Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.12.2007)

15. Spieltag - Samstag, 08.12.2007 - 13:00

RSV Waltersdorf 09 - FV Blau Weiß 90 Briesen 0:0

RSV Waltersdorf 09: Steve Bonkowski - David Zeise, Martin Brandt - Stephan Weigel, Mike Jesse, Marcus Uher - Sebastian Speiler, Thomas Scholz (70. Enrico Röver), Daniel Gensigk - Christian Kollmorgen, Jörg Schwanke

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Mathias Klein, Lukasz Lizurek, Pascal Brunsch, Manuel Wendt (85. Denny Knäbke), Ronny Anke, Marko Tews, Torsten Ducklaus, Martin Bukowski (73. Denis Gärtner, 90. Patrick Rose), Alexander Mikulin

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Alexander Schwabe (oranienburg) - Assistenten: Sebastian Knoll, Michael Mroszewski (Zehlendorf)

Bericht Briesen:

(hb) Landesligist FV Blau-Weiß Briesen bleibt das zehnte Spiel in Folge ungeschlagen und holt mit dem 0:0 beim Tabellenzweiten RSV Waltersdorf einen Punkt. Briesen verbessert sich damit in der Süd-Staffel auf den zweiten Rang.Die gefürchtete Anfangs-Offensive des Tabellenzweiten Waltersdorf blieb aus. Briesen vertraute seiner Erfolgs-Taktiv der vergangenen Spiele und legte in erster Linie Wert auf die Abwehrarbeit, um dann den einen oder anderen Konter zu starten. So waren es auch die Gäste mit der ersten torgefährlichen Situation, als Stürmer Alexander Mikulin nur den Pfosten traf. Waltersdorf war feldüberlegen, doch gefährlich wurde es nur selten vor dem Briesener Tor. So zum Beispiel, wenn Torwart Reno Ballhorn bei Stand­ard-Situationen gegen die tiefstehende Sonne zu blicken hatte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Briesen Glück, als Christian Kollmorgen sich auf der linken Seite durchsetzte und der Ball im Gäste-Strafraum an Freund und Feind vorbeiging. Aber auch Briesen kreuzte noch einmal vor dem Pausenpfiff gefährlich im Waltersdorfer Strafraum auf, als nach einem Konter Lukasz Lizurek zu Mikulin passte, der aber den Ball nicht voll traf.In der zweiten Halbzeit verstärkte Waltersdorf den Druck vor allem durch die einst höherklassig spielenden Jörg Schwanke, Mike Jesse und Christian Kollmorgen. Doch kurz vor dem Strafraum blieben die Gastgeber in der vielbeinigen Briesener Abwehr hängen oder die Aktionen waren zu ungenau. So scheiterte Kollmorgen an Ballhorn und vergab der freie Jesse zehn Meter vor dem Tor. Damit war der Briesener Punkt beim Favoriten perfekt und die Serie hat weiter Bestand.

::::::::::::::::::::::::::::::

Bericht Waltersdorf

RSV Waltersdorf 09 musste sich zum Hinrunden-Ausklang gegen Blau-Weiß Briesen mit 0:0 begnügen. Es bleibt in der Landesliga Süd aber beim Fünf-Punkte- Rückstand zu Union Fürstenwalde.Kein Tor, nur ein Punkt und die Chance vertan, dem Spitzenreiter noch dichter auf die Fersen zu rücken. Ihren sportlichen Jahresausklang hatten sich die Waltersdorfer Fußballer am Sonnabend schon erfolgreicher vorgestellt. Stürmer Daniel Gensigk konnte nur bedauern: „Irgendwie war immer ein Bein dazwischen.“„Trotzdem bin ich der Mannschaft nicht etwa böse“, ließ Trainer Enrico Röver keine große Enttäuschung aufkommen. Wir haben ja alles versucht, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Natürlich ist es schade, dass wir den Fürstenwalder Ausrutscher nicht nutzen konnten.“ Dass die Erwartungen der Gastgeber nicht in Erfüllung gingen, lag im entscheidenden Maße an den Briesener Gästen, die sich laut Mike Jesse so präsentierten, „wie man das auswärts machen muss.“ Sie bewiesen hohe taktische Disziplin und Geschlossenheit, gingen kompromisslos zur Sache, ohne dabei unfair zu werden, und zwangen die Waltersdorfer Mannschaft zudem mit gefährlichen Kontern, ständig auf der Hut zu sein.Gleichzeitig war aber bei allen Bemühungen der Gastgeber auch nicht zu übersehen, dass im Mittelfeld zündende Ideen eher selten blieben. Den RSV-Angreifern wurde von der Briesener Abwehr ohnehin kein Zentimeter Bewegungsfreiheit eingeräumt, so dass ihr Durchsetzungsvermögen doch arg eingeschränkt war. So hielt sich dann auch die Anzahl der Chancen in Grenzen, wobei es in den wenigen Szenen, in denen die Gastgeber die Führung vor den Füßen hatten, im Abschluss haperte.Nach 14 Minuten sorgten erst einmal die Briesener für ein Achtungssignal. Wendt traf aus 20 Metern den linken Pfosten. Drei Minuten später starteten die Gäste einen scharfen Konter, wobei Torwart Bonkowski den Schuss von Brunsch parieren konnte. Zu den verheißungsvolleren Waltersdorfer Aktionen zählte ein Vorstoß von Kollmorgen. Uhers Kopfballversuch aus Kniehöhe wehrte Schlussmann Ballhorn ab (22.). Ein Schuss von Kollmorgen ging knapp über die Torlatte (26.), eine direkt getretene Ecke von Jesse meisterte Ballhorn mit Flugparade (30.), und als Kollmorgen das Leder von der linken Seite durch den Torraum schob, fand sich kein Vollstrecker (38.). Kurz vor der Pause beförderte ein Briesener Verteidiger beim Abwehrversuch den Ball an den eigenen Außenpfosten.Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber noch größere Feldvorteile. Die Blau-Weißen setzten nun mehr und mehr darauf, das Unentschieden zu halten. Ihr Trainer Orlowski mahnte von der Seitenlinie: „Nicht locken lassen, nicht zu offen!“ So hatten die RSV-Angreifer nach wie vor einen schweren Stand.Trotzdem boten sich den Gastgebern in der Schlussphase noch zwei sehr günstige Gelegenheiten. Doch aus freier Position brachte Kollmorgen nur einen harmlosen Abschluss zu Stande (78.). Bei einer Eingabe von Röver, der sich längst selber eingewechselt hatte, kam Jesse mit langen Schritten aus dem Rückraum angesprintet, schoss den Ball aus vollem Lauf aber klar am Tor vorbei (88.).

Rainer Rosenthal