssen zu zeitig abgeschlossen.Nach dem Seitenwechsel lief der angeschlagene und gelb/rot gefährdete Ronny Schneider nicht wieder auf. Der Defensivleistung der Forster tat dies keinen Abbruch. Zunächst drückte wieder der EFC. Mathias Gebauer klärte in der 49. Minute in höchster Not. In der 53. Minute entschied der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Rückpass von Sebastian Falkenhayn, der den Ball aber mit der Hüfte zurück spielte. Den indirekten Freistoß kratzte Maik Weidner von der Linie. Kurz darauf spielte der Aufsteiger einen Superkonter. Dennis Förster tanzte noch einen Verteidiger aus und servierte den Ball zu William Gohr, der den Keeper mit einem trockenen Flachschuss ins kurze Eck zum 1:1 überraschte. Bis in die Schlussphase tat sich nicht mehr viel. In den letzten zehn Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse förmlich. Zunächst verhinderte Arne Wiener mit einer Blitzreaktion den Rückstand. Bei der darauf folgenden Ecke kratzte Michael Lampe den Ball von der Linie. In der 83. Minute stand der SV Süden vor dem Führungstor, doch Jean-Pierre Kunstmann nahm die Eingabe von Dennis Förster am Torraum nicht direkt und schoss dann den herausstürzenden Keeper an. Den Nachschuss setzte Stefan Przewozny knapp über die Latte. Eine Minute später verzog Maik Weidner nach tollem Solo nur knapp. In der 88. Minute klatschte ein Schuss des Gastgebers an den Pfosten. William Gohr scheiterte in der 90. Minute mit einem Schlenzer nur ganz knapp. In der Nachspielzeit lenkte der EFC Keeper mit Mühe einen Freistoss von Stefan Przewozny von der Mittellinie über die Latte. Den anschließenden Eckball köpfte William Gohr knapp vorbei. Der gute Schiedsrichter Meier (Berlin) ließ noch eine Minute länger spielen als die angezeigten zwei Minuten. Dabei kamen die Eisenhüttenstädter noch zu einer Ecke, an deren Anschluss ein Kopfball an den Pfosten des Forster Tores krachte.

Nach dem anschließenden Schlusspfiff konnten sich die Forster über einen unerwarteten Auswärtspunkt freuen, der auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit auch verdient war.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht EFC:

Vom Spitzen-Team noch weit entfernt

(hb) Der EFC Stahl hat den Kontakt zu den beiden Spitzenreitern der Landesliga Süd Fürstenwalde und Waltersdorf verloren. Trotz zahlreicher Torchancen spielte er auf der heimischen Anlage nur 1:1 (1:0) gegen Aufsteiger Süden Forst. Beide Mannschaften verbessern sich um einen Rang. Stahl ist Vierter und Forst Achter.Stahl drängte die Gäste sofort in die Defensive und erspielte sich einige gute Einschusschancen. So war die Führung in der 13. Minute durch Tony Raddatz verdient. Nach einem Einwurf schoss Raddatz aus 18 Metern flach in halblinker Position auf das Tor und der Ball landete knapp neben dem rechten Pfosten. Dieser Treffer schien nicht unhaltbar. Zuvor hatten Raddatz (5.) und Rico Walter (8.) sich in besseren Schusspositionen befunden.

Stahl suchte anschließend die Vorentscheidung. Doch Carsten Hilgers (15.), Raddatz (33., 36., 39.) und Marcus Kerl (27., 38.) vergaben beste Chancen. Hingegen kamen die Forster erst in der 43. Minute gefährlich vor das EFC-Tor. Tim Seifert köpfte den Ball knapp vorbei.Nach der Pause knüpfte der EFC zwar an seine Drangphase an, doch das Tor schossen die Gäste mit ihrer zweiten gelungenen Aktion. Nach einem Konter über Dennis Förster schloss William Förster den Angriff mit einem Flachschuss aus zehn Metern ins kurze Eck ab. Erst in der Schlussphase fand der EFC wieder zum druckvollen Spiel, hätte jedoch durch Jean-Pierre Kunstmann (83.) und Maik Weidner (84.) in Rückstand geraten können. Gleich bei zwei Pfosten-Treffern durch Hilgers (88., 90.) hatte Stahl auch gehörig Pech."Dieses Spiel hat gezeigt, bis zur Spitzenmannschaft ist es noch ein weiter Weg. Es hätte zur Pause 6:0 für uns stehen können. Mir war klar, dass sich Forst nach der Pause nicht noch einmal so vorführen lässt", urteilte EFC-Trainer Harry Rath.