Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 01.12.2007)

14. Spieltag - Samstag, 01.12.2007 - 13:00

1. FC Guben - Eisenhüttenstädter FC Stahl (A) 1:2 (0:1)

1. FC Guben: Sascha Prüfer

Eisenhüttenstädter FC Stahl: Sebastian Becker, Marcus Schadrack, Tom Roensch, Nico Teuber, Daniel Krüger, Christoph Nickel (65. Christian Zacharias), André Keipke, Carsten Hilgers (85. Benjamin Freist), Marc Assmann, Tony Raddatz, Marcus Kerl (90. Sebasian Maßmann)

Tore: 0:1 Nico Teuber (16.); 0:2 Marcus Kerl (78.); 1:2 Oliver Nitschke (89.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau) - Assistenten: Carsten Richter (Dissenchen), Klaus Leckzut (Burg)

Gelb/Rote Karte: Sascha Prüfer (73.) / -

Bericht EFC:

Mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison hat der EFC den Anschluß an die Spitzengruppe der Landesliga Süd geschafft. Mit dazu beigetragen haben nicht nur die Punktverluste der Mannschaften an der Tabellenspitze, sondern vor allem der 2:1-Sieg beim 1.FC Guben. Der EFC war die bessere von zwei an diesem Tag recht niveau-armen Mannschaften und siegte am Ende nicht unverdient. Nico Teuber brachte den EFC in der 16.Minute per Kopf nach einem Eckball in Führung. Hilgers hätte noch vor der Pause mit einem Schuß die Führung ausbauen können. Nach dem Wechsel hatten Kerl (62.) und Raddatz (68.) per Heber die Entscheidung auf dem Fuß. Im Gegenzug reagierte Becker im Stahl-Tor bei einem Gubener Konter glänzend. In der 78.Minute dann die Entscheidung: Marcus Kerl setzte energisch im Sturmzentrum nach und umkurvte den Gubener Torhüter zum 0:2. Dass es am Ende dennoch ein Zittersieg für Stahl wurde, war dem Anschlusstor von Oliver Nitschke (89.) und Schadracks Rettungstat auf der Linie in der Nachspielzeit geschuldet. Dennoch ein verdienter, wenn auch nicht glanzvoller Sieg für den EFC vor der enttäuschenden Kulisse von ca. 90 Zuschauern, wobei ca. die Hälfte dem Sieger die Daumen drückte.

Alex Schmidt