Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 23.02.2008)

17. Spieltag - Samstag, 23.02.2008 - 15:00

SV Vogelsang 52 - SV Süden Forst (N) 2:1 (1:1)

SV Süden Forst: Arne Wiener, Mathias Gebauer, Roman Schulze, Ronny Schneider, Robert Przewozny (73. Jean-Pierre Kunstmann), Tim Seifert, Stefan Przwozny, Patrick Hendrischke, Christian Skoluda (81. Martin Zimmermann), Rocco Hess, William Gohr

Tore: 0:1 William Gohr (10.); 1:1 Stefan Meissner (Foulelfmeter, 42.); 2:1 Christian Wullf (60.)

Schiedsrichter: Lars Heinrich (Guben) - Assistenten: Hannes Hähnel (Frankfurt/Oder), Patryk Mettke (Cottbaus)

Bericht Forst:

Auswärtsschwäche bestätigt

Gegen den arg ersatzgeschwächten SV Vogelsang vergab der SV Süden Forst die Chance, sich deutlich von den Abstiegsplätzen zu entfernen recht leichtfertig.Auf dem kleinen Platz fand der Neuling bei böigem Wind zunächst gut ins Spiel. In der 9. Minute wurde das 0:1 von William Gohr wegen Abseits noch annulliert. Eine Minute später traf William nach schönem Anspiel von Stefan Przewozny mit trockenem Schuss von der linken Strafraumecke ins kurze Eck zum 0:1. Fünf Minuten später boxte der Keeper einen Freistoß von Stefan Przewozny aus dem kurzen Eck. Danach zog beim SV Süden unverständlicherweise etwas der Schlendrian ein. Mit viel Glück entgingen die Forster in der 18. Minute nach einer Freistoßeingabe dem Ausgleich. Es entwickelte sich eine sehr zerfahrene Partie mit wenigen gelungenen Spielzügen. In der 30. Minute parierte Arne Wiener einen Freistoß und leitete mit weitem Abschlag die Chance für William Gohr zum 0:2 ein. William lupfte den Ball zwar über den Keeper jedoch knapp am Tor vorbei. Trotz des Nachlassens gestattete der Gast dem SVV kaum Torchancen. In der 41. Minute verließ Arne Wiener bei einem Steilpass sein Gehäuse etwas zu spät. Er kam zwar kurz vor dem Angreifer an den Ball, prallte mit dem Stürmer zusammen, was den Schiedsrichter zum Strafstoßpfiff veranlasste. Stefan Meissner verwandelte sicher. Kurz darauf verhinderte Arne Wiener bei einem Schuss von Frank Bartz mit Fußabwehr den Pausenrückstand.Nach dem Wechsel steigerten sich die Forster etwas, wodurch sich sofort eine Feldüberlegenheit einstellte. Torgefahr wurde aber kaum entwickelt, weil das Spiel über die Außen vernachlässigt wurde. Zudem wurde zuviel auf eigene Faust probiert.Besonders Patrick Hendrischke hatte keinen guten Tag erwischt, so dass die Süden Angreifer kaum in Szene gesetzt wurden. In die Forster Offensive hinein fiel der Führungstreffer für den SV Vogelsang. Torjäger Christian Wulff kam an der linken Seite in Ballbesitz. Gegenspieler Roman Schulze, schon gelb belastet, konnte kein Foul riskieren. Auch seine Mitspieler ließen den Angreifer ungehindert zur Mitte ziehen, von wo Wulff mit Sonntagsschuss ins lange Eck zum 2:1 traf. Süden gab zwar nicht auf, ließ beim Streben nach dem Ausgleich aber die Übersicht vermissen. Lediglich Robert Przewozny prüfte in der 70. Minute den Torhüter, der beim kernigen Fernschuss jedoch prächtig reagierte. Süden drückte bis in die Schlussphase ohne klare Chancen auf das 2:2, hatte in der Nachspielzeit bei einem Pfostenschuss von Wulff sogar noch Glück.Die zahlreichen mitgereisten Süden Fans erkannten nach der guten Vorwochen-leistung ihre Mannschaft nicht wieder. Der Neuling bestätigte gegen einen harmlosen Gegner seine Auswärtsschwäche und muss nun gegen Ludwigsfelde II wieder der Heimstärke vertrauen.

JS