Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 24.11.2007)

13. Spieltag - Samstag, 24.11.2007 - 13:00

Kolkwitzer SV 1896 - FV Blau Weiß 90 Briesen 0:1 (0:1)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Steffen Richter, Florian Sprengler, Jens Titscher, Marcel Dietz

FV Blau Weiß 90 Briesen: Jörg Oestereich, Björn Zickerow, Christopher Kussatz (46. Lukasz Lizurek), Tobias Robel, Marko Tews, Pascal Brunsch, Mathias Klein, Denny Knäbke (65. Patrick Rose), Ronny Anke, Torsten Ducklaus, Denis Gärtner

Tore: 0:1 Marko Tews (35.)

Schiedsrichter: Stefan Hübner (Potsdam) - Assistenten: Daniel Bartschek (Potsdam), Martin Laue (Wiesenhagen)

Gelbe Karte: Florian Sprengler, Steffen Richter, Jens Titscher / -

Bericht Briesen:

Siegesserie hält weiter - Matchwinner Marko Tews

In einer eher mittelmäßigen Landesliga-Partie setzte sich der FV Blau Weiß gegen den Tabellenletzten aus Kolkwitz mit 1:0 durch. Somit ist man seit 8 Spielen in Folge ungeschlagen. In dem nicht sehr hochklassigen Spiel konnte man erkennen, das beide Mannschaften relativ nervös waren. Die Hausherren standen mit nur 4 Punkten bereits mit dem Rücken zur Wand und die Gäste wußten um die Schwierigkeit die man in vorangegangenen Spielen in Kolkwitz hatte. Der Letzte Sieg der Blau Weißen in Kolkwitz lag schon 9 Jahre zurück. Das Spiel begann sehr zerfahren. Briesen hatte zwar die bessere Spielanlage, konnte aber keine klaren Aktionen setzten. Kolkwitz beschränkte sich auf lange Bälle und aufs Kontern. Oftmals verloren die Gäste in der ersten viertel Stunde den Ball im Vorwärtsgang und lief somit immer wieder Gefahr ausgekontert zu werden. Mathias Klein hatte in der 5. min zwar eine Schusschwäche aus 16 m. Der Schuß wurde allerdings abgeblockt. Trotzdem wurde es nochmal gefährlich da der Ball genau vor die Füße von Denis Gärtner sprang. Aber auch sein Schuß konnte abgeblockt werden. Die sollte allerdings auch die einzige Chance über weite Strecken der ersten Hälfte bleiben. Die Gastgeber kamen jetzt besser ins Spiel und wurden bei Flanken immer wieder gefährlich. Die diesmal nicht so kompakt geordnete Briesener Abwehr hatte bei der einen oder anderen so ihre Schwierigkeiten. In der 13. min brannte es lichterloh im Strafraum der Blau Weißen. Ein Freistoß, getreten vom besten Kolkwitzer Marcel Dietz, erreichte den frei durchgelaufenen Benjamin Goertz. Der war allerdings etwas überrascht so frei zum Kopfball zu kommen und vergab diese Möglichkeit. Wieder war es ein Freistoß der in der 28. min von Jörg Oestereich gerade so noch um den Pfosten gelenkt werden konnte. Die Nachfolgende Ecke unterschätzte Oestereich dann uns so konnte ein Kolkwitzer auf das leere Tor schießen. Björn Zickerow rettete in letzer Sekunde auf der Linie. Zu diesem Zeitpunkt war Briesen mit dem 0:0 gut bedient. Ab der 30. min versuchten die Gäste dann das Spiel wieder mehr unter Kontrolle zu bekommen. Und mit der ersten guten Kombination erzielte man gleich die 1:0 Führung. Kolkwitz verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung. Ronny Anke schaltete am schnellsten und legte quer zu Mathias Klein. Er ging bis zur Grundlinie und schlug den Ball genau auf den Kopf von Marko Tews. Der Kopfball aus 7 m schlug unhaltbar für Torwart Stephan Choschick im Gehäuse ein. So ging es dann auch in die Pause. Trainer Carsten Orlowski, am Morgen noch Vater einer gesunden Tochter geworden, mahnte seine Mannen das diese Spielweise in der zweiten Halbzeit für einen Sieg niemals ausreichen werde. Leider konnten die Gäste die Marschroute nur teilweise umsetzen. Immer wieder verlor man zu einfach den Ball und mußte auf dem tiefen Rasen hinterher laufen. Briesen hatte in der zweiten Halbzeit nur 3 gute Möglichkeiten. Torsten Ducklauß konnte eine Flanke von Björn Zickerow zwar per Kopf auf das Tor bringen, fand allerdings in Choschick seinen Meister. Mathias Klein hatte zwei Schußmöglichkeiten von der Strafraumgrenze. Beide verfehlten das Tor allerdings um einige Meter. Auch auf der anderen Seite gab es nur zwei Chancen. Einmal war es Oliver Knaut der Jörg Oestereich aus 25 m zu einer Glanzparade zwang und zum anderen Markus Kober der aus 11 m freistehend den Ball an den Hacken von Torsten Ducklauß schoß und somit der Ball noch am Tor vorbei ging. So blieb es am Ende beim 1:0 und Briesen baute seine Serie auf 8 ungeschlagene Spiele aus.

Patrick Sauer