Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 03.11.2007)

10. Spieltag - Samstag, 03.11.2007 - 13:30

SV Empor Mühlberg - RSV Waltersdorf 09 2:3 (1:2)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Uwe Hecht, Andreas Fiedler, Stephan Zätzsch, Ronny Weiß, Mathias Schmieder, Henry Bartzsch, Steve Braune (76. Florian Beyer), Thomas Möckel, David Otto, Marcus Beyer

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise, Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Ingo Schulze, Marcus Uher - Sebastian Frahm (80. Enrico Röver), Daniel Gensigk - Christian Kollmorgen, Alexander Damerau (65. Mathias Wrona)

Tore: 0:1 Daniel Gensigk (3.); 1:1 Marcus Beyer (6.); 1:2 Stephan Zätzsch (Eigentor, 42.); 1:3 Sebastian Frahm (62.); 2:3 Ronny Weiß (75.)

Schiedsrichter: Michael Thrun (Mittenwalde) - Assistenten: Norbert Koch (Zernsdorf), Daniel Kochan (Calau)

Bericht Mühlberg:

Auch im dritten Spitzenspiel innerhalb der englischen Woche, musste sich Empor geschlagen geben. Dabei war in der Partie gegen den Tabellenzweiten deutlich mehr drin. So entschieden drei unglückliche Gegentreffer und die eigene schlechte Chancenverwertung für den Gäste-Sieg.Bereits in der dritten Spielminute ging Waltersdorf in Führung. Ein schnell ausgeführter Eckball fand Torjäger Daniel Gensigk, der freistehend zum 0:1 einköpfte. Aber die Elbestädter steckten den Rückstand gut weg. Nur drei Minuten nach dem Gegentreffer landete der Schuss von Marcus Beyer im langen Eck zum 1:1. In der Partie,die gutes Landesliga-Niveau erreichte, übernahm Empor das Zepter. Tormöglichkeiten sollten nicht ausbleiben. So wurde Marcus Beyer im Strafraum gut freigespielt, jedoch zögerte er zu lange. Ein Verteidiger konnte klären. Nach einer Flanke grätschte Mathias Schmieder in den Ball, der aber links am Tor vorbei ging. Oder ein Freistoß von Andreas Fiedler, der knapp über das Tor ging. Aber den Waltersdorfern gelang die erneute Führung. Nach einem weiten Einwurf sprang der Ball Stephan Zschätzsch unglücklich an das Bein und von da ins eigene Netz. Positiv auf Mühlberger Seite, dass man sich nicht aus dem Konzept bringen ließ und weiter ordentlich nach vorn gespielt hat. In der 35.Minute die große Ausgleichschance. Den Schuss von Marcus Beyer konnte der Gäste-Torhüter mit einer Glanztat abwehren und auch Steve Braune fand im Nachschuss seinen Meister im Waltersdorfer Schlussmann.

In den Anfangsminuten nach dem Seitenwechsel ging ein Torschuss der Gäste am Tor vorbei. Wieder nicht den Ausgleich erzielen konnte Marcus Beyer, nachdem dessen Kopfball erneut das Ziel verfehlte. Abgezockter präsentierte sich Waltersdorf. Nach einem Konter hielt Rene Jessulat stark gegen Daniel Gensigk, jedoch wurde der Abpraller leichtfertig vertändelt. Sebastian Frahm nutzte dieses Geschenk zum 1:3. Das Bild änderte sich trotzdem nicht. Empor im Vorwärtsgang und die Gäste warteten auf gelegentliche Konter. Großchancen von Marcus Beyer, nach Vorarbeit von Steve Braune, und von David Otto blieben ebenfalls ungenutzt. In der 75.Minute konnte dann Ronny Weiss den hochverdienten Anschlusstreffer erzielen. Nachdem allerdings der Kopfball von Stephan Zschätzsch und der Freistoß von Ronny Weiss knapp am Tor vorbei gingen, war der glückliche Gäste-Sieg perfekt.

:::::::::::::::::::::::::::

Bericht RSV:

RSV Waltersdorf 09 gewann am Sonnabend das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Süd bei Empor Mühlberg mit 3:2. Gemeinsam mit Union Fürstenwalde bilden die Waltersdorfer nun ein Spitzenduo, wobei die Union-Mannschaft einen Punkt Vorsprung hat.

Die jungen, schnellen Mühlberger Gastgeber waren gleich darum bemüht, die Initiative zu übernehmen, wurden aber bereits in der 4. Minute zum ersten Mal unangenehm überrascht. Nach Waltersdorfer Freistoß von der rechten Seite kam Kollmorgen zum Flanken, und Gensigk erzielte per Kopfball die Gästeführung. Die Platzherren hatten den Schock schnell verdaut. In der 7. Minute konnte Beyer eine Flanke am Waltersdorfer Strafraum annehmen, sich noch in Schussposition drehen und zum 1:1 ausgleichen.Danach hatten die Mühlberger Vorteile, versuchten es im Angriff aber meist erfolglos mit hohen Bällen. So waren die Gäste zunächst zufrieden, den Gleichstand halten zu können. Dann aber ein langer Einwurf von Jesse, hinein in den Mühlberger Strafraum. Frahm hatte einen Fuß am Ball, den Abwehrspieler Zschätzsch schließlich über die eigene Torlinie (38.) lenkte.In der zweiten Halbzeit verstärkte Empor noch die Bemühungen, blieb aber erfolglos, wogegen der RSV 09 zum dritten Tor kam. Gensigks Versuch, den Ball dem Torwart durch die Beine zu spielen, misslang. Doch das Streitobjekt landete wieder bei Gensigk, und dessen Vorlage nutzte Frahm zum 3:1 für die Gäste (63.). Die Mühlberger zeigten zehn Minuten Wirkung, um sich dann wieder aufzuraffen. Weiß, der zuvor zwei Abwehrspieler versetzt hatte, verkürzte auf 3:2 (79.). Mehr sollte den Gastgebern nicht mehr gelingen. Auf der Gegenseite beförderte Gensigk den Ball noch einmal ins Netz. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits. eb