Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 24.11.2007)

13. Spieltag - Samstag, 24.11.2007 - 13:00

Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) - SC Eintracht Miersdorf Zeuthen (N) 1:0 (0:0)

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Sebastian Becker, Marcus Schadrack, Nico Teuber (90. Benjamin Freist), Tom Roensch, Daniel Krüger, Christoph Nickel, Rico Walter, Christian Zacharias (83. Sebasian Maßmann), Marc Assmann, Tony Raddatz, Carsten Hilgers

SC Eintracht Miersdorf Zeuthen: Alexander Schröder, Adrian Wittmann, Daniel Tauchmann, Daniel Weise, Ralf Lorenz, Paul Meinert (76. Florian Drescher), Matthias Ritter, Sebastian König, Ronald Ulrich (62. Daniel Schütz), Christian Wroblewski, Sören Kämke (57. Thomas Epping)

Tore: 1:0 Carsten Hilgers (89.)

Schiedsrichter: Marko Schmidt (Luckau) - Assistenten: Steffen Schötz (Gießmannsdorf), Klaus-Dieter Volgenau (Lübben)

Vergebener Elfmeter: Marcus Schadrack (Foulelfmeter, 64., gehalten von Alexander Schröder) / -

Hochverdient, aber dennoch knapp, hat der EFC gegen Eintracht Miersdorf/Zeuthen mit 1:0 gewonnen und den Randberlinern damit die erste Auswärtsniederlage der Saison beigebracht. Während der gesamten Spielzeit erspielte sich Stahl mehr als ein Dutzend Chancen. Christian Zacharias scheiterte bereits in der 2.Minute mit dem linken Fuß am guten Gäste-Torhüter Schröder, der auch gegen Teuber (19.) und Assmann (40.) die Oberhand behielt. Nach einer guten halben Stunde rechneten alle mit einem Elfmeterpfiff als Tony Raddatz im Strafraum umgerissen wurde, doch Schiedsrichter Marko Schmidt sah das nicht so. Die einzige Gästechance der 1.Hälfte besaß Wroblewski gegen den herauslaufenden Becker. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ausgeglichener und Ulrich hatte mit einem Schuß von der Strafraumgrenze eine gute Möglichkeit für Miersdorf/Zeuthen. Dennoch entfachte Stahl auch in der 2.Hälfte enormen Druck und wurde mit einem Elfmeter „belohnt“ als Raddatz im Strafraum die Beine weggezogen wurden. Marcus Schadrack nahm die Riesenchance zum 1:0 nicht an und scheiterte mit der Innenseite an Schröder. Der Miersdorfer Torhüter hielt seine Mannschaft mit Paraden gegen Raddatz (64.), Nickel (67.) und Krüger (75.) im Spiel und der großgewachsene König auf und davon lief wäre der Spielverlauf auf den Kopf gestellt worden, doch Becker lief rechtzeitig heraus und klärte. So gab sich Stahl nie auf und wurde eine Minute vor Ende belohnt: Raddatz setzt sich im Strafraum durch und passt von der Grundlinie auf seinen Sturmpartner Hilgers, der aus fünf Metern einschiebt. Schön, dass der enorme Aufwand, den der EFC heute betrieb, doch noch belohnt wurde.

Alex Schmidt

:::::::::::::::::::::::::::::::

Durch ein Tor in der 89. Minute verlor Eintracht Miersdorf/Zeuthen am Sonnabend das Auswärtsspiel bei Stahl Eisenhüttenstadt mit 0:1. Trotzdem behaupten sich die Miersdorfer in der Fußball-Landesliga Süd weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.Bei einer halbwegs normalen Leistung wäre für die Gäste durchaus mehr möglich gewesen. Doch sie leisteten sich eine hohe Fehlerquote, so dass kein rechter Spielfluss zustande kam. Folglich blieb auch die Angriffswirkung ausgesprochen. Bis zur 86. Minute gab es keine nennenswerte Miersdorfer Chance. Dann scheiterte König nach Vorlage von Wroblewski am Torhüter.Die Eisenhüttenstädter konnten auch nicht überzeugen, wirkten aber zumindest engagierter. In der 64. Minute scheiterten sie mit einem Strafstoß an Torwart Schröder. Bei ihrem späten Siegestor kam den Gastgeber ein Missverständnis in der Eintracht-Abwehr entgegen. Als sich Torhüter und Verteidiger nicht so recht einig werden konnten, avancierte Hilgers zum lachenden Dritten. eb