Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 24.11.2007)

13. Spieltag - Samstag, 24.11.2007 - 13:00

KSV Tettau Schraden - 1. FC Guben 2:2 (2:1)

1. FC Guben: Robert Gerwitz

Tore: 1:0 Lars Kaubisch (3.); 1:1 Steven Stoll (10.); 2:1 Robert Nicolaus (16.); 2:2 Frank Bluschke (62.)

Schiedsrichter: Karsten Sunkel-Wehrstedt (Cottbus) - Assistenten: Bernhard Leii (Kahren), Michael Leii (Kahren)

Gelb/Rote Karte: - / Robert Gerwitz (63.)

Bericht Tettau:

Eine hohe Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten sorgte für eine über die gesamte Spielzeit ansprechende Partie, wobei die Gesetze der Fairness jedoch jederzeit gewahrt blieben. Motiviert waren in diesem Spiel beide Teams. Die Gubener, ebenfalls im unteren Tabellenfeld angesiedelt, hätten im Falle eines Sieges den Anschluss an das Mittelfeld gefunden, während der KSV mit einem Sieg die Gubener in der Tabelle sogar überholt hätte.Im Duell beider Kontrahenten erwischten die Platzbesitzer den Start nach Maß. Schon nach 120 Sekunden konnte der KSV in Führung gehen. Guido Lesche schoss aus dem rechten Mittelfeld einen Freistoß auf Höhe des 2. Pfosten, dort stand Lars Kaubisch und vollendete von 5 Metern mit wuchtigem Kopfstoß. Doch schon in der 11. Minute konnten die Neißestädter durch einen Leichtsinnsfehler ausgleichen. Fünf Minuten später gelang dem KSV die erneute Führung. Robert Nicolaus nutzte eine Unstimmigkeit der Gäste-Abwehr und kam frei vor dem Tor in Ballbesitz. Sein kraftvoller Schuss vom rechten Eckpunkt des Torraumes ins lange Eck ließ dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Mit hohem Tempo und wechselseitigen Tormöglichkeiten verlief die Partie bis zur Pause. Auch nach dem Wechsel kämpften beide Teams unverdrossen um einen Treffer. Der KSV wollte seine Führung ausbauen, während die Gäste um den Ausgleich kämpften. Dieser gelang den Gubenern dann in der 62. Minute durch einen angeschnittenen 18-Meter-Freistoß, der im äußersten Eck sein Ziel fand. Im Gegenzug der Tettauer (63.) wurde Robert Nicolaus vom Gubener Gerwitz als letzter Mann gefoult, der Schiedsrichter ließ Milde walten und schickte ihn mit der Ampelkarte vom Feld. Der darauffolgende präzise Freistoß von Robert Nicolaus wurde vom Gästetorwart reaktionsschnell um den Torpfosten gelenkt. Fast bis zur Erschöpfung kämpften beide Teams um die Entscheidung. Erstaunlich, dass die in Unterzahl operierenden Neißestädter konditionell nicht nachließen. Die größte Chance ergab sich in der Schlussminute, als Robert Nicolaus vor dem Einschießen regelwidrig gefoult wurde. Der Referee ahndete zwar das Foul, entschied sich aber für den ersten Foulversuch und beendete das Spiel mit Freistoß außerhalb des Strafraumes.

Horst Herbst