Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 10.11.2007)

11. Spieltag - Samstag, 10.11.2007 - 13:30

FSV Glückauf Brieske Senftenberg - 1. FC Guben 1:1 (0:0)

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Robert Gerwitz (80. Stephan Müller), Marko Wessel, Torsten Henning, Oliver Nitschke, Christian Walter, Ivo Gebert (65. Frank Bluschke), Andre Götze, Manuel Woigk (76. Heiko Stoll), Thomas Schulz

Tore: 1:0 Enrico Hausdorf (74.); 1:1 Marko Wessel (89.)

Schiedsrichter: Stefan Richter (Ragow) - Assistenten: Marcello Jochin (Zerkwitz), Steffen Seifert (Zinnitz)

Bericht Brieske:

Nach 90 Minuten mussten sich die Briesker Knappen mit einem gerechten Unentschieden gegen den 1. FC Guben zufrieden geben. Beide Mannschaften zogen über die gesamte Zeit ihr eigenes Spiel auf und kamen nur sehr selten zu wirklich gefährlichen Torchancen.Die Gastgeber ließen den Ball von Beginn an sicher durch die eigenen Reihen laufen und kamen meist kaum weiter als bis zum gegnerischen Strafraum. Die zahlreichen Distanzschüsse von Uwe Bierfreund (12.), Ralf Löwa (14.) und Mirko Schulze (22.) landeten allesamt in den Pappeln an der Schwarzen Elster. Heiko Gajewski gelang es gleich zwei Mal (17., 27.) sich von seinem Gegenspieler freizulaufen. Der finale Pass kam jedoch zu spät, sodass sich der Angreifer beide Male in Abseitsposition befand. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeit zur Führung. Thomas Schulz wurde in der 18. Spielminute allein gelassen und tauchte plötzlich frei vor Denny Miersch im Briesker Tor auf. Der aufmerksame Keeper rettete seine Elf vor dem Rückstand. Nach einer guten halben Stunde eine weitere Chance für die Gäste, als zunächst Löwa eine Eingabe im Strafraum unterschätzte und Falk Matschke in letzter Sekunde den Schuss des Gubener Angriffs entschärfen konnte. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatte Enrico Hausdorf. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Beide Kontrahenten versuchten, dem Gegner ihr Spiel aufzudrängen. Während die Knappen schon früh störten, boten sich den Gästen gelegentlich Kontermöglichkeiten. Den Pfosten traf Steven Pötschke (54.) als er aus spitzem Winkel aufs Tor zog. Von nun an wurden die Knappen bissiger. Dennoch kam auch Guben nun zu guten Möglichkeiten (60.). Acht Minuten später eine schön anzusehende Kombination zwischen Alexander Lehnert und Hausdorf, deren Abschluss Christian Jakob im Gubener Tor jedoch parieren konnte. Eine Viertelstunde vor dem Ende dann die erlösende Führung der Knappen. Im Strafraum bekam Enrico Hausdorf den Ball vor die Füße, zog ab und traf zum 1:0 für Schwarz-Gelb. Guben wurde druckvoller im Spiel nach vorn. Während Brieske die guten Gelegenheiten zum Kontern nicht nutzte, hatte Marko Wessel in der 89. Minute die Chance zum Ausgleich. Eiskalt setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch und überwandt Miersch mit einem flachen Schuss zum 1:1. Der Ärger über diesen erneuten Ausgleichstreffer kurz vor dem Ende war den Gesichtern der Briesker Knappen nach dem Schlusspfiff abzulesen. Jeder wusste, dass wie vor 14 Tagen gegen Miersdorf/Zeuthen, erneut zwei wichtige Punkte verschenkt worden sind.

Clemens Kallasch

::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Guben:

Bei den starken Brieskern haben sich die Gubener zu einer engagierten Spielweise aufgerafft und eine Leistung geboten, die auf eine baldige Kehrtwende zum Besseren hoffen läßt. Den Knappen wurde viel von ihrer Gefährlichkeit genommen, in dem Christian Bartsch weitgehend ausgeschaltet wurde. Christian Walter kümmerte sich um den 10-fachen Torschützen und ließ ihn nicht zur Entfaltung kommen. Die Gubener, die ohne ihre Angreifer Ronny Jüngel (verletzt), Ralf Krischke und Sascha Prüfer ( beide nach 5x Gelb gesperrt) auskommen mußten, erspielten sich im ersten Durchgang einige gute Chancen, die aber u.a. von Thomas Schulz und Ivo Gebert nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Nach der Pause legten die Briesker eine Schippe drauf und machten keinen Hehl aus ihrer Absicht, den Platz als Sieger verlassen zu wollen. Es entwickelte sich ein flottes Spiel. Gleichwohl waren aber klare Chancen Mangelware, denn beide Abwehrreihen stan-den kompakt. Bei einem Strafraumgewühl in der 73.M. stocherte Enrico Hausdorf das Streitobjekt doch noch, zum 1:0, über die Linie. Das Gubener Trainergespann reagierte und bewies, mit der Beorderung des etatmäßigen Verteidigers Marko Wessel in die Offensive, ein glückliches Händchen. Die Mannschaft glaubte bis zum Schluß an ihre Chance und nach einem schönen Zuspiel von Torsten Henning setzte Marko Wessel den Ball, zum Ausgleich in der 87.M., in die Maschen. Dieser Punktgewinn, bei einem starken Gegner, sollte der Mannschaft Auftrieb für die nächsten, wichtigen spiele, geben. R.S.