Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 17.11.2007)

12. Spieltag - Samstag, 17.11.2007 - 13:30

SV Empor Mühlberg - FSV Glückauf Brieske Senftenberg 2:0 (0:0)

SV Empor Mühlberg: Rene Jessulat, Uwe Hecht, Andreas Fiedler, Detlef Zimmermann, Mathias Schmieder (82. Volker Marx), Ronny Weiß (71. Dustin Theilemann), Henry Bartzsch, Thomas Möckel, Steve Braune (77. Thommy Rink), David Otto, Marcus Beyer

Tore: 1:0 Marcus Beyer (57.); 2:0 Marcus Beyer (74.)

Schiedsrichter: Stefan Gärtner (Dresden) - Assistenten: Sven Friedrich (Dresden), Lutz Belger (Dresden)

Bericht Mühlberg:

Nachdem in den letzten Spielen die Empor-Defensive nicht die bekannte Stabilität beweisen konnte, präsentierte sich das Team wieder stark verbessert. Im Klassiker gegen die Briesker-Knappen stand die Abwehr felsenfest, so dass ein hochverdienter Heimsieg erzielt wurde.

Vor der Partie wurden von den Mühlberger Verantwortlichen zwei Auszeichnungen vorgenommen. Zum einen wurde der Empor-Verteidiger Detlef Zimmermann zu seinem 40.Geburtstag recht herzlich gratuliert. Seit den jüngsten Nachswuchsmannschaften vertritt er die Mühlberger Farben und hält trotz des Alters immernoch das Landesliga-Niveau stand. Außerdem wurde mit Tilo Reinkober ein verdienstvoller Spieler verabschiedet. 17 Jahre schnürte er seine Schuhe für die Elbestädter und lässt nun bei seinem Heimatverein SV Röderau seine Laufbahn ausklingen.

Auf schwierigen Geläuf begann Empor offensiv. Bereits in der zweiten Minute die erste Tormöglichkeit. Nach dem Eckball von Steve Braune kam Marcus Beyer zum Kopfball, jedoch parierte der Brieske-Schlussmann sicher. Nach zehn Minuten kamen die Gäste zum ersten Torschuss. Der Schuss auf das kurze Eck von Christian Bartsch stellte jedoch ReneŽJessulat keine Probleme. Im direkten Gegenzug fand ein langer Ball David Otto im Sturmzentrum. Der war aber überrascht so frei vorm Tor aufzutauchen und vergab kläglich. Bei einer weiteren Aktion konnte sich erneut David Otto in guter Position im Strafraum nicht durchsetzen, so dass ein Verteidiger klären konnte. Nach 34 Minuten der zweite Ball auf das Empor-Tor. Ein Freistoß fälschte Libero Uwe Hecht ab, aber der Mühlberger Torwart stand wieder goldrichtig. Die Gäste konnten im gesamten Spielverlauf keine echte Gefahr für das Empor-Gehäuse ausstrahlen, so dass ReneŽJessulat einen recht ruhigen Nachmittag verbringen konnte. Die Gastgeber waren das klar dominierende Team auf dem Platz. Die letzte Gelegenheit vor der Pause in Führung zu gehen, folgte nachdem der Flankenball vom sehr agilen Henry Bartzsch abgewehrt wurde und Kapitän Thomas Möckel den Nachschuss aus gut 20m abfeuerte. Brieske Torwart Denny Miersch konnte den Schuss entschärfen.

Im zweiten Abschnitt drängten die Elbestädter auf das Führungstor. In der 52.Minute tauchte David Otto nach einem schönen Spielzug frei vor dem Tor auf. Statt den Abschluss zu suchen, spielte er nochmal quer, fand aber nicht den gewünschten Mitspieler. Fünf Minute später dann das längst überfällige Tor. Nach Flanke von David Otto brauchte Marcus Beyer den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Brieske schoss im gesamten zweiten Abschnitt nur einmal durch Christian Bartsch auf das Mühlberger Gehäuse. Der Schuss konnte problemlos pariert werden. Gefährlich wurde es wieder für die Gäste. Nach Freistoß rutschte Thomas Möckel in den Ball, der jedoch knapp links vorbei ging. In der 74.Minute die Entscheidung. Nach Pass von David Otto lief Marcus Beyer allein auf das Tor und versenkte sicher zum 2:0. Mit einer starken kämpferischen Leistung von allen Mannschaftsteilen, sicherte sich Mühlberg nach zuletzt drei Pleiten wieder einen Dreier.

:::::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Brieske:

Enttäuschend war nicht nur die magere Zuschauerkulisse, die sich am frühen Samstagnachmittag auf dem Sportplatz in Mühlberg versammelt hatte, um das Südbrandenburg-Derby zwischen der heimischen Empor-Elf und den Knappen vom FSV Glückauf zu verfolgen.Auch das Spiel selbst zählte eher zu den schlechteren Partien dieser Landesliga-Saison, wozu beide Kontrahenten beitrugen. Obwohl Denny Miersch im Briesker Tor schon in der zweiten Spielminute einen Kopfball reaktionsschnell über die Querlatte lenken musste und Christian Barsch auf der Gegenseite einen strammen Schuss aus der Distanz auf das Gehäuse der Platzherren feuerte (11.), blieben diese Szenen Mangelware im gesamten Spiel. Zwischen den Strafraumgrenzen pendelte sich die Partie ein. Keine der Mannschaften spielte wirklich Fußball. Auffälligster im Briesker Spiel war Uwe Bierfreund, der ununterbrochen für die Mannschaft arbeitete. Als Gastgeber bemühte sich Empor im Spielaufbau, kam aber erst kurz vor dem Pausenpfiff zu einer weiteren Gelegenheit, in Führung zu gehen (42.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Mühlberg legte ein halbes Brikett nach und erspielte sich einige wenige Möglichkeiten. Der Platz, der nicht optimal war, brachte Bartsch ins Straucheln. Als er aus spitzem Winkel vollstrecken wollte, verspringt ihm der Ball auf dem schwierigen Geläuf. Eine knappe Stunde war gespielt, als die Gäste zum Toreschießen einluden. Marcus Beyer hatte nach einer weiten Flanke von der linken Seite keine Gegenwehr, als er seine Elf in Führung bringt (1:0, 58.). Ohne Aufregung plätscherten die letzten dreißig Minuten vor sich hin. Erwähnenswert ist lediglich der Treffer zum 2:0-Endstand durch Beyer (75.). Bewegungslos präsentierten sich die Knappen an diesem Spieltag bei einer Empor-Elf, die kaum besser war, aber im Gegensatz zu den Gästen das Tor zweimal traf. Eine Leistungssteigerung ist für das nächste Heimspiel dringend notwendig.

Clemens Kallasch