Landesliga Süd Brandenburg 2007/08 (Stand 22.03.2008)

18. Spieltag - Samstag, 22.03.2008 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 - FV Blau Weiß 90 Briesen 1:1 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912: Maik Hoyer - 5 Sirko Rost, 2 Robert Merbitz, 6 Thomas Buchwald - 3 Steffen Fischer, 4 Tommy Lehmann - 9 Norman Freigang (86. Carsten Ferdinand), 11 Torsten Schollbach, 13 Nicolas Wentzel (68. Alexander Kaltenbach), 7 Robert Hagedorn, 14 Michael Biebach

FV Blau Weiß 90 Briesen: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Tobias Robel, Marko Tews, Pascal Brunsch, Ronny Anke, Alexander Mikulin (46. Christopher Kussatz), Martin Bukowski (76. Fatos Bunjaku), Thomas Kussatz, Torsten Ducklaus, Mathias Klein

Tore: 1:0 Robert Hagedorn (62.); 1:1 Mathias Klein (82.)

Schiedsrichter: Heiko Heinze (Drebkau) - Assistenten: Carsten Richter (Dissenchen), Steffen Schulz (Forst)

Gelbe Karte: Norman Freigang (6.) / Björn Zickerow (3.), Martin Bukowski (2.)

Bericht VfB:

Vor über 150 Zuschauern fand am Ostermontag unter guten äußeren Bedingungen das Nachholspiel gegen Briesen statt. Mit einem Sieg hätte der VfB nach Punkten mit dem Gegner gleichgezogen und Anschluss ans Mittelfeld gefunden, am Ende reichte es aber nur zum Unentschieden. Mit dem einzigen ernsthaften Schuss auf das Hohenleipischer Tor schafften die Briesener acht Minuten vor Spielende ein glückliches Unentschieden, denn die Heimelf bestimmte fast die gesamte Begegnung. Schon in der ersten Halbzeit gab es Gelegenheiten zur Führung, aber ein ums andere Mal verhinderte der starke Briesener Torwart Reno Ballhorn einen Rückstand. So nach gut einer Viertelstunde bei einem Kopfball von Nicolas Wentzel aus Nahdistanz und danach bei einer Chance von Norman Freigang. Kurz vor der Halbzeit dann die beste Möglichkeit für den VfB. Nicolas Wentzel war links frei durch, doch seine Eingabe konnte Norman Freigang freistehend nicht erreichen. Auch in der zweiten Hälfte bestimmte der Gastgeber das Spiel und ging in der 62. Min nach einem mustergültigen Konter mit 1:0 in Führung. Der beste VfB'er an diesem Tag, Robert Hagedorn, vollendete gekonnt mit einem Rechtsschuss. Auch danach ging bei den Briesenern nicht allzu viel nach vorn, nur Kapitän Matthias Klein musste stets beachtet werden, wenn er in Richtung Hohenleipischer Tor ging. Die größte Chance zum zweiten Treffer für den Gastgeber hatte dann wieder Robert Hagedorn, doch seinen Kopfball parierte der Briesener Schlussmann reaktionsschnell. Einen Schuss von Tommy Lehmann hielt er danach ebenso glän-zend. Wie es im Fußball so ist, wenn man es verpasst den zweiten Treffer nachzulegen, dann rächt sich das. Einen weiten Ball auf Rechtsaußen erlief sich Mathias Klein, brach in den Strafraum ein, kam zum Schuss und traf flach in die kurze Ecke. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt und der VfB verlor noch die sicher geglaubten drei Punkte. Und doch hätte es sogar noch klappen können mit dem Sieg. Kurz vor Schluss war Robert Hagedorn rechts frei vor Ballhorn, aber auch diese letzte Gelegenheit vereitelte der Briesener Torhüter. (lj)