Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 08.12.2007)

15. Spieltag - Samstag, 08.12.2007 - 13:00

Kolkwitzer SV 1896 - 1. FC Guben 3:2 (1:1)

Kolkwitzer SV 1896: Stephan Choschzick, Marcel Dietz, Max Streich, Marko Raschick, Markus Kober, Benjamin Goertz (70. Florian Sprengler), Tom Küttner, Sebastian Becker, Oliver Knaut, Christian Lehmann (85. Eric Schuster), Steffen Richter

1. FC Guben: Christian Jakob, Maik Tofil, Robert Gerwitz, Ralf Krischke, Torsten Henning, Frank Bluschke, Oliver Nitschke, Steven Stoll (80. Christian Walter), Andre Götze, Thomas Schulz (75. Ivo Gebert), Ronny Jüngel

Tore: 0:1 Thomas Schulz (26.); 1:1 Markus Kober (43.); 1:2 Ronny Jüngel (63.); 2:2 Steffen Richter (68.); 3:2 Christian Lehmann (77.)

Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen) - Assistenten: Steffen Schulz (Forst), Andreas Kolbe (Drebkau)

Bericht Kolkwitz:

Die Gubener präsentierten sich in Kolkwitz klar dominant. Die KSV-Abwehr wackelte bedenklich und hatte erst einmal Mühe, sich auf die offensive Spielweise des Gegners einzu-stellen. Eine Unstimmigkeit im Mittelfeld der 96er ausnutzend, kamen die Neißestädter in der 26.M. zum verdienten Führungstreffer durch Thomas Schulz. Zuvor hatte bereits Libero Maik Tofil, der sich in die Angriffsbemühungen einschaltete, eine gute Gelegenheit (12.). Weitere gute Möglichkeiten vergaben u.a. Frank Bluschke und André Götze. Die auf ihre Chance wartenden Gastgeber profitierten vom Unvermögen des FC im Abschluss und schlugen in der 43.M. zu. Christoph Lehmann bediente Steven Richter mit schönem Di-rektspiel, welcher den Ball auf den im 5m-Raum wartenden Markus Kober spielte, der mit der Hacke vollendete. Nach dem Seitenwechsel übernahmen erneut die Gubener das Zepter. Doch auch jetzt wurde wieder sträflichst bei der Chancenverwertung gesündigt. U.a. brachte Thomas Schulz das Streitobjekt aus zwei Metern Distanz nicht im Tor unter (50.). Als Ronny Jüngel in der 63.M., eine präzise Rückgabe nutzend, zum überfälligen 1:2 traf, schien der Bann gebrochen. Doch der selbe Spieler versäumte es, wenig später aus guter Position, auf 1:3 zu erhöhen und damit eine Vorentscheidung zu erzwingen. Die Kolkwitzer witterten ihre Chance und die Partie gestaltete sich nun abwechslungsreicher. Bei einem Lattenschuss Frank Bluschkes noch im Glück, kamen die Schützlinge von Coach Mario Donath, wenig später, zum erneuten Ausgleich. Benjamin Goertz bediente auf der Rechtsaußenposition Oliver Knaut, der bis zur Grundlinie durchmarschierte und den am Strafraum postierten Steven Richter anspielte, welcher platziert ins Eck schoß (68.). Während die Gubener ihren Chancen nachtrauerten, schlugen die Kolkwitzer ein drittes mal zu. Eine Flanke von rechts köpfte Christoph Lehmann unhaltbar in den Winkel. Den Gubenern half dann auch ein Endspurt nicht mehr weiter. Der KSV war endlich wie-der einmal mit dem Glück des Tüchtigen im Bunde. Dagegen wurden die Gubener Opfer ihrer katastrofalen Defizite im Abschluß. R.S.