Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 03.11.2007)

10. Spieltag - Samstag, 03.11.2007 - 13:30

SV Vogelsang 52 - Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) 2:1 (0:0)

SV Vogelsang 52: Tony Held, Jörg Bartz, Marcus Ribbe, Andre Tillak (82. Maik Hettmann), Stefan Meissner, Christian Grätz (24. Rene' May), Sebastian Schulz (74. Andreas Schmidt), Robert Koßurock, Steven Weiß-Motz, Frank Bartz, Christian Wullf

Tore: 1:0 Christian Wullf (60.); 1:1 Tony Raddatz (69.); 2:1 Christian Wullf (73.)

Schiedsrichter: Lars Kunitz (Tröbitz) - Assistenten: Frank Neubert (Hosena), Maik Schemmel (Bad Liebenwerda)

Gelb/Rote Karte: Marcus Ribbe (86.) / -

Bericht Vogelsang:

Vor der imposanten Kulisse von 530 Zuschauern hat der SV Vogelsang im Derby der Fußball-Landesliga Süd den Eisenhüttenstädter FC Stahl mit 2:1 (0:0) besiegt. Held des Tages beim verdienten Sieg der Gastgeber war der überragende Christian Wulff mit zwei Treffern.Es war ein mit Leidenschaft geführtes, aber dennoch faires Nachbarschaftsduell, das in der ersten Halbzeit von den beiden Torhütern Tony Held und Sebastian Becker geprägt wurde. Beide bewahrten ihre Teams mit sehenswerten Paraden vor einem frühzeitigen Rückstand. Schon nach wenigen Minuten hatte Becker im EFC-Gehäuse zwei so genannte Unhaltbare von Wulff abgewehrt. Sein Gegenüber Held rettete bei Versuchen von Geburtstagskind Marcus Kerl, der am Sonnabend 23 Jahre alt wurde und durch seine schnellen Vorstöße begeisterte.Dennoch war es kein gutes Spiel in den ersten 45 Minuten. Die jungen Spieler hatten mit der Atmosphäre so ihre Probleme. Auf beiden Seiten scheiterten Angriffsversuche oft frühzeitig durch Fehlpässe. Auch nach der Pause gab es zunächst das gleiche Bild. Konsequentes Spiel über die Flügel war eine Seltenheit - langweilig war es dennoch nicht. Was fehlte, waren Tore.Nach einer Stunde setzte EFC-Mittelfeldmann Rico Walter ein Ausrufezeichen, als sein Schuss eine Handbreit über das Tor strich. Dann ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Im Gegenzug griffen die Gastgeber über drei Stationen an, ehe der Ball kam zu Wulff kam. Gegen dessen Schuss war EFC-Torwart Becker machtlos. Vogelsang führte. Der Fanblock der Einheimischen wurde immer lauter, die Gäste-Akteure immer nervöser.Trotzdem stand es plötzlich 1:1: Nach einer Hereingabe von Walter, die Held nur abklatschen konnte, war aus dem Gewühl heraus Tony Raddatz zur Stelle. Einige Vogelsänger wollten dabei ein Foul gesehen haben, doch Schiedsrichter Lars Kunitz aus Tröbitz gab den Treffer.Nun wurde das Spiel hektischer und härter. "Zu einem Derby gehört das dazu", sagte EFC-Trainer Harry Rath. Stahl dominierte nun, Vogelsang konterte. Als die Gäste im Mittelfeld den Ball verloren, war Wulff 30 Meter vor dem Tor nur unfair zu stoppen. Der Gefoulte legte sich selber den Ball zum Freistoß zurecht, wartete auf eine Reaktion von Keeper Becker uns setzte den Ball in die Torwartecke zum 2:1 - ein Treffer, der haltbar schien. Kurz vor Schluss keimte beim EFC noch einmal Hoffnung auf, als Vogelsangs Marcus Ribbe nach kleinlicher Entscheidung des Schiedsrichters mit Gelb-Rot vom Platz musste. Doch die Gäste konnten am Ergebnis nichts mehr ändern.

Vogelsangs Kapitän Frank Bartz lobte nach dem Spiel die kämpferische Einstellung seines Teams. EFC-Coach Rath zeigte sich milde gestimmt. "Ich kann meinen jungen Spielern keinen Vorwurf machen", sagte er.

Klaus Käthner

::::::::::::::::::::

Bericht EFC:

Vor der stattlichen Kulisse von 530 Zuschauern hat der EFC das Nachbarschaftsduell beim SV Vogelsang nicht unverdient mit 1:2 verloren. Hütte hielt über weite Strecken zwar gut dagegen, war aber nicht zwingend genug vor dem Tor. Stahl hatte in der 1.Halbzeit Feldvorteile, doch hatten die zum Großteil aus ehemaligen EFC-Spielern aufgestellten Kicker aus dem Vorort Eisenhüttenstadts durch Wulffs Fernschüsse (10. und 30.) sowie Ribbes Schuß gute Möglichkeiten, die Stahl-Torwart Becker mit guten Paraden vereitelte. Die besten Möglichkeiten für Stahl hatte Marcus Kerl an seinem Geburtstag (32., 43.). Aufregung dann in der 43.Minute als Ribbe den Ball auf der Strafraumlinie klar mit der Hand spielte. Der Schiedsrichterassistent sah dieses Vergehen jedoch außerhalb des Strafraums. Der darauf folgende Strafstoß brachte nichts ein. In der 2.Halbzeit waren die Gastgeber druckvoller und gingen durch Wulff mit 1:0 in Führung (60.) als Keipke in der EFC-Abwehr einen aufspringenden Ball falsch einschätzte und Wulff frei vor Becker stand. In dem nun rassigen und spannenden Spiel kam Stahl zurück: Zacharias prüfte Held im SVV-Tor, auch Kerl brachte den Abstauber nicht im Tor unter, doch Tony Raddatz hechtete mit einem Flugkopfball heran und erzielte im dritten Anlauf den 1:1-Ausgleich (69.). Das Spiel nun auf Messers Schneide und mit zunehmender Härte. So grätschte beispielsweise ein Spieler der Gastgeber ohne jede Möglichkeit den Ball zu spielen, André Keipke an der Seitenauslinie gegen die Betonpfeiler. Keipke konnte glücklicherweise weiterspielen. Die Entscheidung dann in der 73.Minute: wiederum Wulff zirkelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze scharf ins rechte Dreiangel. Die Ausgleichsbemühungen des EFC (Keipke, Kerl) brachten trotz einer gelb-roten Karte für Ribbe(SVV) nichts mehr ein und so muss Stahl bis zum Rückspiel warten, um seine ehemaligen Spieler besiegen zu können.

Alex Schmidt