Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 24.11.2007)

13. Spieltag - Samstag, 24.11.2007 - 13:00

RSV Waltersdorf 09 - SV Vogelsang 52 7:2 (5:0)

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise (70. Christian Naumann), Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Marcus Uher - Sebastian Speiler, Thomas Scholz (62. Gordon Meinecke), Daniel Gensigk - Christian Kollmorgen (46. Sebastian Frahm), Alexander Damerau

SV Vogelsang 52: Tony Held, Frank Bartz, Steven Weiß-Motz, Robert Koßurock, Stefan Meissner, Marcus Ribbe, Andre Tillak, Jörg Bartz, Rene' May, Sebastian Schulz (69. Andreas Schmidt), Christian Wullf

Tore: 1:0 Marcus Uher (13.); 2:0 Daniel Gensigk (15.); 3:0 Mike Jesse (26.); 4:0 Christian Kollmorgen (36.); 5:0 Sebastian Speiler (43.); 6:0 Mike Jesse (Foulelfmeter, 58.); 6:1 Robert Koßurock (77.); 6:2 Steven Weiß-Motz (86.); 7:2 Daniel Gensigk (89.)

Schiedsrichter: Christopher Musick (Beeskow) - Assistenten: Frank Heinze (Genshagen), Gerrit Glaß (Schulzendorf)

Bericht RSV:

"Wir sind dabei, uns peu a peu zu verbessern. Das muss sich ja auch in den Ergebnissen zeigen", kommentierte Trainer Enrico Röver am Sonnabend den 7:2-Sieg seiner Waltersdorfer Landesliga-Fußballer gegen den bisherigen Tabellenvierten SV Vogelsang. "Damit hat die Mannschaft auch die richtige Reaktion auf die 1:2- Niederlage vom vergangenen Wochenende bei Süden Forst gezeigt."Selbst wenn in Rechnung gestellt werde musste, dass die Gäste aus Vogelsang nach ihrem erfolgreichen Saisonstart inzwischen von Besetzungssorgen geplagt sind, bot der RSV 09 eine rundherum überzeugende Leistung. So wie sich die Gastgeber präsentierten, sind sie zweifellos ein sehr aussichtsreicher Aufstiegskandidat, auch wenn der Rückstand zu Tabellenführer Union Fürstenwalde weiterhin vier Punkte beträgt.Vor allem Kollmorgen und Jesse gaben der Mannschaft spielerisches Profil und Zuschnitt, wovon sich auch die gut 100 Zuschauer sehr angetan zeigten. Die beiden höherklassig erfahrenen Spieler leiteten immer wieder wirkungsvolle Angriffsaktionen ein und stießen zudem auch selber gefährlich mit nach vorn.Die ersten Torszenen wurden noch der Vogelsanger Mannschaft überlassen, wobei Wulff (3.)und Weiß-Motz (4.) knapp das Ziel verfehlten. Dann aber verlagerte sich das Geschehen immer mehr in die Gästehälfte, und in der 14. Minute fiel auch das Führungstor. Nach Flanke von Kollmorgen kam Uher im Strafraum völlig frei zum Kopfball und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Nun spielten die Waltersdorfer fast schon im Minutentakt Chancen heraus. Scholz schoss noch am Gehäuse vorbei (15.), doch nach Kopfball-Vorlage von Speiler erhöhte Gensigk auf 2:0 (16.). Danach köpfte Uher aufs Tornetz (17.), und nach Zuspiel von Damerau traf Gensigk den Pfosten (19.). Mit einem platzierten 20-m-Schuss, der im unteren rechten Eck einschlug, sorgte Jesse für das 3:0 (25.).So war auch schon bald klar, dass es für die Gäste nur darum gehen konnte, noch ein halbwegs respektables Ergebnis zu halten. Nur kurzzeitig gelang es ihnen, sich mal etwas Luft zu verschaffen. Ihre beste Chance in der ersten Halbzeit war ein 22-m-Freistoß, den Wulff an den Pfosten setzte (35.). Danach legten die RSV-Fußballer gleich wieder zu. Kollmorgen mit einem sehenswerten 22-Schuss (38.) und Speiler (43.) bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 5:0 aus.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gastgeber zunächst da an, wo sie beim Halbzeitpfiff aufgehört hatten. Nach Strafraumfoul an Uher verwandelte Jesse den Strafstoß zum 6:0 (58.). Verteidiger Brandt traf mit einem Fernschuss die Latte (61.). Dann aber wurden die Bemühungen der unermüdlichen Gäste doch noch belohnt. Koßurok (77.) und Weiß-Motz (86.) verkürzten auf 6:2. RSV-Trainer Röver nahm die beiden Gegentreffer aber nicht tragisch. "Da wir auswechselte hatten, war es ja keine Überraschung, dass die Gäste noch zu Chancen kamen." Den Schlusspunkt setzten aber wieder die Waltersdorfer. In der 89. Minute sorgte Gensigk für den 7:2-Endstand.

RAINER ROSENTHAL

::::::::::::::::::::::::::::

Bericht SVV:

(rba) Mit dem 2:7 (0:5) beim Tabellenzweiten RSV Waltersdorf kassierte der SV Vogelsang nach dem 2:6 gegen Spitzenreiter Fürstenwalde die zweite kapitale Pleite in Folge. Waltersdorf hatte von Beginn an leichte Vorteile. Gleich wohl vergab Vogelsangs Christian Wulff, dessen Schuss knapp das RSV-Gehäuse verfehlte, die erste Chance (3.). Dann hatten die Gäste bei einem Jesse-Freistoß noch Glück (8.). Aber fünf Minuten später bediente der Ex-Profi Mitspieler Uher zur 1:0-Führung. Nun herrschte Chaos im Spiel des SVV. Gensigk nutzt dies allein vor Tony Held zum 2:0 (16.). Und die Waltersdorfer stürmten munter weiter. Jesse erzielte mit dem Außenrist das 3:0 und Uher traf ebenso wie wenig später Vogelsangs Wulff nur den Pfosten. Im Gegenzug erhöhte Ex-Oberligaspieler Kollmorgen auf 4:0. Zu allem Unglück rutschte auch noch eine Waltersdorfer Flanke einem Abwehrspieler über den Senkel und senkte sich hinter Held zum 5:0 ins Tor.Im zweiten Abschnitt fruchtete die Halbzeitansprache von Trainer Jörg Bartz. Es war mehr Bemühen zu erkennen. Nur die Effektivität fehlte - nicht jedoch bei Waltersdorf. Jesse machte mit einem verwandelten Elfmeter das halbe Dutzend RSV-Tore voll. Zwar belebte der eingewechselte Schmidt das Angriffsspiel der Vogelsänger, aber mehr als die beiden Treffer der Verteidiger Robert Kussurok und Steve Weiss-Motz kam dabei nicht heraus, weil Schiedsrichter Musick dem Team noch einen klaren Elfmeter verweigerte. Dennoch muss dem SVV angesichts der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt vor der nächsten Partie gegen Blankenfelde nicht bange sein.